Maler Ju Müller aus Ulm, Donaulandschaft mit Reitern ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- old gardenman Offline
Maler Ju Müller aus Ulm, Donaulandschaft mit Reitern ?
Guten Morgen,
gestern durch Zufall auf dem Markt in Senden gefunden:
Kleinformatiges Oelbild auf Leinen, montiert auf Holzplatte mit Kieferrahmen von 1945. Unten linkst signiert mit Jahresangabe - ca. 22x17cm.
Auf der Rückseite befindet sich ein Widmungszug vom Kunstler.
Laut Angaben der Verkäuferin soll es sich bei dem Maler Müller um einen Gymnasiallehrer mit akademischer Malausbildung handeln. Dieses Bild haben ihre Eltern zu Verheiratung im September 1945 vom Kunstler erhalten.
Der Maler soll im DAV (Deutschen Alpen Verein) im Vorstand aktiv gewesen sein und bei einem Unfall am Berg Mitte der 1950er Jahre tödlich verunglückt.
Im Stadtarchiv von Ulm gibts leider keine Unterlagen die genauere Angaben zum Kunstler machen. Im Adressbuch von 1949 sind viele Müllers aufgeführt, aber keiner mit dem passenden Vornamen. Es kann durchaus sein das der Mann ausserhalb Ulms gewohnt hat.
Lehrerlisten sind ebenfalls nicht verfügbar - und die Unterlagen vom DAV sind nicht im Stadtarchiv untergebracht.
Leider ist der Name Müller ja nicht gerade selten und daher ware es für weitere Nachforschungen sinnvoll wenn ich den Vornamen wüßte.
Bild selbst gefällt mir recht gut, sicherlich kein hoher finanzieller Wert - aber das Motiv für sich ist schön. Und so soll ja Kunst sein.
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße Harry
gestern durch Zufall auf dem Markt in Senden gefunden:
Kleinformatiges Oelbild auf Leinen, montiert auf Holzplatte mit Kieferrahmen von 1945. Unten linkst signiert mit Jahresangabe - ca. 22x17cm.
Auf der Rückseite befindet sich ein Widmungszug vom Kunstler.
Laut Angaben der Verkäuferin soll es sich bei dem Maler Müller um einen Gymnasiallehrer mit akademischer Malausbildung handeln. Dieses Bild haben ihre Eltern zu Verheiratung im September 1945 vom Kunstler erhalten.
Der Maler soll im DAV (Deutschen Alpen Verein) im Vorstand aktiv gewesen sein und bei einem Unfall am Berg Mitte der 1950er Jahre tödlich verunglückt.
Im Stadtarchiv von Ulm gibts leider keine Unterlagen die genauere Angaben zum Kunstler machen. Im Adressbuch von 1949 sind viele Müllers aufgeführt, aber keiner mit dem passenden Vornamen. Es kann durchaus sein das der Mann ausserhalb Ulms gewohnt hat.
Lehrerlisten sind ebenfalls nicht verfügbar - und die Unterlagen vom DAV sind nicht im Stadtarchiv untergebracht.
Leider ist der Name Müller ja nicht gerade selten und daher ware es für weitere Nachforschungen sinnvoll wenn ich den Vornamen wüßte.
Bild selbst gefällt mir recht gut, sicherlich kein hoher finanzieller Wert - aber das Motiv für sich ist schön. Und so soll ja Kunst sein.
Viele Grüße Harry
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
meine Meta-Suche hat (zusammengefasst) ausgegeben: es gibt (bis heute) eine Familie in Baden-Württemberg, die sowohl im DAV Ulm aktiv ist/war, viele Pädagogen u.a. Geisteswissenschaftler hervorgebracht hat und Pferde kommen gelegentlich auch vor:
Müller-Schöll - ich hab das Monogramm JMS mit absuchen lassen...
Google bestätigt
Die "Ulmer Nachrichten" bestehen jetzt 10 Jahre. Chefredakteur ist Dr.
Walther Müller-Schöll 1959
Max Müller-Schöll: Referat im DAV "Das andere Geschlecht" Februar 1950
Jubilare des Jahres 2011 - 60 Jahre: Müller-Schöll, Jörg
Feldtagebuch von Walther Müller-Schöll, ist der Vater von Jörg Müller-Schöll.
Max Julius Müller-Schöll
Vielleicht ist der nach (Ur-)Großvätern/-onkeln benannt?
Grüße * Pikki
meine Meta-Suche hat (zusammengefasst) ausgegeben: es gibt (bis heute) eine Familie in Baden-Württemberg, die sowohl im DAV Ulm aktiv ist/war, viele Pädagogen u.a. Geisteswissenschaftler hervorgebracht hat und Pferde kommen gelegentlich auch vor:
Müller-Schöll - ich hab das Monogramm JMS mit absuchen lassen...
Google bestätigt
Die "Ulmer Nachrichten" bestehen jetzt 10 Jahre. Chefredakteur ist Dr.
Walther Müller-Schöll 1959
Max Müller-Schöll: Referat im DAV "Das andere Geschlecht" Februar 1950
Jubilare des Jahres 2011 - 60 Jahre: Müller-Schöll, Jörg
Feldtagebuch von Walther Müller-Schöll, ist der Vater von Jörg Müller-Schöll.
Max Julius Müller-Schöll
Vielleicht ist der nach (Ur-)Großvätern/-onkeln benannt?

Grüße * Pikki
- old gardenman Offline
Hallo Pikki,
das ist ja sehr beachtlich was Du in so kurzer Zeit herausbekommen hast. Ich habe zusammen mit der Mitarbeiterin vom Stadtarchiv Ulm nach Müller in vielen Variationen gesucht - auf die Idee mit Schoell bin ich gar nicht gekommen.
Vorallem wohl weil mir die Verkäuferin nur von einem "Herrn Müller" berichtet hat.
Bin erstaunt dass das Archiv der Stadt Ulm diesbezüglich sehr wenig Informationen preis gibt - und die Archivunterlagen vom DAV Ortsgruppe Ulm sind nur für Mitglieder zugänglich. So eine nette Dame bei der Geschäftsstelle am Telefon.
Glaub ich muss mal einen Kurs besuchen wie besser im Internet recherchiert warden kann - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Dankeschön
Grüße Harry
das ist ja sehr beachtlich was Du in so kurzer Zeit herausbekommen hast. Ich habe zusammen mit der Mitarbeiterin vom Stadtarchiv Ulm nach Müller in vielen Variationen gesucht - auf die Idee mit Schoell bin ich gar nicht gekommen.
Vorallem wohl weil mir die Verkäuferin nur von einem "Herrn Müller" berichtet hat.
Bin erstaunt dass das Archiv der Stadt Ulm diesbezüglich sehr wenig Informationen preis gibt - und die Archivunterlagen vom DAV Ortsgruppe Ulm sind nur für Mitglieder zugänglich. So eine nette Dame bei der Geschäftsstelle am Telefon.
Glaub ich muss mal einen Kurs besuchen wie besser im Internet recherchiert warden kann - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Dankeschön

Grüße Harry
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 237 Zugriffe