Datierungshilfe für 2 Schränke mit Stuhl gesucht
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Friedolin Offline
Datierungshilfe für 2 Schränke mit Stuhl gesucht
Hallo liebes Forum!
Ich habe 2 alte Möbel und einen Stuhl, die ich zeitlich nicht einordnen kann. Ich würde sie definitiv vor 1945 einordnen, was natürlich alles andere als präzise ist. Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen. Falls ihr bessere/detailliertere Bilder benötigt sagt bescheid, dann versuch ich noch bessere Bilder zu bekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Mir geht es in erster Linie um die zeitliche Einordnung (vielleicht auf das Jahrzehnt), falls ihr auch einen Tipp zum Wert haben solltet, würde ich mich aber auch freuen.
Beste Grüße
Friedolin
Ich habe 2 alte Möbel und einen Stuhl, die ich zeitlich nicht einordnen kann. Ich würde sie definitiv vor 1945 einordnen, was natürlich alles andere als präzise ist. Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen. Falls ihr bessere/detailliertere Bilder benötigt sagt bescheid, dann versuch ich noch bessere Bilder zu bekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Mir geht es in erster Linie um die zeitliche Einordnung (vielleicht auf das Jahrzehnt), falls ihr auch einen Tipp zum Wert haben solltet, würde ich mich aber auch freuen.
Beste Grüße
Friedolin
- Zwiebel Offline
Hallo Friedolin,
ein herzliches Willkommen in diesem, unseren Forum!
Bilder sind natürlich viel zu dunkel und keineswegs aussagekräftig!
Trotzdem eine chronologische Zuordnung: Buffet und Schreibtisch-Stuhl/Sessel aus den 20er/30er Jahren des 20sten Jahrhunderts. Der Gardinen-Halbschrank
, der Einst ein Aufsatz-Vertiko war, stammt aus der Zeit um 1900. (die Türfüllungen die aus Holz waren, wurden entfernt und sehr viel später durch Glasscheiben ersetzt)
Mehr geht nicht
Schalom,
Zwiebel
ein herzliches Willkommen in diesem, unseren Forum!

Bilder sind natürlich viel zu dunkel und keineswegs aussagekräftig!
Trotzdem eine chronologische Zuordnung: Buffet und Schreibtisch-Stuhl/Sessel aus den 20er/30er Jahren des 20sten Jahrhunderts. Der Gardinen-Halbschrank

Mehr geht nicht

Schalom,
Zwiebel
- Friedolin Offline
- Zwiebel Offline
Der Stuhl, vielleicht bis max. 40,- Euro, das ehemalige "Aufsatz-Vertiko" ist irreparabel, könnte aber trotzdem einige Euros bringen und das Buffet ist zur Zeit sehr schwer zu verkaufen, da zu viele dieser Schränke angeboten werden.....(zumal kann ich nix erkennen)......dennoch sollte man versuchen, für das Buffet um die 300,- Euro zu bekommen. (alles unter Vorbehalt, bei den Aufnahmen!!!
)
Schalom

Schalom
- Friedolin Offline
Hallo Zwiebel,
zunächst noch mal herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich sehe ein, dass die Bilder nicht gut genug sind. Ich werde heute noch ein paar Bilder machen. Außerdem gibt es noch eine Kommode, die dazu gehört. Dazu hätte ich dann auch noch ein paar Fragen.
Würde mich freuen dann wieder von dir zu hören.
Herzliche Grüße
Friedolin
zunächst noch mal herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich sehe ein, dass die Bilder nicht gut genug sind. Ich werde heute noch ein paar Bilder machen. Außerdem gibt es noch eine Kommode, die dazu gehört. Dazu hätte ich dann auch noch ein paar Fragen.
Würde mich freuen dann wieder von dir zu hören.
Herzliche Grüße
Friedolin
- Friedolin Offline
Wie versprchen hier noch mal etwas bessere Bilder.
Bestätigt sich der erste Eindruck? Was sagt ihr zu der Kommode (Alter, Wert)? Hier kann ich als Hinweis geben, dass die Griffe wohl nicht Original sind.
Vielleicht können die neuen Bilder helfen die erste Einschätzung zu bestätigen oder zu wierlegen.
Vielen Dank für alle Antworten!
Herzliche Grüße
Friedolin
Bestätigt sich der erste Eindruck? Was sagt ihr zu der Kommode (Alter, Wert)? Hier kann ich als Hinweis geben, dass die Griffe wohl nicht Original sind.
Vielleicht können die neuen Bilder helfen die erste Einschätzung zu bestätigen oder zu wierlegen.
Vielen Dank für alle Antworten!
Herzliche Grüße
Friedolin
- Zwiebel Offline
- Zwiebel Offline
Kommode aus der Zeit des Historismus um 1880/1890, Weichholz mit Bierlack Holzstruktur aufgemalt (oder nur gebeizt), Griffe und Schlossschilder ergänzt. Bringt um die 100,- bis 150,- Euro in dem Zustand, mit viel Glück ein wenig mehr.
Alles Andere habe ich bereits richtig beschrieben, das Buffet noch mit leichten Jugendstil-Einfluss-Überbleibseln und muss nun noch hinzufügen, dass auch das Vertiko in Weichholz mit Bierlack bearbeitet wurde.
Schalom,
Zwiebel
Alles Andere habe ich bereits richtig beschrieben, das Buffet noch mit leichten Jugendstil-Einfluss-Überbleibseln und muss nun noch hinzufügen, dass auch das Vertiko in Weichholz mit Bierlack bearbeitet wurde.
Schalom,
Zwiebel
- Friedolin Offline
Vielen Dank Zwiebel!
Durch euer Forum habe ich richtig Lust bekommen mich mehr mit alten Möbeln zu beschäftigen.
Wenn ich die hier gezeigten Möbel selbst aufarbeiten möchte, d.h. abschleifen und dann beizen/lackieren, was wären die größten Fehler die ich machen könnte? Was müsste man besonders beachten?
LG
Friedolin
Durch euer Forum habe ich richtig Lust bekommen mich mehr mit alten Möbeln zu beschäftigen.
Wenn ich die hier gezeigten Möbel selbst aufarbeiten möchte, d.h. abschleifen und dann beizen/lackieren, was wären die größten Fehler die ich machen könnte? Was müsste man besonders beachten?
LG
Friedolin
- Zwiebel Offline
Gerne!
Bai dem Vertiko und der Kommode ist das kein Problem. Wenn Du sie abbeizt hast Du halt, helle Weichholzmöbel und das wird sehr oft gemacht, soll verkaufsfördernd sein. Anschließend fein schleifen, dann wachsen und wier fein schleifen.....wachsen, fertig.
Um den Stuhl und das Buffet aufzufrischen, nach gründlicher Reinigung mit lauwarmen Wasser, Möbelpolitur in Nussbaum dunkel mehrfach auftragen und nach Anweisung, weiter bearbeiten. (Mit Fernol von Clou hatte ich bisher immer gute Erfahrungen)
Schalom,
Zwiebel
Bai dem Vertiko und der Kommode ist das kein Problem. Wenn Du sie abbeizt hast Du halt, helle Weichholzmöbel und das wird sehr oft gemacht, soll verkaufsfördernd sein. Anschließend fein schleifen, dann wachsen und wier fein schleifen.....wachsen, fertig.
Um den Stuhl und das Buffet aufzufrischen, nach gründlicher Reinigung mit lauwarmen Wasser, Möbelpolitur in Nussbaum dunkel mehrfach auftragen und nach Anweisung, weiter bearbeiten. (Mit Fernol von Clou hatte ich bisher immer gute Erfahrungen)
Schalom,
Zwiebel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 98 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib