Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Schränkchen aus China

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

ist der Lack erst einmal so geschrumpft... so großflächig, ohne die Bemalung zu zerstören? m. W. praktisch keine Chance

@Willi hat da auch sein Beobachtungen eingebracht... ja... ist so... aber auch: solche Stücke können außerdem auch z. B. aus alten (Schnitzereien) und neuen (Rahmen) (oder umgekehrt) Teilen bestehen, könnte man auch nicht ausschließen ;-)

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 20. April 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sasa2410 Offline

Beitrag von Sasa2410 »

hmmm schade schade :(
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

jetzt möchte ich doch noch etwas zum Lack sagen: Krakelierlack macht eben wie Pikki schon anmerkte genau diese Oberfläche, und zwar sehr gleichmäßig über die gesamte Fläche (wenn er gleichmäßig aufgetragen wird) - bei deinem Stück sieht das für mich ganz danach aus.
Natürlich geschrumpfter Lack ist irgendwie ungleichmäßiger, an manchen Stellen stärker, an manchen gar nicht - je nachdem wie das Holz darunter schrumpft und sich dehnt.
Eine Möglichkeit wäre, die Oberfläche neu zu lackieren > das füllt die Risse auf und macht eine glatte Oberfläche. Dazu müsste man aber wissen, mit welchem Lack in deinem Fall gearbeitet wurde und das lässt sich nur vor Ort feststellen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand auszahlt.
Ich würde es so lassen und wenn du unbedingt eine glatte Oberfläche willst lege eine Glasplatte darüber.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Lackfläche schaut in der Tat wie gewollt mit Craquelé aus - also ich würde da wie bereits von Willi empfohlen eine Glasplatte mit polierten Kanten in 10mm Stärke anpassen lassen und drauflegen.
Damit ist der Schrank als Abstellfläche wieder nutzbar und die Oberfläche wird durch die Glasplatte sehr gut geschützt. :)
  • Sasa2410 Offline

Beitrag von Sasa2410 »

ja, das ist irgendwie logisch mit dem Lack. Das sieht wirklich sehr gleichmäßig aus :) Ich liebe dieses Forum :) Hier lernt man durch super Infos ...Danke ;-)

Das mit der Glasplatte ist eine gute Idee :D
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

nur noch zum "drüberstreuen": Wenn du dir den Lack auf der Oberseite genau ansiehst wirst du bemerken, dass die rote Schicht UNTER der goldenen Malerei gerissen ist, die goldene Malerei aber nicht > bedeutet: roter Krakelierlack und darüber die goldenen Pinselstriche. wenn beides alt wäre und echte Spannungsrisse wären auch die goldenen Linie durchgerissen.
Trotz allem: ein nettes Kästchen mit dem du hoffentlich viel Freude hast.
  • Sasa2410 Offline

Beitrag von Sasa2410 »

Ahhh ja das stimmt...dann werde ich auf Trödelmärkte jetz mal genau hinschauen und hab wieder was gelernt :)

Ja das stimmt, das sind hübsche Schränckchen und mit den Lampen darauf machen sie sich gut :)
Ist immer schön wenn man ein schönen Hingucker hat :)

Ich fange grade an mich für so tolle Sachen zu interessieren....
Gemälde in Öl finde ich toll :)
Meine Tante in Italien hat sehr viele schöne Kunst Stücke von tollen Malern und Künstler.... da guck ich immer gerne und höre jetz auch zu :P
Unter einem hat sie eins von Ljuba Popovic , das ist auch ein sehr tolles Bild. Freue mich schon auf den nächsten Besuch bei ihr und kann ihr dann schon was zu zB. Lackierungen alter Schränckchen erzählen :lol:
Wirklich sehr interessantes Forum habt ihr hier ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • satanisches Schränkchen
      von gatsby » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Kleines Schränkchen - von wann ist es?
      von Kiri » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schränkchen Duroplast vom wem?
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 2343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Antikes Schränkchen
      von Evaeva » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1000 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Alte Vase Made in China
      von Igor1966 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 550 Zugriffe