Keramik-Teller Jugendstil? Pressmarke bestimmt!
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Keramik-Teller Jugendstil? Pressmarke bestimmt!
Moin,
habe mir heute auf dem Flohmarkt mal selber was Blumiges gepickt, die ganze Sammelleidenschaft hier ist ja richtig ansteckend
Der Teller sieht für mich nach Keramik aus, handglasiert/handgemalt. Vorne das Motiv ist semiplastisch, der Durchmesser 23,5 cm.
Frei von Craquelée, 2 Mini-Chips am Rand oben und links, ansonsten keine Risse, Sprünge o. ä..
Auf der Rückseite 3 kleine Auflagepunkte, wo die Glasur fehlt. Dort auch zwei Pressmarken, eine Zahl und ein (?) Z.
Stimmt meine zeitliche Einordnung, oder ist das doch später? Hab selber schon geschaut, kann aber keinen Hersteller oder auch nur Region dingfest machen.
Wäre schön, noch ein paar weitere Infos dazu zu bekommen und eine Einschätzung des Wertes - nur so ungefähr, möchte das Teil für mich behalten.
Grüße * Pikki
habe mir heute auf dem Flohmarkt mal selber was Blumiges gepickt, die ganze Sammelleidenschaft hier ist ja richtig ansteckend
Der Teller sieht für mich nach Keramik aus, handglasiert/handgemalt. Vorne das Motiv ist semiplastisch, der Durchmesser 23,5 cm.
Frei von Craquelée, 2 Mini-Chips am Rand oben und links, ansonsten keine Risse, Sprünge o. ä..
Auf der Rückseite 3 kleine Auflagepunkte, wo die Glasur fehlt. Dort auch zwei Pressmarken, eine Zahl und ein (?) Z.
Stimmt meine zeitliche Einordnung, oder ist das doch später? Hab selber schon geschaut, kann aber keinen Hersteller oder auch nur Region dingfest machen.
Wäre schön, noch ein paar weitere Infos dazu zu bekommen und eine Einschätzung des Wertes - nur so ungefähr, möchte das Teil für mich behalten.
Grüße * Pikki
- Bilder
-
- Teller_gr_n_Marke.jpg (2.26 KiB) 539 mal betrachtet
-
- Teller_gr_n_R_ckseite.jpg (4.95 KiB) 539 mal betrachtet
-
- Teller_gr_n_Vorderseite.jpg (7.22 KiB) 539 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 4. September 2015, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
[rainbow] * * * * * * * * * * *[/rainbow]
Am Ende ist alles gut. Wenn nicht alles gut ist, ist das noch nicht das Ende.
Am Ende ist alles gut. Wenn nicht alles gut ist, ist das noch nicht das Ende.
- Pikki Mee Offline
-
- lins Offline
- Pikki Mee Offline
Moin,
danke für den Link @lins: hach... mehr davon zu sehen ist schon grad crazy
das sagt mir aber auch schon mal, dass ich kein unidentifizierbares Designer-Einzelstück derwuschen habe, sondern die Sachen wohl zum Benutzen und nicht nur zur Zier gemacht waren - das andere Teil was ich gesehen habe war so ein etwas größerer Teller/Platte mit Grifflöchern...
Und das Z bleibt andersherum immer noch eines...
*Pikki*
danke für den Link @lins: hach... mehr davon zu sehen ist schon grad crazy
das sagt mir aber auch schon mal, dass ich kein unidentifizierbares Designer-Einzelstück derwuschen habe, sondern die Sachen wohl zum Benutzen und nicht nur zur Zier gemacht waren - das andere Teil was ich gesehen habe war so ein etwas größerer Teller/Platte mit Grifflöchern...
Und das Z bleibt andersherum immer noch eines...
*Pikki*
- Pikki Mee Offline
Auflösung
selber grad gefunden, als ich nach der Jugendstil-Amphorenvase von Mone2504 geschaut hab
Das Z steht für Zell... beide Photos zeigen auch das 'Kuchenförmchen'
vgl. [Gäste sehen keine Links]
>> Georg Schmider Vereinigte Zeller Keramische Fabriken, vormals Steingut- und Porzellanfabrik Georg Schmider, Deutschland, Zell am Harmersbach, ab 1907 <<
*Pikki*
selber grad gefunden, als ich nach der Jugendstil-Amphorenvase von Mone2504 geschaut hab
Das Z steht für Zell... beide Photos zeigen auch das 'Kuchenförmchen'
vgl. [Gäste sehen keine Links]
>> Georg Schmider Vereinigte Zeller Keramische Fabriken, vormals Steingut- und Porzellanfabrik Georg Schmider, Deutschland, Zell am Harmersbach, ab 1907 <<
*Pikki*
- Gast Offline
Moin Pikki,
einen feinen Teller hast Du erwischt - Glückwunsch!
Heute morgen auf dem Flohmarkt in der Friedrichsau in Ulm einen gleichwertigen Teller gesehen. Der Profi Händler will dafür 45 Euro haben, hat was von Zell am Hammersbach dazu geschrieben. Seine Frau war bereit den Teller für 40 Euro abzugeben - und die Glasur war stellenweise craqueleartig eingerissen. Und Kalkreste waren auch sichtbar - ich habe den Teller nicht gekauft.
Marktpreis kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, ich würde von zirka 35 bis 40 Euro ausgehen. Allerdings mit der Prämisse dass das Angebot eine längere Zeit braucht bis ein Käufer gefunden wird.
einen feinen Teller hast Du erwischt - Glückwunsch!
Heute morgen auf dem Flohmarkt in der Friedrichsau in Ulm einen gleichwertigen Teller gesehen. Der Profi Händler will dafür 45 Euro haben, hat was von Zell am Hammersbach dazu geschrieben. Seine Frau war bereit den Teller für 40 Euro abzugeben - und die Glasur war stellenweise craqueleartig eingerissen. Und Kalkreste waren auch sichtbar - ich habe den Teller nicht gekauft.
Marktpreis kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, ich würde von zirka 35 bis 40 Euro ausgehen. Allerdings mit der Prämisse dass das Angebot eine längere Zeit braucht bis ein Käufer gefunden wird.
- Pikki Mee Offline
- Gast Offline
Hej Pikki,
na das nenn ich mal einen guten Einkaufspreis...
Der Teller vom Profihändler ist dann doch noch verkauft worden für 35 Euro an eine bekannte Architektin aus Senden. Hat mir vorher die Standnachbarin verraten - der Herr Profihändler kauft in der Regel bei Hausratsverwertungsstellen und ist beim Einkauf immer gerne bereit den Preis deutlich runter zu handeln
In farblich passender Umgebung wird das Dekorative gut rausgestellt - sind ja eher Zierteller.
na das nenn ich mal einen guten Einkaufspreis...
Der Teller vom Profihändler ist dann doch noch verkauft worden für 35 Euro an eine bekannte Architektin aus Senden. Hat mir vorher die Standnachbarin verraten - der Herr Profihändler kauft in der Regel bei Hausratsverwertungsstellen und ist beim Einkauf immer gerne bereit den Preis deutlich runter zu handeln
In farblich passender Umgebung wird das Dekorative gut rausgestellt - sind ja eher Zierteller.
- Pikki Mee Offline
- pearl Offline
gratuliere! Ein wunderbarer Teller!
Blauer Mohn, Meconopsis betonicifolia, Himalaya-Scheinmohn, ist wunderbar und sehr schwierig in Kultur. In der Pfalz und in den südlichen Vogesen gibt es Gärten, in denen er wächst. Eine wirkliche Sehnsuchtspflanze!
Der link zu Museum Europäischer Keramikkunst ist sehr wertvoll!
Blauer Mohn, Meconopsis betonicifolia, Himalaya-Scheinmohn, ist wunderbar und sehr schwierig in Kultur. In der Pfalz und in den südlichen Vogesen gibt es Gärten, in denen er wächst. Eine wirkliche Sehnsuchtspflanze!
Der link zu Museum Europäischer Keramikkunst ist sehr wertvoll!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 211 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 4 Antworten
- 1622 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Venice58
-
-
-
- 8 Antworten
- 489 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
Zeitlose, Schöne Keramik Vase, Art Deco, Jugendstil oder Mid Century? Kennt jemand den Hersteller?
von Lüneburgerjung » » in Keramik 🏺 - 6 Antworten
- 2816 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lüneburgerjung
-
-
-
- 2 Antworten
- 748 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tom3103
-