Porzellan Figur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Julia13.2.79 Offline
Porzellan Figur
habe diese Figur vor etlichen Jahren in einem Schrank meiner Oma gefunden. ...leider konnte ich Sie nicht fragen bzw habe ich auch schon versucht im Internet zu recherchieren ...leider Erfolg los...kennt jemand diese Stempel bzw die Manufaktur vielen Dank schon mal für Eure Antworten
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Porzellan Figur
begrüße Dich im Forum

die Marke ist vermutlich wirklich eher selten zu sehen oder verzeichnet - sie stammt der Bezeichnung nach wohl aus Rumänien, von der Firma PORTELAN SAVU SRL in Pianu de Jos vgl. [Gäste sehen keine Links] ...dort ist allerdings eine Gründung erst 1993 angezeigt. Außer Einträgen in Firmenportalen findet sich aber zu dem Unternehmen online nichts Genaues... der Ort ist der [Gäste sehen keine Links]
Zu der Figur selber ...es dürfte sich um sog. 'Spitzen-Porzellan' handeln, eine Herstellungs-Technik, wo richtige Stoff-Spitze in Porzellanmasse getaucht und mit gebrannt wird... das organische Material verglüht, aber die Struktur bleibt erhalten

Etwas bekannter, aber denke doch recht vergleichbar sind welche aus Alba Iulia wie diese dort 'Onelia' z. B. [Gäste sehen keine Links] oder 'Calipso' [Gäste sehen keine Links] ... Lucru manual heißt übrigens Handarbeit. Charakteristisch ist daneben für diese neuzeitlichen Figuren auch der Lüster, also diese schillernde Teil-Glasur und der - man verzeihe mir den Ausdruck - 'Barbie als Marie- Antoinette-Look'
Von dem o.g. Hersteller finde ich momentan leider keine; aber es kann auch sein, dass schwerpunktmäßig andere Länder beliefert wurden und bei meiner Suche in nur einigen Sprachen sie daher nicht auftauchen. Aber vielleicht hast Du trotzdem nun einige erste Anhaltspunkte.
*Pikki*
-
- lins Offline
Porzellan Figur
Willkommen im Forum.

Ich habe bei der Suche >>„savu“ porzellan<<, den folgenden Fund bekommen, der aber, weil die Online-Auktion des Zolls beendet ist, bei mir nicht mehr angezeigt wird. Da habe ich Beispielbilder als Thumbs gesehen, die ich nicht groß gekriegt habe, aber die Deiner Figur sehr ähnlich waren.
Ich kann diesen Fund nicht mehr erzeugen, deshalb habe ich ihn hier rein kopiert
>>Zoll-Auktion - 213 Porzellanfiguren, versch. Motive und Größen (ID ...
[Gäste sehen keine Links] › ... › Innenausstattung › Wohnaccessoires
17.11.2015 - B. SIREX, ARPO, NOFC, ROCERAM oder SAVU. Für ca. 75 % der Figuren sind die zugehörigen Verpackungskartons vorhanden.<<
Auch die Bilder werden nicht mehr angezeigt, vielleicht geht das bei Euch ja noch.
Das waren wohl Sachen, die der Zoll beschlagnahmt hatte und die versteigert worden sind.
Nur bei „ARPO“ und „ROCERAM“ und „NOFC“ bin ich fündig geworden.
Das sind rumänische Porzellanfabriken. Bei SAVU Fehlanzeige.
S-Marken hab ich geschaut, nichts.
Pianu de Jos ist in Rümänien, wurde ja auch von @Pikki schon gesagt.

Gruß Lins
- Pikki Mee Offline
Porzellan Figur
Nochmal Bilder dazu allgemein [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Julia13.2.79 Offline
Porzellan Figur

-
- lins Offline
Porzellan Figur
wie hast Du denn die wieder hervorgezaubert?

Bei mir war der ganze Link weg.
Na ja, wer um Kamine fliegt, dem ist alles zuzutrauen.

Gruß Lins
- Pikki Mee Offline
Porzellan Figur

@lins -

*Pikki*
-
- lins Offline
- Pikki Mee Offline
Porzellan Figur

@lins -

oder auch: wenn das Leben Dich nicht geradeaus lässt, geh Umwege ... oder hieß es: wenn das Leben Dich gerade auslässt ?

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1764 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan
-
-
-
- 1 Antworten
- 174 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 3 Antworten
- 226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 4 Antworten
- 471 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paul
-
-
-
Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺 - 4 Antworten
- 500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-