Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glasvase / Hersteller?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DA2015 Offline

Glasvase / Hersteller?

Beitrag von DA2015 »

Guten Morgen Allerseits! :)

Ich habe hier ein interessantes Stück entdeckt, von der Verarbeitung ist die Vase richtig gut
gemacht, leider ist kein Name eingraviert/gelasert und eine No Name Vase scheint es nicht zu sein...
Google hat mich auch nicht weiter gebracht, eventuell hat einer von euch das Design schon mal gesehen?
IMG_8257.JPG
IMG_8257.JPG (132.62 KiB) 305 mal betrachtet
IMG_8259.JPG
IMG_8259.JPG (135.34 KiB) 305 mal betrachtet
IMG_8258.JPG
IMG_8258.JPG (115.84 KiB) 305 mal betrachtet
Schöne Grüße,
DA2015
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Glasvase / Hersteller?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ich weiß nicht, ob das in dem Fall sein kann... aber abgesehen von möglichen Kunstglasbläsern / Glas-Studios fällt mir spontan ein Hersteller für so etwas in der Art ein - Steuben
Beispiele
ganz früh [Gäste sehen keine Links]
unbestimmt [Gäste sehen keine Links]
der Carder Club [Gäste sehen keine Links]

Ohne Signatur halt schwierig, aber früher gab es nunmal auch z.T. die Papieretiketten... [Gäste sehen keine Links] und da eine Suchfunktion [Gäste sehen keine Links] ... vielleicht ergibt sich da was

Es gibt auf die Stichworte wie fusion, lattice, open weave, basket weave etc. aber auch welche ohne nähere Benennung
[Gäste sehen keine Links]

Steuben kann ja auch Vorbild gewesen sein... werd später noch mal woanders nachsehen... aber vielleicht weiß auch weranders hier das.

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Glasvase / Hersteller?

Beitrag von rw Verified »

Diese Form wurde soviel ich weiss von 1900-1980 hergestellt. Ich hatte schon viele über die Jahren in der Hand, waren aber nie signiert. Was ich von den Bild erkennen kann, hat die Vase m. M. nach nicht die Qualität von Stuben, glaube daher das sie nicht von Stuben ist. Kann mich aber irren.
Wenn nicht eine deutsche, koennte die Vase vielleicht von Poland, England oder auch von der USA stammen. Nach meinen Unterlagen haben England und USA viele von dieser Art hergestellt habe aber soweit noch nichts passendes gefunden.
Hier aber eine Carnival Schale von Northwood, aber nur mit eine Reihe: [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • DA2015 Offline

Glasvase / Hersteller?

Beitrag von DA2015 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ohne Signatur o.ä. ist es in der Tat schwierig...
Irgendwie hat die Vase etwas faszinierendes, ich kann aber nicht genau sagen was :oops:
Ich habe zwar noch keine Vase von Stuben in der Hand gehabt, aber ich finde die Vase schon
sehr schön gemacht, kommt eventuell auf den Fotos nicht so rüber. Schon alleine
der feine blaue Faden der sie durch die 4 Füsse zieht, sieht echt klasse aus und wurde
schön gemacht

Schöne Grüße,
DA2015
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Hilfe bei der Bestimmung einer Glasvase
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h