Altersbestimmung kleiner Schrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hlines Offline
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Schränkchen gekauft, das ich eigentlich selber ein bisschen auffrischen wollte. Die Verkäuferin konnte mir nur sagen, dass es mal ihrer Oma gehört hat. Kann jemand etwas genaueres zu dem schönen Stück sagen? Wie alt würdet ihr es schätzen?
Es ist etwa 70x60x30 cm
Danke!
[Gäste sehen keine Links]
ich habe hier ein Schränkchen gekauft, das ich eigentlich selber ein bisschen auffrischen wollte. Die Verkäuferin konnte mir nur sagen, dass es mal ihrer Oma gehört hat. Kann jemand etwas genaueres zu dem schönen Stück sagen? Wie alt würdet ihr es schätzen?
Es ist etwa 70x60x30 cm
Danke!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Also ich denke mal die Oma lebt noch und hat das Schränkchen selbst erst vor einigen Jahren oder Jahrzehnten gekauft. Die Geschichte mit der Oma kommt immer gut an, sagt aber nichts über das Alter aus.
Solche Stilmöbel wurden glaube ich ab den späten 1960er Jahren in Italien produziert (siehe dein Aufkleber auf der Rückseite) und werden anscheinend auch heute noch hergestellt. Über den Wert gab es schon einige Diskussionen hier im Forum, manche meinen, Stilmöbel werden mittlerweile auch etwas höherwertig betrachtet.
Solche Stilmöbel wurden glaube ich ab den späten 1960er Jahren in Italien produziert (siehe dein Aufkleber auf der Rückseite) und werden anscheinend auch heute noch hergestellt. Über den Wert gab es schon einige Diskussionen hier im Forum, manche meinen, Stilmöbel werden mittlerweile auch etwas höherwertig betrachtet.
- hlines Offline
Hey! Vielen Dank für diese Info! Sehr interessant. Diese ganzen kleinen Gravuren die sich am Rand befinden, wie sind die gemacht worden? Weiß das jemand? Ich finde das sieht aufwendig aus, oder wird das maschinell gemacht?
-
- Willi Offline
Wir hatten so etwas erst kürzlich - lies bitte mal dort:
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =62&t=9781
und auch hier das selbe "Problem"
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =16&t=9256
an deinem Foto der Lade siehst du auch schön das schichtverleimte Sperrholz.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =62&t=9781
und auch hier das selbe "Problem"
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =16&t=9256
an deinem Foto der Lade siehst du auch schön das schichtverleimte Sperrholz.
- Pikki Mee Offline
Moin,
die Sache mit den Möbeln in Italien... da wird das nach meiner Kenntnis einfach etwas anders gesehen als in D... da gibt es diese ganz strenge 'Stilmöbel'-Debatte nicht so... also ist das wirklich antik oder soll das nur so aussehen... das hat auch was mit dem heimischen Geschmack zu tun und damit, dass bestimmte Sachen oder Stilrichtungen seit langer Zeit fast unverändert einfach weiter produziert werden (schlicht, weil der Bedarf daran, an diesem 'Look' da ist. Oft wird selbst die kleinste Wohnung ausgestattet wie ein Palazzo) Teils von Hand, in kleinen Manufakturen und eben auch industriell... Was in den Export ging/geht, ist auch von völlig unterschiedlicher Qualität und Preisen, aber das gilt heute noch genau so.
Das mit der Altersbestimmung bei solchen Stücken ist dann z.B. an Beschlägen o.ä. zu sehen; in Deinem Fall ist der Aufkleber natürlich hilfreich... nur wann? 1960er/70er könnte ich mir auch vorstellen. Die reliefartigen Strukturen kann ich von den Bildern nicht ganz genau sehen bzw. einschätzen.. gemacht wird so etwas sowohl manuell, als auch (semi-)maschinell meist mit Hilfe von Schablonen - sowohl Gravur, als auch mit einer Art Spachtelmasse als Relief.
Ist jedenfalls beliebt vgl. mal [Gäste sehen keine Links]
Man kann sich heute auch z.B. neue Möbel bestellen und die gewünschte Bemalung dazu aussuchen
In Deinem Fall würde ich es eher noch mit einem Hauch von 'stile provenzale' also im Provenzalischen Stil ansehen; das ist eher ländlich rustikal von der Optik her
*Pikki*
die Sache mit den Möbeln in Italien... da wird das nach meiner Kenntnis einfach etwas anders gesehen als in D... da gibt es diese ganz strenge 'Stilmöbel'-Debatte nicht so... also ist das wirklich antik oder soll das nur so aussehen... das hat auch was mit dem heimischen Geschmack zu tun und damit, dass bestimmte Sachen oder Stilrichtungen seit langer Zeit fast unverändert einfach weiter produziert werden (schlicht, weil der Bedarf daran, an diesem 'Look' da ist. Oft wird selbst die kleinste Wohnung ausgestattet wie ein Palazzo) Teils von Hand, in kleinen Manufakturen und eben auch industriell... Was in den Export ging/geht, ist auch von völlig unterschiedlicher Qualität und Preisen, aber das gilt heute noch genau so.
Das mit der Altersbestimmung bei solchen Stücken ist dann z.B. an Beschlägen o.ä. zu sehen; in Deinem Fall ist der Aufkleber natürlich hilfreich... nur wann? 1960er/70er könnte ich mir auch vorstellen. Die reliefartigen Strukturen kann ich von den Bildern nicht ganz genau sehen bzw. einschätzen.. gemacht wird so etwas sowohl manuell, als auch (semi-)maschinell meist mit Hilfe von Schablonen - sowohl Gravur, als auch mit einer Art Spachtelmasse als Relief.
Ist jedenfalls beliebt vgl. mal [Gäste sehen keine Links]
Man kann sich heute auch z.B. neue Möbel bestellen und die gewünschte Bemalung dazu aussuchen
In Deinem Fall würde ich es eher noch mit einem Hauch von 'stile provenzale' also im Provenzalischen Stil ansehen; das ist eher ländlich rustikal von der Optik her
*Pikki*
- hlines Offline
Sehr interessant eure ganzen antworten! Und ja pikki ich denke die Sachen auf deinem link kommen ganz gut hin. Dann brauche ich jetzt ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich da selber mit Farbe und Pinsel ein bisschen aufbessere, das war nämlich ursprünglich der Plan. Hab versucht das Relief besser einzufangen, es gibt auch stellen da wiederholt sich das immer gleiche Muster, es sieht jedes mal aber ein bißchen anders aus. Auf dem anderen Bild sieht man noch, dass nach Ablösung der Farbe etwas grünes zu sehen ist.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 143 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 7 Antworten
- 559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
- 6 Antworten
- 862 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Saskia
-
-
-
- 6 Antworten
- 883 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FloNi
-
-
-
Kleiner Handspiegel Rückseite Blumen
von Valerie22 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 1 Antworten
- 288 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-
-
- 3 Antworten
- 341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von arnor
-