Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir was zu diesem Anhänger sagen?

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Diamondgirl »

Ihr seid Spitze, Leute! :!:
Da bin ich mal ein paar Tage nicht am Rechner und ausgerechnet dann überschlägt sich hier plötzlich alles. :oops:
Vor allem Pikki hat ja wohl das Kunststück fertig gebracht, tatsächlich etwas fast identisches zu finden. Respekt!
Also Tigeraugen sind definitiv keine drin. Die roten transparenten Steine sind mir für Granat eigentlich zu sehr in Richtung Beere. Blöde ist, dass man ja nicht durch Licht betrachten kann, da die bis auf die Vorderseite ja leider nicht frei liegen. Mondsteine sind das nicht, sondern durchaus Opale.
Die vermeintlichen Citrine können farblich auch sehr gut Hessonit sein. Die Steinzusammenstellung passt bis auf die opaken grünen Steine (Jade?) fast wie die Faust aufs Auge zu Pikkis Link: [Gäste sehen keine Links]
Es sieht tatsächlich so aus, als wäre das Hintergrund-Gerüst nachträglich angebracht - anders machen die Doppelösen oben wohl auch wenig Sinn. Ich hatte ja erwähnt, dass Schwiegermama das Teil mit Sicherheit bei einem Juwelier/Goldschmied in Aachen erstanden hatte. Vermutlich wurde dort dieses Gerüst aufgebracht, damit eine normale Kette durchgezogen werden konnte, weil die Originalkette nicht daran befindlich war (mit der hätte sie das Teil auch im Leben nicht getragen - da wollen wir mal ehrlich sein :lol: ). Das würde auch die Punzierung erklären. Verunsichern tut mich an der Version allerdings, dass dieses Gerüst auch hinten von einer Schicht Lack oder Kunstharz oder Emaille überzogen ist. Ich fürchte jetzt schon fast, dass das Gerüst mit irgendeinem Kunstharz mit dem Oberteil verbunden wurde, damit es auch flächig haftet und nicht nur an den Krampen, die von außen herum greifen.
Ich habe inzwischen tatsächlich auf ihrer handschriftlichen Schmuckaufstellung gefunden, wo sie den Anhänger in Aachen offenbar gekauft hat. Dort werde ich zumindest einmal versuchen, weiteres zu erfahren.
Hammer Leute, was ihr alles zusammen getragen habt! Ich sehe euch alles nach, denn ihr habt ordentlich gegraben, weil ihr bei diesem speziellen Teil eben auch keine Fachleute seid und auch nur wühlen konntet.
Ich danke euch wirklich herzlich für eure Mühe!
Es grüßt

Diamondgirl
  • Kaba Offline

Beitrag von Kaba »

Denke eher, dass die grünen Steine Moosachate sind... Und zum Thema Experten... Ich würde Pikki Mee schon ziemlich expertig nennen ;) ... Man muss ja nicht gleich einen Doktortitel haben, sondern eigentlich nur wissen, wo man das Wissen findet ;)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

... und da wo es ist, es auch suchen [Gäste sehen keine Links] ...

menno... is mal gut jetzt alle [Gäste sehen keine Links] sonst schwillt mir noch der Kamm.

Dank an alle Mitstreiter - ihr seid ebenso klasse!

[Gäste sehen keine Links]

hmmm... dunkelgrün und opak - Moosachat könnte, aber...

ansonsten Jade, Aventurin, Blutjaspis/Heliotrop - kann man so nicht sehen.

Grüße *Pikki
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Experten meinte ich alleine in Hinsicht auf indischen Schmuck. Ob es da Doktortitel gibt, da bin ich allerdings überfragt :D
Ich werde das Teil mal bei dem damaligen Verkäufer vorstellen und hören, was der dazu sagt. Wenn ich mit der Lupe genauer darauf gucke, dann scheint mir da einiges mehr oder eher weniger fachgerecht "restauriert" worden zu sein. Insofern wird der vermutlich tatsächlich eher in Richtung Materialwert gehen.
Ich werde jedenfalls wieder hier schreiben, wenn ich da gewesen bin, was aber auch 1 oder 2 Wochen dauern kann, da ich nicht regelmäßig in Aachen bin.
Nochmal ein herzliches Dankeschön in die Runde :)
Es grüßt

Diamondgirl
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Auch hier eine späte Berichterstattung... :oops:
Der Gutachter hat bei diesem Teil quasi aufgegeben, da er kein Gutachten schreiben wolle, bei dem er die verwendeten Steine zuverlässig angeben kann. Dafür hätte er sie herausnehmen müssen (weil wohl sein Stein-Messdingens sonst nicht messen kann) und das wäre bei dem Teil ja schlecht gegangen, ohne es zu zerstören.
Also haben wir unser Glück bei dem Juwelier versucht, wo sie es vor zig Jahren gekauft hatte. Leider ist der Laden längst nicht mehr in der Hand des damaligen Besitzers, sondern sein Sohn hat ihn schon vor geraumer Zeit übernommen. Er konnte dementsprechend auch nichts mehr dazu sagen und ihm war auch nichts bekannt zu irgendwelchen speziellen Indien-Kontakten seines Vaters.
Er meinte jedoch, er würde dieses Teil durchaus ins Schaufenster legen für 750-1000 € - nach unseren Vorstellungen. Dann hätte er natürlich gerne 30 % des VK :?
Wir überlegen noch, wie wir vorgehen werden, denn tragen werde ich das Teil nie und nimmer! Also entweder ibäh oder doch der Juwelier. Bin etwas überfragt momentan, aber der Anhänger liegt erstmal gut im Schließfach, wo nichts dran kommt. Schaun mer mal....
Es grüßt

Diamondgirl
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

klingt irgendwie nicht sehr überzeugend (für mich) :roll:

... auch wenn ich mich wiederhole... frag doch mal die Dame da :) [Gäste sehen keine Links]
weil die hat immer wieder Navaratna im Sortiment... [Gäste sehen keine Links]

Vielleicht bekommst Du eine Info, vielleicht mag sie es ja auch haben wollen? ;-)

*Pikki*
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Hallo Pikki,
ich gebe zu: Ich drücke mich davor, weil ich einfach zu schlecht Englisch kann :oops:
Aber vll. setz ich meinen Gatten mal an eine Anfrage. Falls der nicht nur Fachchinesisch ähhh -englisch kann :roll:

Edit: bei meinem letzten Kommentar habe ich glatt ein "nicht" verschlampt
...bei dem er die verwendeten Steine nicht zuverlässig angeben kann...
Es grüßt

Diamondgirl
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... na ja - sprachlich: hier werden Sie auch dabei geholfen, wenn wollen (falls Männe nicht willig ist) :lol:

... mal schauen, ob es auch deutsche Spezialisten gibt.

... und das mit dem 'nicht' war schon klar durch 'kein' Gutachten

*P*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bernstein Anhänger 925+?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bernstein Anhänger + Armband mit nicht lesbarer Punze