Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Grundsätzliches zum Bestimmen des Alters von Glas?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Wenn Du mal Zeit und Lust hast, würde ich mich auch über eine Kurzerklärung anhand eines Beispielbildes freuen Smile
Werde ich machen, Du musst aber ein bischen warten. Zeit ist seit heute Morgen mal wieder knapp geworden.

Die Dose koennte eine Puderdose sein und gehoerte warscheinlich zu ein Kommode Set. Nicht sehr alt, sieht aber nach ein gutes Stück aus.

Die Gläser, halte sie mal zum Licht und sehe ob du ganz kleine Flecken siehst wo die Farbe nicht mehr zu sehen ist.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Suse Offline

Beitrag von Suse »

Oooh, super! Vielen Dank rw! Ich liebe solche Tipps! :-)

Die Gläser habe ich gegen Licht gehalten. Es sind einige Luftblasen drin. Farbe fehlt nur dort, wo geschliffen wurde.

Die Dose stand inmitten von Krimskrams und war mit schweren gefärbten Glasmurmeln gefüllt. Separat betrachtet finde ich sie sehr schön. ;-)

btw.: Was bedeutet "nicht sehr alt"? Für mich wäre sie schon alt, wenn sie aus den 50er oder 60er Jahren wäre :shock: :lol:

LG
Suse

P.s.: ich kann warten und freue mich schon sehr auf eine kleine Lehrstunde! :-D
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

mit "nicht sehr alt" meine ich 70er/80er Jahren. Ähnliche Dosen waren mal in alte Zeitschriften aus den Jahren zu sehen.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glas marke bestimmen
      von Angelikake » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 872 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Angelikake
    • Galotta Akkordeon Alters/Typenbestimmung
      von Monti » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten