Torgau Steingut - aber von wann
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 256
- Registriert:Dienstag 17. Januar 2023, 12:29
- Reputation: 126
Torgau Steingut - aber von wann
Zur Info, das sächsische Archiv bietet an, bei Voranmeldung und Benennung dessen, was man sich angucken möchte, eine Besichtigung im dortigen Lesesaal vorzunehmen. Mal sehen, wann ich da mal vorbei komme....
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 15836
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 26753
Torgau Steingut - aber von wann
aber sicher doch. Genauso wie bei anderen Manufakturen und zahlreichen Betrieben der DDR stand es nicht immer drauf. Weder auf Porzellan noch auf Schlüppern oder auf Elektroartikeln. So wichtig das mit dem sozialistischen Renommé war - Devisen waren viel wichtiger. Und nicht jeder West-Kunde wollte die Herkunft seiner Waren offenlegen, diese Info hätte ja schlicht nicht jedem Käufer gepasst.cityman2305 hat geschrieben: ↑Montag 21. April 2025, 19:23 dann gab es diese Marke also wohl tatsächlich ohne den Zusatz VEB und oder DDR.
"50% der Exportware der DDR gingen in die BRD" [Gäste sehen keine Links]
Das galt auch für andere Länder von anderen Blöcken und so war 'neutral' eben auch im Angebot. Das konnte übrigens auch je nach klimatischen Zuständen und Stimmungslagen bei jeweiligen Länder-Beziehungen verschieden sein oder wechseln. Gab auch kpl. ungestempelte Erzeugnisse, in West und Ost, bzw. solche mit belanglosen oder auch namentlichen Händlerstempel (welche die man bis heute nicht identifizieren kann) für das Business in Ländern (über Zwischenstationen, z.T. mit umpacken), wo nichts noch nicht mal nach 'deutsch' auch Jahre später noch nur riechen durfte.
Insofern muss man sich auch mal damit abfinden, dass auch wegen sowas nicht jede Bodenmarke und jedes Objekt jahresgenau verortet werden kann. Wenn das Interesse allerdings so brennend besteht, dann könnten Messekataloge tatsächlich eine mögliche Quelle darstellen.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 256
- Registriert:Dienstag 17. Januar 2023, 12:29
- Reputation: 126
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 818 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 3 Antworten
- 276 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Große Schüssel aus Steingut, Eichstätt (?), Alter ?
von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 11 Antworten
- 557 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-
-
-
- 7 Antworten
- 1469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SonneSu
-
-
-
- 1 Antworten
- 458 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Judith
-