Medaille - unbekannt, vor 1900
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Thomi Offline
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Und was spricht in Deinen Augen abgesehen von den Gussporen vor dem Kinn und im unteren Kronenbogen für die Echtheit der Medaille?
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
- deje Offline
- Zwiebel Offline
- Thomi Offline
Hallo!
Auf die Frage von Heinrich habe ich mir das Teil noch einmal mit einer Lupe angesehen:
- Gussspuren vor dem Kinn: Da ist eine Schramme in Richtung nach rechts und eine ganz kleine Druckbeschädigung an der Spitze vom Kinn. Das ist keine Gussspur.
- Im unteren Kronenbogen: in der Mitte ist eine ganz kleine, runde Vertiefung. Ich kann auch mit Lupe nicht sehen, ob das eine Beschädigung ist, oder ein etwaiger Gussfehler.
- Ansonsten kann ich nicht in eine Detaildiskussion über die Echtheit einsteigen, da ich keine Erfahrung mit alten Münzen habe. Dafür muss man schon sehr viele dieser alten Münzen gesehen haben und diese in die Hand nehmen und genau untersuchen. Sonst ist das extrem schwer zu beurteilen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Währung 1 ECU, die Münze sollte aus Silber sein, und ein Gewicht von 28,8 gr statt 21 gr haben. Wenn es reines Silber wäre, müsste die Münze fast schwarz angelaufen sein. Ich tippe auf eine Silber / Nickel Legierung. Kein Eisen, kein Kupfer.
Das Bild von Deje und aus dem Coinarchiv stimmen nicht 100% mit meiner Münze überein.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!!
Schöne Grüße
Thomas
Auf die Frage von Heinrich habe ich mir das Teil noch einmal mit einer Lupe angesehen:
- Gussspuren vor dem Kinn: Da ist eine Schramme in Richtung nach rechts und eine ganz kleine Druckbeschädigung an der Spitze vom Kinn. Das ist keine Gussspur.
- Im unteren Kronenbogen: in der Mitte ist eine ganz kleine, runde Vertiefung. Ich kann auch mit Lupe nicht sehen, ob das eine Beschädigung ist, oder ein etwaiger Gussfehler.
- Ansonsten kann ich nicht in eine Detaildiskussion über die Echtheit einsteigen, da ich keine Erfahrung mit alten Münzen habe. Dafür muss man schon sehr viele dieser alten Münzen gesehen haben und diese in die Hand nehmen und genau untersuchen. Sonst ist das extrem schwer zu beurteilen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Währung 1 ECU, die Münze sollte aus Silber sein, und ein Gewicht von 28,8 gr statt 21 gr haben. Wenn es reines Silber wäre, müsste die Münze fast schwarz angelaufen sein. Ich tippe auf eine Silber / Nickel Legierung. Kein Eisen, kein Kupfer.
Das Bild von Deje und aus dem Coinarchiv stimmen nicht 100% mit meiner Münze überein.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!!
Schöne Grüße
Thomas
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Thomas
,
Deje hat auch einen anderen Jahrgang als Beispielbild genommen.
Dieser müsste es jetzt aber sein:
Nr. 1133: [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein schärferes Bild:
Wie schon geschrieben, gefallen mir, genau wie Heinrich einige Stellen an dem Stück nicht, das kann an den Bildern liegen, glaub ich aber nicht.
Ebenso das nicht passende Gewicht und das Material gefallen mir nicht.
Für mich bleibt das erstmal eine Gusskopie, bis bessere Bilder kommen.
Versuch mal bessere Bilder mit dem Scanner hinzubekommen.

Deje hat auch einen anderen Jahrgang als Beispielbild genommen.
Dieser müsste es jetzt aber sein:
Nr. 1133: [Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein schärferes Bild:
Wie schon geschrieben, gefallen mir, genau wie Heinrich einige Stellen an dem Stück nicht, das kann an den Bildern liegen, glaub ich aber nicht.
Ebenso das nicht passende Gewicht und das Material gefallen mir nicht.
Für mich bleibt das erstmal eine Gusskopie, bis bessere Bilder kommen.
Versuch mal bessere Bilder mit dem Scanner hinzubekommen.

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Thomi Offline
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Das bestätigt den ersten Eindruck das es sich um einen Nachguss handelt.
von:
Heinrich Butschal
Heinrich Butschal
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Thomas
ich wünsche Dir auch ein paar schöne Festtage.
Ich sehe es wie Heinrich, für mich auch eindeutig ein Nachguss.

ich wünsche Dir auch ein paar schöne Festtage.
Ich sehe es wie Heinrich, für mich auch eindeutig ein Nachguss.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
Frank[/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-