heute von nem Bekannten ein Buch bekommen bzw abgeluchst..er hat es mal angeblich von ner 80jährigen Dame abgekauft...so lautete jedenfalls seine Vorgeschichte zu dem Buch. 8)
Darin enthalten sind 30 "heisse" Karikaturzeichnungen..2 davon sind wohl noch nicht ganz fertig geworden.
Aus dem Bauch raus schätze ich das Alter des Buches so in die 30iger Jahre..die Karikaturen sind vom Motive her ja eindeutig etwas Älter (von den frisuren und Kleidern her)..wobei ich mit Karikaturen vorher noch nicht in Kontakt gekommen bin.
Sieht aus wie mit Tinte gemalt oder sowas ähnlichen..jedenfalls kann man die Farbe sogar noch riechen! riecht nach Kugelschreibertinte..
Auf dem ersten Bild ist oben in der Ecke ein Wort mit Bleistift..ansonsten auf keinem Bild ne Signatur oder ein Kürzel zu finden.
Habe mal gehört das die Künstler das bei solchen Bildern auch nicht gern gemacht haben, da ja sowas damals streng geheim gehalten wurde bzw wurde es in vielen kreisen nicht gern gesehen.
Die aufgeklebten Blätter haben die Maße von ca. 18,2 x 12,7cm.
Hab vorsichtshalber erstmal die Bilder etwas zensiert;-) hoffe das geht in Ordnung...sind n paar dolle Sachen mit bei..hier ein Vorgeschmack..
Würde mich wie immer sehr freuen wenn mir jemand mit der Einschätzung dieser Sachen helfen könnte da ich wie gesagt mit Karikaturen noch nichts am Hut hatte..fand die Sachen aber interessant...hehehe...ja wirklich!

MFG