Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Rosendekor?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• hewa Offline

Altes Rosendekor?

Beitrag von hewa »

Hallo an alle Rosendokorsammlerinnen/Sammler,
ich bin in dieser Ecke gelandet weil hier mehrfach Rosendekor auftaucht.
Hoffentlich bin ich hier auch richtig mit meinem Beitrag.
Ich kann diese zwei Teile nicht genau zuordnen die Vielfalt an Muster ist für mich als Laie einfach zu groß ist.
Kann hier jemand über Hersteller, Alter und evtl. auch Wert eine Aussage treffen?
Liebe Grüße
hewa
IMG_2738k.jpg
IMG_2738k.jpg (54.18 KiB) 1023 mal betrachtet
IMG_2737k.jpg
IMG_2737k.jpg (33.46 KiB) 1023 mal betrachtet
IMG_2736k.jpg
IMG_2736k.jpg (74 KiB) 1023 mal betrachtet
IMG_2735k.jpg
IMG_2735k.jpg (68.64 KiB) 1023 mal betrachtet
IMG_2732k.jpg
IMG_2732k.jpg (63.89 KiB) 1023 mal betrachtet
IMG_2731k.jpg
IMG_2731k.jpg (71.02 KiB) 1023 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Altes Rosendekor?

Beitrag von rw Verified »

Hallo hewa.

Hersteller von den Hildesheimer Rosen Besteck ist Wilhelm Geist & Sohn. Dieser Stempel wurde/wird sein den 50er Jahren benutzt. Zu diesem Rosenmuster wurde eine ungewoehnliche Auswahl von Besteckteilen angeboten. Bereits der Katalog von 1956 zeigt insgesamt 122 verschieden Besteckteilen mit dieser Rose, die in 800 Silber bestellt werden konnten.
Zuckerloeffell Model 2094, für die Vorlegegabel kann ich dir vielleicht auch die Model Nummer geben, brauche aber die Maßen dafür.

MfG und herzlich Willkommenn im Forum :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • hewa Offline

Altes Rosendekor?

Beitrag von hewa »

Hallo rw,
danke für die schnelle Antwort, die Gabel ist 132mm lang.
Mit den Links konnte ich bis jetzt aber noch nichts anfangen, da muß ich mich erst in ruhe durchwurschteln.
LG hewa
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Altes Rosendekor?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
hewa hat geschrieben: Mit den Links konnte ich bis jetzt aber noch nichts anfangen

;-) das sind die 'Heimatadressen' von rw - das hat mit dem Rosen-Besteck eher weniger zu tun ;-)

Preise bzw. Vorstellungen kannst Du ja z.B. da mal nachschauen; leider z.Zt. nur Angebote [Gäste sehen keine Links] ...verkaufte Artikel in DE grad keine

Aber bei einigen Anbietern kannst Du auch ebenjene Punze sehen; Wilhelm Geist & Sohn, Silberwarenfabrik, Hanau bestand von 1930-1992.
Dort auch mit Namen dabei [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • hewa Offline

Altes Rosendekor?

Beitrag von hewa »

Hallo Pikki,
war mal wieder eine schnelle Reaktion, Danke.
Ich habe beim „goog“ ein fast gleiches Teil gefunden.

[Gäste sehen keine Links]

Klein Unterschiede im Muster (im Übergang Gabel-Stiehl). Auch bei den Angaben zum Gewicht.
Gab es da verschiedene Hersteller, Größen, Modelle oder Serien? Ist schon verwirren wenn man sich erst mal damit beschäftigt.
Gibt es bei der Werteinschätzung für Sammler unterschiede falls verschiedene Hersteller?
Die Fragen sind natürlich an alle hilfsbereiten!
LG hewa
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Altes Rosendekor?

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,
hewa hat geschrieben: Gab es da verschiedene Hersteller, Größen, Modelle oder Serien?
und ooh jaa :roll: ...am einfachsten wäre, Du gehst für den Anfang mal da durchgucken [Gäste sehen keine Links]

Nein, das soll keine Werbung für das Buch darstellen, aber zeigen, dass es eines zu diesem weiten Feld gibt, ebenso wie diese spezielle Webseite... Johanna Gehrlein selbst wurde hier auch schon gelegentlich gesehen :) ...einige Namen von Herstellern findest Du z.B. in diesem alten Beitrag http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=1969

Allgemeine Infos auch noch da [Gäste sehen keine Links]
...und im Fäärnseen war es auch schon :lol: [Gäste sehen keine Links]
und auch da gibt es eine Menge anzuschauen [Gäste sehen keine Links]

Dort hab ich nochmal Gabeln von W. Geist zum Vergleich gefunden [Gäste sehen keine Links]

M.W. gibt es schon Unterschiede bei den Preisen für Stücke verschiedener Hersteller, Dekore und Alter ... Silber oder versilbert...
... im Detail müsste dazu aber wer was sagen, der sich in der Materie echt auskennt ;-)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Altes Rosendekor?

Beitrag von rw Verified »

hewa hat geschrieben: danke für die schnelle Antwort, die Gabel ist 132mm lang.
diese groesse ist leider nicht auf der Tafel dabei, sorry.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse ungestempelt, Kobalt? Gedrucktes Rosendekor
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 67 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Altes Porträt
      von Sebia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 767 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Altes Foto Eisenbahn - Altdeutsch entziffern
      von Chris3322 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 553 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Plastikmodell
      von Commo61 » » in Modellautos 🚗
    • 2 Antworten
    • 2005 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Commo61
    • Altes Horn - Jagdhorn ?
      von Homberger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 591 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Altes Dokument von 1821 - Worum geht es?
      von Homberger » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 1 Antworten
    • 470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“