Herkunft unbekannt
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kamich Offline
Herkunft unbekannt
Dieses Glas haben wir auf einem Antikmarkt in Polen erstanden. Roter Überfang, Durchmesser 10 cm, Höhe 16 cm. Keine Ätzung, alles Rutschgravur. Die eingravierten Buchstaben HS: ein Hinweis auf den Hersteller? Könnt Ihr vielleicht die Herkunft zumindest eingrenzen, auch vom Alter her? Wäre toll...
Danke!
[Gäste sehen keine Links]
Danke!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Herkunft unbekannt
Moin,
willkommen im Forum
Leider sind Deine Photos viel zu klein, um Genaueres sagen zu können. Bitte versuch noch mal größere in guter Auflösung einzustellen, dabei einige Detailaufnahmen vom Schliff und auch eines vom Boden. Wichtig wäre ein neutraler Hintergrund (schwarz oder weiß) und Tageslicht draußen ohne Sonne, um auch einen möglichst guten Farbeindruck zu bekommen. Es ist von Bildern her sowieso sehr schwierig die Art der Rotfärbung zu identifizieren, ob Überfang oder Beize...
Solltest Du an so etwas wie 'nach Art von Egermann' denken, hier mal ein Vergleichsstück aus dem 19. Jh.
Grüße * Pikki
willkommen im Forum

Leider sind Deine Photos viel zu klein, um Genaueres sagen zu können. Bitte versuch noch mal größere in guter Auflösung einzustellen, dabei einige Detailaufnahmen vom Schliff und auch eines vom Boden. Wichtig wäre ein neutraler Hintergrund (schwarz oder weiß) und Tageslicht draußen ohne Sonne, um auch einen möglichst guten Farbeindruck zu bekommen. Es ist von Bildern her sowieso sehr schwierig die Art der Rotfärbung zu identifizieren, ob Überfang oder Beize...
Solltest Du an so etwas wie 'nach Art von Egermann' denken, hier mal ein Vergleichsstück aus dem 19. Jh.
Grüße * Pikki
- kamich Offline
Herkunft unbekannt
Habs nochmal mit Fotos probiert und hoffe, dieses Mal sind aussagekräftiger.
Wir denken, dass Egermann Ideen geliefert hat, aber das Glas von einer völlig anderen Werkstatt kommt. Das Glas wurde wohl nur rot gebeizt, innen ist es klar.
Wir denken, dass Egermann Ideen geliefert hat, aber das Glas von einer völlig anderen Werkstatt kommt. Das Glas wurde wohl nur rot gebeizt, innen ist es klar.
- kamich Offline
Herkunft unbekannt
Toll. Kein Foto zu sehen. Ich liebe es... hatte noch etwas über 600 kB. Neues Spiel, neues Glück. Bis gleich...
- kamich Offline
Herkunft unbekannt
Toll. Kein Foto zu sehen. Ich liebe es... hatte noch etwas über 600 kB. Neues Spiel, neues Glück. Bis gleich... Ich muss erst noch die richtige App finden.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Herkunft unbekannt
Moinsen,
danke für die Bilder... das geht nun besser
Also... rotes Glas ist immer so eine Sache, gibt aber auch nicht so viele Hersteller und alle sind farblich leicht different. Ich halte das Glas nicht für sehr alt... zwischen neu und Vintage irgendwo würde ich mich nicht festlegen wollen... alte Gläser mit typischer, echter kupferbasierter Rotbeize egal ob original Egermann oder dessen Nachahmer/Nachfolger haben immer einen deutlichen Stich ins bräunliche vgl. auch da [Gäste sehen keine Links]
Das Glas, was Du zeigst geht in Richtung Pink (Cranberry) ... Goldrubin-Gläser können das haben, aber auch Cd-/Se-haltige Anlauffarben.. der leichte, irisierende Reflex bei Deinem Glas lässt aber am ehesten an Gold denken.
Woher? würde von der Machart her eigentlich zuerst an Olbernhau denken siehe [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] ev. da Pech & Kunte... weiß nicht genau den Zusammenhang von der Firma und der Marke ERZ Kristall, aber könnte möglicherweise einen geben. Beispiele
Aber auch: fast genau so wahrscheinlich oder mehr
wäre Glas aus Tschechien... gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.. vom ganz dicken Kristall bis hin zu dünnwandig und durchscheinend und mit ebensolchen gravierten Motiven... und tatsächlich mit dem Aufkleber Egermann..
schau mal da durch [Gäste sehen keine Links]
Das H S kann ich nicht interpretieren, würde aber an ein Besitzer-Monogramm denken..
*Pikki*
danke für die Bilder... das geht nun besser

Also... rotes Glas ist immer so eine Sache, gibt aber auch nicht so viele Hersteller und alle sind farblich leicht different. Ich halte das Glas nicht für sehr alt... zwischen neu und Vintage irgendwo würde ich mich nicht festlegen wollen... alte Gläser mit typischer, echter kupferbasierter Rotbeize egal ob original Egermann oder dessen Nachahmer/Nachfolger haben immer einen deutlichen Stich ins bräunliche vgl. auch da [Gäste sehen keine Links]
Das Glas, was Du zeigst geht in Richtung Pink (Cranberry) ... Goldrubin-Gläser können das haben, aber auch Cd-/Se-haltige Anlauffarben.. der leichte, irisierende Reflex bei Deinem Glas lässt aber am ehesten an Gold denken.
Woher? würde von der Machart her eigentlich zuerst an Olbernhau denken siehe [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] ev. da Pech & Kunte... weiß nicht genau den Zusammenhang von der Firma und der Marke ERZ Kristall, aber könnte möglicherweise einen geben. Beispiele
Aber auch: fast genau so wahrscheinlich oder mehr

schau mal da durch [Gäste sehen keine Links]
Das H S kann ich nicht interpretieren, würde aber an ein Besitzer-Monogramm denken..
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 369 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-