Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberbesteck Punze EG900 + EG300

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen, von welchem Hersteller das Besteck sein könnte und was die Punzen
für eine Bedeutung haben?
3.jpg
3.jpg (16.87 KiB) 1002 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (13.82 KiB) 1002 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (16.47 KiB) 1002 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Und herzlich willkommen im Forum.

Ich hab Dein Besteck als Angebot gefunden:
EG 900 - vgl. Bild 6.
[Gäste sehen keine Links]

Dort wird die Ansicht vertreten:
EG sei die Meistermarke.
20. Jahrhundert.
Herkunft wird vermutet in Österreich/Ungarn

Meine Suche von EG300 und EG900 brachte kein Ergebnis.
Hab mir grad nochmal die Gabel mit "EG300" angesehen. Vermute das das auch "900" war und da ein Teil der "9" abgerieben ist.

Ob es allerdings Massiv 900'er Silber ist oder "nur" versilbert solltest Du vor Ort prüfen lassen.

Daher würde ich die Angaben in dem Vergleichsangebot nicht überbewerten. Sind m.E. auch nur Ansichten.
Ich konnte zu "EG900" sonst nichts finden.

Es grüßt

Ali
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ist das denn Dein Besteck? nachprüfen kann ich die folgende Info erstmal nicht, vor allem nicht das 'speziell für mich gemacht' aber vllt. kommst Du selbst damit weiter "900/1000, ribbed model with band marked EG 900. Made especially for me in 1992 by Sefa Yilmaz in Ankara" - einen Laden dieses Namens scheint es zwar zu geben, der sieht aber mehr nach Juwelier aus? [Gäste sehen keine Links] - oder auch so [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 25. Juli 2021, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
interessant wäre wo du das Besteck herhast und was du alles davon hast?
Lieben Gruß
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

M.W. türkisch und eine Nachempfindung von Christofle Aria.
Mfg silberfreund
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! :slightly_smiling_face:

Also meine Mutter hatte das Besteck wohl mal vor gut 30 Jahren bei einem Juwelier erworben.
Soweit ich weiß sind das auch mehrere Messer und Gabeln, also mehrere Sets von exakt diesen Stücken.

Sie hatte auch gemeint, dass der Verkäufer etwas von Christofle erzählt hätte, nur konnte ich eben keine Punze oder Marke darauf entdecken.

Dieses "Silver fish cutlery" im Link bei "annodazumal" scheint es aber wohl zu sein. Nur genau wird es da auch nicht definiert. Scheint wohl keiner so richtig zu kennen... Hatte es jetzt auch mal mit dem "Aria" verglichen. Gewicht und Größe weichen aber deutlich ab. Aber nachempfunden auf jeden Fall. Die Ähnlichkeit gerade im Griff ist schon sehr deutlich.

Kann man den Silbergehalt eigtl. auch selbst prüfen oder wo sollte man das am besten machen lassen?

Soweit erstmal vielen Dank! Habt mir auf jeden Fall schonmal gut weitergeholfen! :+1:

Grüße
  • olfegr Offline
  • Neuling

Beitrag von olfegr »

Hallo, ich habe auch ein (komplettes) Besteck mit der gleichen Markierung "EG900". Vgl. Bilder. Gekauft vor ca. 20 Jahren über ebay von einem Privatmann. Ich gehe davon aus, daß es sich um 900er Silber handelt. Aber der Hersteller wäre natürlich interessant.
Löffelpuntze.webp
Löffelpuntze.webp (116.16 KiB) 32 mal betrachtet
Löffel.webp
Löffel.webp (392.18 KiB) 32 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck Punze Hilfe bei der Bestimmung
      von JockelMH » » in Silberbesteck 🥄
    • 13 Antworten
    • 1339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JockelMH
    • Jezler Silberbesteck-Set mit zusätzlicher Punze
      von Arkos » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 1920 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Arkos
    • unbekannte Punze Hersteller 800er Silberbesteck Chippendale?
      von wiebkeww » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 5999 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wiebkeww
    • Silberbesteck Punze
      von anderl » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 3342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberbesteck Punze und Verwendung
      von anderl » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 3258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Silberbesteck mit Punze "Italy ARG 800" - Fake?
      von JoachimS » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 4276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“