Tagchen miteinander,
das mit dem getestet hatten wir so ausgesprochen ja noch nicht, aber... siehe vor.
Ich halte mich beim Material jetzt raus, wollte nur sagen - nicht Mexico.
Wobei, wenn es Silber wäre, egal welcher Provinienz, müsste es eigentlich einen Silberstempel haben - Herr Butschal?
Frage mich aber, wie du nun noch Portugiesen bzw. Spanier hineinziehen wirst.
Nun, das wurde eben auch schon genannt - eben weil bei Filigranarbeiten die Wahrscheinlichkeit bedingt durch Häufigkeit verursacht durch lange Tradition (gepaart mit einem 750er Stempel) am größten ist
Vgl.
[Gäste sehen keine Links]
>> Filigree work in silver was practised by the Moors of Spain during the Middle Ages with great skill, and was introduced by them and established all over the Iberian Peninsula, hence it was carried to the Spanish colonies in America. The Portuguese filigree work of the 17th and 18th centuries is of extraordinary complexity, and silver filigree jewelry of delicate and artistic design is still made in considerable quantities throughout the country.
The manufacture spread over the Balearic Islands, and among the populations that border the Mediterranean. It is still made all over Italy, and in Portugal, Malta, Macedonia, Albania, the Ionian Islands and many other parts of Greece <<
oder auch hier
allgemein
oder versuch mal joyas de oro en filigrana oder joyas plata en filigrana
Es gab bei der silbernen Afrika-Maske noch den dezenten Hinweis auf die 1970er Jahre - wäre für mich persönlich nicht unwahrscheinlich - weil irgendein Filigranteil hatte damals jeder von uns,

bei mir war's ein Schmetterling.
Und ein solches Design in PT oder ES kann ich mir gut vorstellen - so als Seefahrer und Kolonialherren, als Reminiszenz oder Ethno oder... oder
Und - allein die Zeit kann schon dazu führen, dass fast nichts Vergleichbares zu finden ist. Wer es nicht mehr wollte, hatte es schon lange weggegeben und wer es behalten wollte - hat es meist immer noch 8)
... mehr glaub ich , hab ich nicht mehr ...
*Pikki*