Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kommode

Beitrag von reas »

Hallo alle zusammen,

bitte um Altersbestimmung und vor allem Furnierholzbestimmung meiner neuen Anschaffung denn der Winter kommt und die Gartenarbeit fällt aus somit wird es nicht langweilig :lol:
Meine Vermutung das da eine Marmorplatte drauf war hat die Verkäuferin bestätigt, diese wurde gesondert verkauft, was ich persönlich nicht schlimm finde, obwohl es nur Weichholz ist finde ich trotzdem sehr interessant das die Holzverbindungen alter Handwerkskunst jetzt sichtbar sind 8)
Die Beschläge scheinen nicht Original zu sein und es fehlen ein paar Leisten und die Füße, vermute Kugelfüße.
[Gäste sehen keine Links]

• reas Offline

Kommode

Beitrag von reas »

• reas Offline

Kommode

Beitrag von reas »

die Maße sind BHT: 95,5 cm /72,5 cm /48cm
  • Gast Offline

Kommode

Beitrag von Gast »

Hoj,

nette Kommode - mit leider zahlreichen Fehlstellen :(

Es fehlt die Karniesleiste unterhalb der oberen Schublade. Weichholz mit Nussbaum Furnier - wohl um 1890 herum im ländlichen Raum entstanden.
Füllungen und Schubladenfront mit Nussbaum Maserfurnier. Schlösser wohl original aus der Entstehungszeit in einfacher Machart. Der Schlüssel mit dem Schmuckgriff gehört nicht original zum Schloss dazu. Spätere Ergänzung, wohl von einem Stilmöbel her.

Mit Marmorplatte war das Möbel original - ich würde wieder eine Marmorplatte beschaffen und auflegen.

Mutmasslich mit Wurmbefall, zumindest nach dem Rückwandbild vom ersten Beitrag an letzter Stelle nach. Ein idealer Kandidat für die Wärmekammer ;-)
  • Emmi Offline

Kommode

Beitrag von Emmi »

Na, denn man tau! Habe selber, ermutigt durch Dich, reas, auch so meine Winterprojekte...

:D

Emmi
  • reas Offline

Kommode

Beitrag von reas »

Emmi hat geschrieben:Na, denn man tau! Habe selber, ermutigt durch Dich, reas, auch so meine Winterprojekte...

:D

Emmi
würde mich sehr freuen diese auch zu sehen 8)
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Kommode

Beitrag von gerümpel »

Hallo, liebe reas! Kaum hast du das eine Projekt fertig, steht schon das nächste an. ;-)
Ich würde den Halbschrank etwas früher datieren als Harry, eher in die 1870er-80er Jahre. Aber Historismus ist es allemal und wahrscheinlich sogar ein Manufakturprodukt. Den Unterschied zu deiner rein handwerklich gefertigten Biedermeierkommode wirst du schon am Gewicht merken. Furnier ist sicher Wurzelnuss. Die Beschläge und Füße sind leicht zu beschaffen (z. B. hier: [Gäste sehen keine Links] )
Bei dem Furnier mußt du vorsichtiger sein, da es sehr dünn ist.
Die fehlende Marmorplatte wird etwas schwieriger, aber die kriegt man auch gelegentlich. Rauf muss auf jeden Fall wieder eine...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Kommode

Beitrag von Gast »

In der Tat: die Kommode dürfte noch ein wenig früher sein - so 1870er bis 1880er Jahre erscheint mir nun nach sehr genauer Betrachtung wahrscheinlicher zu sein.
Zweifelsfrei ein Manufakturprodukt: d.h. es gibt noch einige Kommoden im gleichen Stil und Ausführung.

Je nach Region kann so ein Möbel aus einer später bekannten Fabrik stammen - ich denke da an süddeutsche Möbelfabriken im Großraum Balingen und auch in Reutlingen wurden beim Bruderhaus Möbel angefertigt.
Die genaue Herkunft wird sich nur sehr schwer nachweisen lassen... :(
  • reas Offline

Kommode

Beitrag von reas »

lieben Dank an @3rd gardenman und @gerümpel, Historismus war auch meine Vermutung und ja der Zustand ist schlecht und eigentlich finde ich die weniger schön, dieses Furnier gefällt mir nicht besonders aber ich konnte bei 20€ nicht nein sagen :lol: Ist die richtige Bezeichnung Kommode oder Halbschrank?

Wieso ist der Thread als erleidigt markiert ? War ich das?? hilfee @rup
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Kommode

Beitrag von gerümpel »

Genau genommen ist es keine Kommode, sondern ein Schrank. Eine Kommode ist ein aus der Truhe entstandenes Möbelstück mit bequemer (kommoder) zu befüllenden Schubladen. Ein Halbschrank oder Vertiko (nach einem bekannten Berliner Tischler) ist ein zweitüriger Schrank mit meist einer Schublade und geringerer Höhe als ein normaler Schrank.
Also ein Halbschrank. Sie werden aber meist als Waschkommode bezeichnet, weil darauf die Waschschüssel und der Krug stand. :shock:

Mein Fall isser nich aber der Willi wird das anders sehen :D
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wie alt ist diese kommode?
      von Marcus » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Wie alt könnte diese Kommode ungefähr sein? Stempelidentifizieren
      von mariehuber12345 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten