Unbekannte Punze: Frauenkopf mit Stern und 8
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Jeremejewit Offline
Unbekannte Punze: Frauenkopf mit Stern und 8
In einem quadratischen Feld links ein Frauenkopf mit Stirnband nach rechts schauend, oben rechts ein angedeuteter Stern, unten links eine 8.
Hat irgendjemand so eine Punze schon mal gesehen?
Eine zweite Stelle scheint völlig verschlagen gepunzt zu sein, vielleicht ist es aber auch nur ein Schlag der eine Delle hinterlassen hat die an eine Punze erinnert, bin mir da nicht ganz sicher.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und sag jetzt schon mal vielen Dank!
- Bilder
-
- Punze mit Frauenkopf, Stern und 8
- IMG_1946.JPG (315.16 KiB) 4492 mal betrachtet
-
- Punze oder Delle...
- IMG_1947.JPG (321.66 KiB) 4492 mal betrachtet
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
- Jeremejewit Offline
Ich hatte bei der Punze zuerst auch an Minerva oder Diana gedacht, aber beide passen nicht und die '8' ist für mich gar nicht mehr zuzuordnen da es ja auch nicht versilbert ist.
Stücke mit Punzen vor 1800 find' ich ja auch interessanter, hab ich aber leider grad nicht...
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mir sagt die Punze so auch erstmal nichts, kannst Du sie vielleicht nochmal aus verschiedenen Winkeln knipsen?
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Jeremejewit Offline
- Frank Offline
Vielleicht doch.Jeremejewit hat geschrieben: Stücke mit Punzen vor 1800 find' ich ja auch interessanter, hab ich aber leider grad nicht...
Die Punze sieht der Nr. 7406 A aus dem Rosenberg (Band4) sehr, sehr ähnlich,
dazu steht leider nur dabei: wahrscheinlich auch Neapel (Ialien) 17/18 Jh.
Ich würde mal in der Richtung weiterforschen und es mal bei einem Experten im Original vorstellen denke da kann man eher was zur Echtheit sagen.
Wenn es echt ist, ist es denk ich ein ganz besonderes Stück, was älteres hatten wir hier im Silberbereich glaub ich noch nicht.
Sind da irgendwo noch Inschriften oder Ähnliches in den Kartuschen?
Würde mich freuen wenn Du noch enige Detailbilder einstellen würdest, gern soviele wie Du magst.
Wie bist Du übrigens auf 19. Jh. gekommen?
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
So kann ein Gesamtbild bei der Zuordnung eines Stempels immer hilfreich sein, denn jetzt würde ich nur noch gegen Ende des 19ten Jahrhunderts suchen.
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Frank Offline
[Gäste sehen keine Links]
Entweder ist der dann da falsch zugeordnet oder er wurde absichtlich nachgeahmt.
Frank[/font]
- Frank Offline
Der Rosenberg hat die Punze zwar zeitlich falsch zugeordnet, aber wenigstens in die richtige Richtung gelenkt.
Es handelt sich wohl um den "Testina di Partenope" (profilo di Partenope) oder Kopf der Partenope.
In dieser Form verwendet zwischen 1832 und 1872 für 834/1000er Silber in Neapel.
Das passt dann wohl besser Heinrich, danke nochmal für den Hinweis.
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke jetzt haben wir es soweit geklärt.
Frank[/font]
- Jeremejewit Offline
Mit einer Datierung vor 1880 hatte ich nicht gerechnet...
Und auch nicht damit das Ihr so schnell seit, wollte grad erst noch neue Bilder einstellen und auf die Fragen antworten.
In den Kartuschen befinden sich keine Inschriften, bis aus das Schweißtuch sind es alles Abbildungen die ich mit Symbolen von Handwerkergilden in Verbindung gebracht habe.
Das alter - um 1900 - hatte ich Aufgrund der Verarbeitung und des Stils vermutet - dazu hier noch die Bilder:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 3433 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Old Vic
-
-