Besteckset mit 90er Auflage; Hersteller?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Neeslpream Offline
Besteckset mit 90er Auflage; Hersteller?
Beim Durchstöbern dieses Forums habe ich gesehen, dass mir hier vielleicht jemand helfen könnte.
Habe von meinem Schwiegeropa ein Silberbesteckkomplettset (für 12 Personen) geerbt. Nun wollte ich an Hand des Besteckherstellerverzeichnisses herausfinden, von welchem Hersteller dieses Besteck ist. Leider konnte ich es dort nirgendwo finden.
Meine Frage ist nun, wer kennt diesen Herstellerstempel oder weiß, wo ich noch mehr Informationen darüber bekommen kann?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Neesl
- Neeslpream Offline
Bilder neuer Versuch

Hier deshalb noch das Foto
- Neeslpream Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Ausser dem Rostfrei und dem Wappen gibt es keine Hinweise (Aufbewahrungschachtel oder Koffer oder Rechnung)?
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Neeslpream Offline
- Bestecksucher Offline
Die Schwiegermutteruroma - woher stammt die denn?
Eher Osten - Nähe Polen / Rußland
Eher Westen - Nähe Holland / Belgien oder oder

P.S. Der Wert wurde stark geschmälert, da ein Silberbad (ALU/SALZ) verwendet wurde. Das darf man bei Bestecken mit absichtlich geschwärzten Dekoren nicht machen. Aus schwarz wird gelb. Kannst Du wahrscheinlich nichts dafür. Aber gut wenn man es weiß:

- Neeslpream Offline
Die Mutter meiner Schwiegeroma stammte aus Knittlingen. In diesem Gebiet siedelten durch die Erlaubnis von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg eine Menge in Frankreich verfolgter Waldenser und Hugenotten. Davor lebten diese Gruppen im Grenzgebiet Savoyen und Piemont.
Die Mutter meiner Schwiegeroma gehörte allerdings nicht dazu. Jedoch gehörte Großvillars, eine Waldensersiedlung, wenn ich das richtig gelesen habe zu zwei drittel von 1866-1973 als Ortsteil zu Knittlingen.
Ich habe jetzt schon mal nach Waldenser- und Hugenottensymbolen gegoogelt, konnte aber nichts finden, was dieser Punze auch nur ähnlich sieht.
Das mal zur Info.
Ah, zum Thema absichtlich schwarz. Das Bild ist glaub ich mies. Weil das Besteck war immer silber.
Gruß Neesl
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-