Kaffee- und Teeset B.M.F. J.&Co.
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Preziosensammler1 Offline
- aktives Mitglied
Kaffee- und Teeset B.M.F. J.&Co.
Kennt jemand dieses Set?Mich würde interessieren, wer es entworfen hat und wann. Was ich selbst herausgefunden habe, ist die Firma. Es ist laut der Punzen auf Tee- und Kaffekanne die Berliner Metallwarenfabrik Jürst (B.M.F. J.&Co.). Es dürfte sich um vernickeltes Messing handeln, denn an ein paar kleinen Stellen ist die Vernickelung ab und Messing scheint durch, außerdem sind Zuckerdose und Milchkännchen auch von innen messingfarben. Vielen Dank für jeden Hinweis. Auch zu der Firma habe ich außer dem Gründungsjahr auch nicht viel gefunden, nicht einmal, wie lang sie genau existiert hat.
Zuletzt geändert von Preziosensammler1 am Montag 10. März 2014, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Bestecksucher Offline
Hallo!
Hier eine kurze INFO:
BMF
Berliner Metallwaren-Fabrik, H. A. Jürst & Co.
Gegründet 25.11.1847 in Berlin und war bis 1918 Hoflieferant. Wurde am 19.01.1925 von Frankonia übernommen - mit Sitz in München, später Beierfeld/Sachsen – und stellte einige Jahre später den Betrieb ein.
LG
Bestecksucher
Hier eine kurze INFO:
BMF
Berliner Metallwaren-Fabrik, H. A. Jürst & Co.
Gegründet 25.11.1847 in Berlin und war bis 1918 Hoflieferant. Wurde am 19.01.1925 von Frankonia übernommen - mit Sitz in München, später Beierfeld/Sachsen – und stellte einige Jahre später den Betrieb ein.
LG
Bestecksucher
- aktives Mitglied
Danke! Mir gefällt es auch.Habe es auf dem Flohmarkt gefunden.Der Zustand ist super. Ob es sich um (strengen), geometrischen Jugendstil oder Art Deco handelt, kann ich diesmal selbst schwer beurteilen. Wie ich ja nun weiß, dürfte es vor 1925 entstanden sein. Außerdem habe ich herausgefunden, dass Peter Behrens sehr viel für diese Firma entworfen hat, aber ob das einer seiner Entwürfe ist, weiß ich nicht. Fall jemand da mehr weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schönes Set
,
die Punze finde ich leider nicht, hast Du einen Link dazu?
Nicht das wir in der falschen Richtung suchen.

die Punze finde ich leider nicht, hast Du einen Link dazu?
Nicht das wir in der falschen Richtung suchen.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- aktives Mitglied
Hallo Frank, ich finde es gerade nicht auf die Schnelle, aber ich bin mir bei der Punze ganz sicher, dass es sich um die genannte Firma handelt. Das kann "Bestecksucher" sicherlich bestätigen. BMF wäre Bernsdorfer Metallwarenfabrik, aber B.M.F. J.&Co. ist eben Berliner Metallwarenfabrik Jürst und Co.. Wenn ich den Link finde, kopiere ich ihn.
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- aktives Mitglied
- aktives Mitglied
- aktives Mitglied
Design Peter Behrens. Ich glaube, dass ich die Punze auf einer schwedischen öder dänischen Internetseite abgebildet gefunden habe, doch finde ich sie im Moment nicht. Sie sah genauso aus wie meine Punze bzw. das Herstellerzeichen auf meinem Set, und es wurde ohne Zweifel der genannten Firma zugeordnet.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 959 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Porzellan Teeset Stempel goldener Berg asiatische Zeichen
von Hermann Styria » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 753 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hermann Styria
-
-
-
Kaffee-Service von Friedrich Kästner, aber dann?
von Laie2022 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 876 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Arzberg Kaffee- & Teeservice welche Form ist das?
von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 986 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Optimist
-
-
-
- 6 Antworten
- 391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-