Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

HR Quimper große Schale

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

HR Quimper große Schale

Beitrag von Gast »

Hallo,

da ich nicht weiß ob Porzellan oder Keramik, poste ich es einfach unter Keramik und hoffe dies ist richtig.

Sehr große "Schale" von HR Quimper - weiß jemand etwas dazu, ich bin völlig ahnungslos. Leider ist der eine Fuß "geflickt". Kann man diese Schale noch verkaufen?

[Gäste sehen keine Links]

Danke
  • rw Verified Offline
  • Experte

HR Quimper große Schale

Beitrag von rw Verified »

Hi aral,

It. Warmen meint das die "HR" und "HR Quimper" Markierungen auf Henriot Stücke verwendet wurden befor 1922. Nach dieser Zeit wurde die "Henriot Quimper" Marke in verschiedenen Iterationen verwendet. Doch habe ich auch mal gelesen, kann mich aber nicht erinnern wo, das die beiden "HR" marken von 1930 an nicht mehr benutzt wurden. Ich habe versucht es wieder zu finden, doch leider ohne Erfolg. :roll:
Deine Schale koennte aus der Zeit zwischen 1900-1920 stammen, sicher bin ich mir aber nicht. Werde aber weiter danach sehen.
Die Nummer denke ich ist eine Dekoration oder Form Nummer.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

HR Quimper große Schale

Beitrag von Pikki Mee »

aral hat geschrieben: weiß jemand etwas dazu, ich bin völlig ahnungslos.
kann ich das jetzt noch glauben? ;-)

Marke auf der Keramik- oder Fayence-Jardinière von Henriot, Quimper würde ich als zwischen ca. 1900-1918 oder 1922 sehen. Nach dem ersten Weltkrieg ist bei Exportartikeln ist ab 1918 FRANCE mit drauf; handelt es sich um Stücke für den heimischen Markt, dann nicht.

Die Zahl dürfte die Malernummer sein; um 1900 herum wurde damit begonnen, dass die Dekorateure so zeichneten.

*Pikki*
  • Gast Offline

HR Quimper große Schale

Beitrag von Gast »

Hallo Pikki,
ja kannst Du glauben... :) , nein wirklich, was diese Schale angeht, suche, suche, suche ich und finde einfach nix vergleichbares.

Aber Du bist wirklich unglaublich bemüht und dafür ein FETTES DANKE!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte grosse Schale
      von Larimar1980 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 851 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Larimar1980
    • Große Schraubkanne 37cm
      von der Suchende » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten