Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Obstmesser von WMF

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• ElliPimpinelli Offline

Obstmesser von WMF

Beitrag von ElliPimpinelli »

Hallo liebe Wissende!

Ich bin letzte Woche zu einer Kiste Bestecke gekommen, wie die Jungfrau zum Kind :wink: Und ich hab mich noch nie mit solchen Sachen auseinandergesetzt / auseinandersetzen müssen.

Zuerst würde ich gerne wissen, was es mit den kleinen Messern von WMF auf sich hat. Ich denke mal, daß es Obstmesser sind - zumindest wurden sie dafür benutzt.
Die Größe beträgt 17,5 cm, davon 9 cm Klinge.
Auf der Klinge befinden sich das WMF-Logo, der Schriftzug NIROSTA und eine Pyramide mit einem +.
Auf dem Griff sind noch WMF und auf der anderen Seite 90 (in einem Rechteck) und eine 12 (in einer Raute) gepunzt.

Das Muster hat doch sicherlich auch einen bestimmten Namen. Und wie alt könnten die Messer in etwa sein?
Falls es hilft, kann ich auch noch weitere Bilder hochladen.

Liebe Grüße aus den schönen Harz!
ElliPimpinelli
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo ElliPimpinelli,

Mit Obstmesser liegst Du richtig. Nach dem Stempel mit der Zahl 90 zu urteilen handelt es sich um ein versilbertes Stück. Das Dekor ist das beliebte " Fächermuster " von WMF. Diese Serie wird noch heute hergestellt, doch sind viele Teile nur noch gebraucht erhältlich.

Herzlich Willkommen hier im Forum !!!

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • ElliPimpinelli Offline

Beitrag von ElliPimpinelli »

Hallo rw,

danke schonmal für Deinen Hinweis mit dem Fächermuster.
Ich hab jetzt gelesen, daß es ab 1923 hergestellt wird. Also kann man demnach nicht genau sagen, von wann die Messer sind? Auch nicht an der Kombi der WMF und Nirosta-Logos auf der Klinge? Hab da verschiedene Ausführungen gesehen.

Es sind schöne Messer, die - wie ich finde - gut in der Hand liegen. Leider sind es nur die 6 Obstmesser und eine Zuckerzange.

Viele Grüße nach Ontario,

Elli

Und DANKE für die netten Willkommensgrüße!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • unbekannter Stempel/Marke Obstmesser
      von PiaDoktor » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7030 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • WMF Trinkhorn versilbert i/o seltsame Blasen
      von Weinstock » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • WMF-Stempel - hier unter Krüge
      von Appirider » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 2380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Appirider
    • Welches Cromargan WMF Besteck ist das
      von zealandia » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 1285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fritzi
    • Welches Cromargan WMF Besteck ist das ?
      von Culina » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 0 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Culina
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“