Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Karikatur "Erotik"

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• eldschi Offline

Karikatur "Erotik"

Beitrag von eldschi »

Nabend Leute..

heute von nem Bekannten ein Buch bekommen bzw abgeluchst..er hat es mal angeblich von ner 80jährigen Dame abgekauft...so lautete jedenfalls seine Vorgeschichte zu dem Buch. 8)

Darin enthalten sind 30 "heisse" Karikaturzeichnungen..2 davon sind wohl noch nicht ganz fertig geworden.

Aus dem Bauch raus schätze ich das Alter des Buches so in die 30iger Jahre..die Karikaturen sind vom Motive her ja eindeutig etwas Älter (von den frisuren und Kleidern her)..wobei ich mit Karikaturen vorher noch nicht in Kontakt gekommen bin.
Sieht aus wie mit Tinte gemalt oder sowas ähnlichen..jedenfalls kann man die Farbe sogar noch riechen! riecht nach Kugelschreibertinte..

Auf dem ersten Bild ist oben in der Ecke ein Wort mit Bleistift..ansonsten auf keinem Bild ne Signatur oder ein Kürzel zu finden.
Habe mal gehört das die Künstler das bei solchen Bildern auch nicht gern gemacht haben, da ja sowas damals streng geheim gehalten wurde bzw wurde es in vielen kreisen nicht gern gesehen.

Die aufgeklebten Blätter haben die Maße von ca. 18,2 x 12,7cm.

Hab vorsichtshalber erstmal die Bilder etwas zensiert;-) hoffe das geht in Ordnung...sind n paar dolle Sachen mit bei..hier ein Vorgeschmack..
Würde mich wie immer sehr freuen wenn mir jemand mit der Einschätzung dieser Sachen helfen könnte da ich wie gesagt mit Karikaturen noch nichts am Hut hatte..fand die Sachen aber interessant...hehehe...ja wirklich! :roll:

MFG
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hat das buch denn einen titel und steht der vorhandene text im kontext zu den bildern , oder gibt es keinen text dazu ? oder sind nur bilder im buch ?
  • eldschi Offline

Beitrag von eldschi »

hutschi 65 hat geschrieben:hat das buch denn einen titel und steht der vorhandene text im kontext zu den bildern , oder gibt es keinen text dazu ? oder sind nur bilder im buch ?
Hallo Hutschi,

nein, das Buch hat weder einen Titel noch Text..ich denke es diente rein als "Mappe" in der die Zeichnungen eingeklebt wurden....und dann stands unauffällig im Bücherregal.

MFG
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo,
das ist eine einfache Kladde, ein Notizbuch, welches der leider unbekannte Künstler verwendete, um seine Zeichnungen (Federzeichnungen?) zu verwahren.

Der uns Allen, wohl bekannteste "Produzent" dieses Genre, war Franz von Bayros, der bereits Ende des 19ten/ um 1900, eben durch derartige frivole Darstellungen Berühmtheit erlangte und wohl auch diesen Künstler, durch seine Werke inspirierend beeinflusste, dem dieses jedoch nicht ganz so flüssig von der Hand ging :-) .Siehe hier:

[Gäste sehen keine Links]

Eldschi, Dein gesammeltes Werk, würde ich zeitlich schon in Richtung der 30er Jahre schieben, nicht wesentlich früher, aber auch nicht viel später. Ich würde da auch nix abdecken, denn das ist nun mal die Freiheit der Kunst! (auch nicht bei einem Verkauf über ebay!) Hier mal ein Beispiel aus, fast aktueller Produktion, von meinem Lieblingsstecher :lol:

Bild gelöscht.

Ob ich Dir helfen konnte, ich vermute mal nicht.....trotzdem, beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
Zuletzt geändert von Zwiebel am Mittwoch 3. April 2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Und bevor hier wieder jemand löscht/verschiebt....oder sonstwas macht....das Copyright vom Foto der Bekker Radierung liegt bei mir :-)
  • eldschi Offline

Beitrag von eldschi »

Moin Ziebel,

Du hilfst mir doch immer.... :)

Na für mich wäre von Interesse ob es sich lohnen könnte noch weiter zu recherchieren bevor man es einfach in die Bucht setzt..aber wenn man keinen weiteren Anhaltspunkt (Signatur) hat wirds wohl eher schwierig...

hier ma noch eins unzensiert;-)..geht ganzschön ab da im Kloster :shock:

Bild gelöscht.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

ich hab da ein etwas größeres vergleichswerk . deshalb meine fragen gestern . ich brauch dazu nur etwas ruhe und zeit . ich bleib dran und melde mich nochmal .
  • eldschi Offline

Beitrag von eldschi »

hutschi 65 hat geschrieben:ich hab da ein etwas größeres vergleichswerk . deshalb meine fragen gestern . ich brauch dazu nur etwas ruhe und zeit . ich bleib dran und melde mich nochmal .
top! freu mich von Dir zu hören.

MFG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fantasy-Erotik-Radierung
      von LovingArt » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Karikatur "Friedrich II." - Was bedeuten die Siegelstempel?
      von gabiwild » » in Urkunden und Dokumente 📜
    • 6 Antworten
    • 2632 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Karikatur von 1922, wer kennt den Künstler?
      von Waterloo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Bitte um Zuordnung einer Karikatur
      von hermann.h » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“