Erbstück: Teller oder Tablett? Kennt sowas jemand?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wadim Offline
- Neuling
Erbstück: Teller oder Tablett? Kennt sowas jemand?
wir haben ein Objekt geerbt was im Netz nur Schwer zu finden ist. Da wir aber ein wenig mehr darüber erfahren wollen versuchen wir es mal hier bei Euch.
Es sah auf den ersten Blick wie ein Schmuck Teller aus, könnte aber auch ein kleines Tablett sein.
Das Objekt ist aus zwei Teilen zusammengesetzt, einen Ring, vermutlich aus Zinn und eine Platte vermutlich aus Porzellan.
Der Ring hat einen Außendurchmesser von 29 cm, die Platte ist im Ring "eingelassen" und hat einen Durchmesser von rund 25 cm.
Ring/Rand:
[Gäste sehen keine Links]
Die Vorderseite ist mit Blumen, wohl Kornblumen, dekoriert.
Mit Blitz: [Gäste sehen keine Links]
Ohne Blitz: [Gäste sehen keine Links]
Ein Logo oder Zeichen eines Herstellers konnte ich nicht identifizieren. Hinten steht mittig nur: "Dec: 1742"
Rückseite: [Gäste sehen keine Links]
Am Rand sind drei Zeichen zu finden, alle durch 1-2 cm getrennt: "8", "E" und "25". Ich habe die Zeichen in dem Foto etwas sichtbarer gemacht.
Randzeichen: [Gäste sehen keine Links]
Kennt jemand solche Objekte und kann uns etwas zum ungefähren Alter, Verbreitung/Auflage, Wert nennen.
Vielen Dank
Grüße
wadim
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Re: Erbstück: Teller oder Tablett? Kennt sowas jemand?
ich begrüße Dich mal im Forum
... eigenartig, schlage mich selber gerade mit einem sehr ähnlichen Teil hinsichtlich der Marken herum, bin aber noch nicht viel weiter, außer, dass es vielleicht was mit Dänemark oder Skandinavien zu tun haben könnte
Habe letzte Woche auf einem Basar einen Teller mitgenommen und davon mehr als ein identisches Stück online gefunden. Guck doch mal hier:
Das 'Dec' könnte also eventuell Decor heißen und die Nummer eben die Dekornummer sein, keine Jahreszahl oder Monat Dezember...
Dort beschrieben ist Fayence, also Keramik mit Transferdruck... und ebenfalls eine eingeprägte Nummer, u.a. eine 25 (hat meiner auch)
Schau Dein Teil doch bitte mal mit der Lupe an, sind die Blumen gemalt (sieht man Pinselstriche?) oder eher eine Art Muster?
Ich gucke derweil mal, ob in DK auch etwas Ähnliches mit so einem Metallrand (würde auch Zinn meinen) aufscheint - vielleicht finden wir ja zusammen was raus.
Ob es sich bei Deinem Stück um ein Tablett oder eventuell um eine Kuchen- oder Tortenplatte handeln könnte , kann ich so auch (noch) nicht sagen...
Grüße * Pikki
-
- lins Offline
wie Du schon sagst, es ist ein Schmuckteller, aber auch als Tablett oder Untersetzer zu verwenden.
Es ist jedenfalls nicht vom December 1748

Damals schrieb man das noch mit „c“ statt „k“.
Die blauen Mohnblumen waren um die Jahrhundertwende ein gefragtes Dekor.
Schwer zu erkennen, aber es könnte sogar gemalt sein, zumindest aber mit der Kolorierung aufgepeppter Druck.
Die Platte ist vielleicht kein Porzellan sondern Keramik. Der Stempel 25 ist sicher der Durchmesser, die 8 vielleicht die Dicke der Platte.
Das „E“ sagt mir nichts, da weiß vielleicht jemand anderes Bescheid.
Hier ein paar Anhaltspunkte:
Hier mit Dekor 1017
Erst mal
Gruß vom Lins
Das fängt im neuen Forum so an wie es im alten aufgehört hat

- wadim Offline
- Neuling
Ich konnte zwar Heute früh schon einmal lesen, aber Antworten geht leider nur von zu Hause, also jetzt.

Die rescherche Links sehe ich auch erst jetzt (nur im Angemeldeten zustand Möglich) und werde ich mir nach der Antwort durchforsten.
Das Dec. als Decor ist natürlich logischer, hätte es nicht eine Nummer 3xxx sein können oder dreistellig, dann wäre ich selber eher drauf gekommen, aber 1742 war doch als Jahreszahl sehr verlockend

Hier aber schon einmal ein paar Detail Bilder, meiner Meinung nach ist das sicherlich ein Kunstdruck.
Bezüglich der Rescherchen aus den Links und überhaupt werde ich Euch auf den laufenden halten.
Grüße und Danke
wadim
-
- lins Offline
schöne Fotos hast Du gemacht. Da ist alles gut zu erkennen.
Es ist so wie ich vermutet habe: Was Du als Pünktchen siehst, ist gedruckt,
- aber die Farben sind handkoloriert.
Das siehst Du bei dem angehängten Bild an den eingekreisten Stellen ganz gut, wie der Pinsel
drübergerutscht ist. Schön. Fast wie handgemalt.

Erst mal
Grüße
vom Lins
- wadim Offline
- Neuling
Danke für Deine Analyse. Solche Stellen hatte ich auch schon gesehen, habe mir aber dabei nichts gedacht, da ich durch die Punkte ehh auf Maschinelle Herstellung eingeschossen war. Man könnte es also als Herstellungs Hybrid bezeichnen ,-)
Ich habe die letzten Abende sehr viel Zeit beim suchen auf div. Suchmaschinen und Online Auktionshäusern verbracht und mittels zumeist Bildersuche nach ähnlichen Stücken gespäht. Leider ohne Erfolg.
Meine Bisherigen Suchparameter waren, in diversen Kombinationen:
dec; decor; dekor; 1742; blumen; flower; flora; zinn; tin; keramik; eingefasst; 25; 29; 8 E; teller; plate; rund; tablett; wand; schmuck
Ich glaube ich werde den Teller erst mal zurück in den Schrank stellen und auf den Glücklichen Zufall warten, das man auf den Flohmarkt mal was ähnliches findet und einen Verkäufer der dazu auskunft geben kann (aber soviele Zufälle sind sehr selten).
Vielen Dank an alle die mit gerätselt haben.
Grüße
wadim
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 804 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
Kleiner silberner Aufkleber auf Vase, wer hat sowas wohl verwandt?
von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 259 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
- 11 Antworten
- 965 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-