Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kongestol /Kønigsstuhl

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• timlin Offline

Kongestol /Kønigsstuhl

Beitrag von timlin »

Habe diesen schoenen Stuhl erstanden koennt ihr mir vielleicht helfen :?: von wo er stammt allter und wert hier in Norge heist er kongestol doch finde ich nichts vergleichbares insbesondere die fuesse sind spesiell :roll:

freu mich auf eure Meinung :D euch allen ein gutes wochenende gruss Timlin :)
[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Kongestol /Kønigsstuhl

Beitrag von rw Verified »

Hallo timlin.

Ich glaube, Dein Stuhl ist eine Wiederbelebung der späten 1600's bis frühen 1700er Thronsessel mit dem Wiener Einfluss von Andreas Brustolon. In England dieser Stil des Stuhls mit seiner Tapisserie Polsterung, gerade Rücken & geschnitzte Kamm Schiene war beliebt während der William & Mary Zeitraum. Dein Stuhl vereint Stile aus verschiedenen Epochen. Zum Beispiel die scrolled Rococo Füße aus der Französisch Louis XV Zeitraum. Ich denke, Dein Stuhl stammt aus dem 2. Viertel des 20. Jahrhunderts. Diese Thron Stühle werden auch heute für den Einsatz bei Hochzeiten (eine für den Bräutigam und eine für die Braut) und andere Veranstaltungen, wo jemand geehrt wird benutzt.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • timlin Offline

Kongestol /Kønigsstuhl

Beitrag von timlin »

rw hat geschrieben:Hallo timlin.

Ich glaube, Dein Stuhl ist eine Wiederbelebung der späten 1600's bis frühen 1700er Thronsessel mit dem Wiener Einfluss von Andreas Brustolon. In England dieser Stil des Stuhls mit seiner Tapisserie Polsterung, gerade Rücken & geschnitzte Kamm Schiene war beliebt während der William & Mary Zeitraum. Dein Stuhl vereint Stile aus verschiedenen Epochen. Zum Beispiel die scrolled Rococo Füße aus der Französisch Louis XV Zeitraum. Ich denke, Dein Stuhl stammt aus dem 2. Viertel des 20. Jahrhunderts. Diese Thron Stühle werden auch heute für den Einsatz bei Hochzeiten (eine für den Bräutigam und eine für die Braut) und andere Veranstaltungen, wo jemand geehrt wird benutzt.

MfG
rw
Tusend takk fuer diese reichhaltige antwort dachte schon habe einen richtigen schatz gefunden :roll: mvh Timlin
  • rw Verified Offline
  • Experte

Kongestol /Kønigsstuhl

immer wieder gerne :)
timlin hat geschrieben: Tusend takk fuer diese reichhaltige antwort dachte schon habe einen richtigen schatz gefunden :roll: mvh Timlin
Aber doch ein schoener Stuhl anscheinend gut gemacht und nett gepolstert. Viel Freude damit!

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • timlin Offline

Kongestol /Kønigsstuhl

Beitrag von timlin »

Habe einen vergleichbaren Stuhl gefunden :D www. seillingantiques.co.uk 273546 victorian -carved-oak- throne-armchair :lol:
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kongestol /Kønigsstuhl

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

ja super :D en bror :lol: ... kleine Korrektur 8) [Gäste sehen keine Links]

mal sehen, was @rw meint ;-)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Kongestol /Kønigsstuhl

Super :D

Ich bin in Eile und schreibe meine Antwort in englisch und übersetze es später.

In 1876 the Americans celebrated their 100 year anniversary as a country. Not long after there was a renewed interest in furniture styles of the past. As a result many revival styles started to appear but they were never exact copies of the originals. In your example William & Mary is mixed with Louis XV. The American example you sent as a URL does appear to be a close copy of your chair but I still have a problem with seeing the age on your chair as Victorian when I look at the underside and some of the flat surfaces such as the front seat rail and a lack of any sign of real age on the finish. There were coil springs used in the late 19th century but horsehair was still the most popular filling for sofas & chairs up until the early 1900’s. I can appreciate that it’s possible the entire chair has been refinished & reupholstered but if you look at the underside rail it appears that staples may have been used previously and I keep feeling that this is an early 20th example rather than a Victorian-era chair. I’ll admit I could be wrong but that is what the chair is saying to me.

Grüsse
rw
  • Pikki Mee Offline

Kongestol /Kønigsstuhl

Beitrag von Pikki Mee »

rw hat geschrieben: but that is what the chair is saying to me.
... maybe the vendor information in UK has to be questioned...

*Pikki*
  • timlin Offline

Kongestol /Kønigsstuhl

Beitrag von timlin »

ok warte auf die uebersetzung 8) hadde ingen engelsk i min skole ;-) mauerkind :oops: habe gut zeit und der stuhl auch :D hilsen Timlin
  • Pikki Mee Offline

Kongestol /Kønigsstuhl

Beitrag von Pikki Mee »

@timlin ... mal ein Tipp [Gäste sehen keine Links]

kann man jeden beliebigen Text im Browser markieren und dann mit der kleinen Blase in eine Sprache nach Wahl übersetzen lassen... sähe z.B. so aus

mit einigen Korrekturen dann das auf Deutsch >> 1876 feierten die Amerikaner ihr 100jähriges Jubiläum als Land. Nicht lange danach gab es ein erneutes Interesse an Möbelstilen der Vergangenheit. Infolgedessen begannen viele 'wiederbelebte' Stile aufzutauchen, aber sie waren nie exakte Kopien der Vorlagen. In Deinem Beispiel ist William & Mary mit Louis XV gemischt. Das amerikanische Beispiel, das Du als URL gesendet hast, scheint eine nahe Kopie Deines Stuhls zu sein, aber ich habe immer noch ein Problem damit, das Alter auf Deinem Stuhl als viktorianisch zu sehen, wenn ich auf die Unterseite und einige der flachen Oberflächen wie den Vordersitz-Schiene schaue und ein Mangel an jedem Zeichen des realen Alters im Lack. Spiralfedern wurden im Ende des 19. Jahrhunderts verwendet, aber Rosshaar war immer noch die beliebteste Füllung für Sofas und Stühle bis in die frühen 1900er Jahren. Ich kann abschätzen, dass es möglich ist, dass der gesamte Stuhl aufgearbeitet und neu gepolstert worden ist, aber wenn man sich die Unterseitenschiene ansieht, scheint es, dass Heftklammern (auch schon) vorher verwendet worden sein könnten und ich glaube, dass dieses ein frühes 20. Jh.-Beispiel eher als ein Stuhl der viktorianischen Ära ist. Ich gebe zu, dass ich falsch liegen könnte, aber das ist, was der Stuhl zu mir sagt. <<

Ich hatte dann geschrieben, dass der Anbieter im Link ja auch daneben liegen könnte mit seiner Datierung...

*Pikki*
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“