
Da bin ich mal ein paar Tage nicht am Rechner und ausgerechnet dann überschlägt sich hier plötzlich alles.

Vor allem Pikki hat ja wohl das Kunststück fertig gebracht, tatsächlich etwas fast identisches zu finden. Respekt!
Also Tigeraugen sind definitiv keine drin. Die roten transparenten Steine sind mir für Granat eigentlich zu sehr in Richtung Beere. Blöde ist, dass man ja nicht durch Licht betrachten kann, da die bis auf die Vorderseite ja leider nicht frei liegen. Mondsteine sind das nicht, sondern durchaus Opale.
Die vermeintlichen Citrine können farblich auch sehr gut Hessonit sein. Die Steinzusammenstellung passt bis auf die opaken grünen Steine (Jade?) fast wie die Faust aufs Auge zu Pikkis Link: [Gäste sehen keine Links]
Es sieht tatsächlich so aus, als wäre das Hintergrund-Gerüst nachträglich angebracht - anders machen die Doppelösen oben wohl auch wenig Sinn. Ich hatte ja erwähnt, dass Schwiegermama das Teil mit Sicherheit bei einem Juwelier/Goldschmied in Aachen erstanden hatte. Vermutlich wurde dort dieses Gerüst aufgebracht, damit eine normale Kette durchgezogen werden konnte, weil die Originalkette nicht daran befindlich war (mit der hätte sie das Teil auch im Leben nicht getragen - da wollen wir mal ehrlich sein

Ich habe inzwischen tatsächlich auf ihrer handschriftlichen Schmuckaufstellung gefunden, wo sie den Anhänger in Aachen offenbar gekauft hat. Dort werde ich zumindest einmal versuchen, weiteres zu erfahren.
Hammer Leute, was ihr alles zusammen getragen habt! Ich sehe euch alles nach, denn ihr habt ordentlich gegraben, weil ihr bei diesem speziellen Teil eben auch keine Fachleute seid und auch nur wühlen konntet.
Ich danke euch wirklich herzlich für eure Mühe!