Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir etwas über diesen Teller sagen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Heike Offline

Wer kann mir etwas über diesen Teller sagen?

Beitrag von Heike »

Hallo,

ich habe hier einen alten Schmuckteller, den meine Oma damals von einer alten Dame geschenkt bekommen hat. Laut Oma soll es was besonderes sein. Schätzungsweise ist der Telle über 100 J. alt.
Der Teller hat auf der Rückseite nur Nr. und keine Marke, deswegen komme ich mit den Recherchen nicht weiter.
[Gäste sehen keine Links]

• Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Wer auch immer das gestaltet hat - er scheint Wiederholungstäter gewesen zu sein... :lol:

Ich beschäftige mich an sich wenig mit Majolika und habe entsprechend auch über die Firma Josef Steidl aus Znaim keine Kenntnisse.

@rw könnte vielleicht mal ihre ´schlauen Bücher´ über Majoliken / Fayencen befragen...
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Mit Majolika kenn ich mich auch nicht so gut aus, doch habe ich eine Bekannte die sich ,denke ich, gut damit auskennt. Mal sehen ob sie helfen kann, wird aber etwas dauern.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Heike Offline

Beitrag von Heike »

Danke schonmal für Eure Antworten :-)

Unser Teller hat Insekten auf dem Rand- warum auch immer?!
Aber die gezeigten Teller von Wienerwald sind *der gleiche* Stil. Nur schade, dass keine Marke drauf ist :-(
LG Heike
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

... mir sind gerade eher zufällig im Netz Teller der Firmen Gebrüder Schütz (Blansko und Cilli) untergekommen.

Dabei bin ich auf folgendes kleines Museum gestoßen:

Heike, schreib den Herrn G. doch einfach mit ein paar Bildern von Deinem Teller an. Ich bin mir fast jetzt schon sicher, daß er die Frage klären kann, wo das gute Stück produziert wurde.
  • Heike Offline

Beitrag von Heike »

Danke für den Tip Wienerwald :-)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Heike.

Sorry für das lange warten. Ich habe erst heute heraus gefunden das meine Bekannte bis Ende April in Florida wohnt. Ich melde mich dann nochmal.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 kleine Teller mit Blumen
      von Valerie22 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Valerie22
    • Noch ein Teller zum Beitrag vom 6. Februar 2022 gefunden Vase
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Teller von Langewiesen Oscar Schlegelmilch?
      von Thea_87 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thea_87
    • Teller Porzellan
      von mpr345 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mpr345
    • Tasse mit Teller
      von nhiller80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten