Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rundbogenvitrine - zulässige Traglast

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Hallo Möbelspezis,

ich weiß, meine Frage ist etwas ungewöhnlich, steht jedoch in folgendem Zusammenhang:

Einen Teil meiner Feuerzeugsammlung (hauptsächlich Tischfeuerzeuge) habe ich in dieser alten Rundbogenvitrine auf den 4 durch die Glastür sichtbaren Einlegeböden abgelegt.
Jedes Jahr kommen diverse Stücke dazu und irgendwann wird das Ding voll oder bricht wahrscheinlich vorher zusammen.
Ich habe den Kasten heute leergeräumt um die Feuerzeuge einzeln zu wiegen und um daraus die derzeitige Gesamtlast zu errechnen.

Würde gerne Eure Meinungen dazu hören, bei der sonst üblichen Verwendung für Gläser oder Porzellane kommt ja auch einiges an Gewicht zusammen ;-)

Hier 2 Bilder des leeren Kastens – Maße B x H x T = 90 x 180 x 42 cm
rbk_2.JPG
rbk_2.JPG (158.46 KiB) 872 mal betrachtet
rbk_1.JPG
rbk_1.JPG (157.71 KiB) 872 mal betrachtet
Gruß Franz
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Sieht nett aus mit den Klöppelborten! ;-)
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, so eine Vitrine zum Zusammenbrechen zu bekommen. Kannst ja mal versuchen, ein vergleichbar dickes Brett durchzubrechen...
Die seitlichen Auflagen aus Zahnleisten mit Einlegern werden nur von oben belastet und könnten höchstens abscheren. (Aber nicht von Feuerzeugen. :lol: )
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Feiner Vitrinenschrank :)

Bei Feuerzeugen, selbst schweren Tischfeuerzeugen hätte ich gar keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Fachböden. Die Zahnleisten mit den Einlegern sind recht stabil und können auch sehr schwere Kunstbildbände ordentlich halten und zeigen.

Einzig wenn hier ein Holzwurmbefall zu vermelden wäre (was bei Dir sicherlich nicht der Fall ist :) ) hätte ich Bedenken. Oder Du änderst Dein Sammelgebiet in Richtung Bronze Mörser und kleine Standböller um... :P DIE Sachen können richtig schwer werden - aber auch hier hätte ich keine großen Bedenken die Vitrine damit zu befüllen.

Einfach wieder Deine Sammlung fein ausstellen - das hält Deine Vitrine ohne Probleme aus. ;-)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

meinst Du - die ganze Vitrine? :roll: ... zusammenbrechen? :| ... das ist doch Vollholz, oder? Rahmenkonstruktion? Normalerweise wird/wurde das eigentlich schon beim Bau meist statisch berechnet oder per Erfahrung halt so gemacht ;-)

Nun gut... denken wir mal nach: Bei Prüfnormen für Einlegeböden geht man heutzutage bei der 'leichtesten' Flächenlast von 20-50 kg/m³ aus (Tassen, Gläser) (die höchsten Werte haben Bücher/Zeitschriften mit erforderlichen Tragfähigkeiten von bis zu 290 kg/m³). Aber sowas haben Tischler früher genauso berücksichtigt... "also was soll da rein? Tassen? ok" …

Gehen wir daher theoretisch einfach vom untersten Wert aus: wenn Deine Bretter darin ca. 40x90 cm haben, also ca. 0,36 m³ und für Tassen gedacht waren, sollte ein Boden (vorausgesetzt in der richtigen Stärke, um Durchbiegung zu vermeiden) 7,2 kg min. (verteilt, nicht punktuell) tragen. Bei 6 Böden dann ca. 43/44 kg zusammen.

Wenn ein Feuerzeug 300 g/0,3 kg wiegt, könnten 24 Stück auf einen Boden - würde da der Platz überhaupt reichen? Wiegen sie mehr, entsprechend weniger…

Werden ja nicht alles solche Klopfer sein, oder? [Gäste sehen keine Links]

Die kritischsten Punkte sind, wenn überhaupt, die Auflagepunkte auf den Füßen… da ruht dann die Eigenlast der Vitrine schon drauf. Verteilt man die o.g. 44 kg nun gleichmäßig auf die vier Ecken, so muss jede nur noch 11 kg mehr halten… das wird der Tischler ja wohl schon angenommen haben, das in dem Teil was in dieser Größenordnung drin steht? wenn da nicht gerade der Wurm drin ist, oder extrem zierlich gedrechselt wurde, sollte diese Betrachtung an der Untergrenze Dir vielleicht einen Anhaltspunkt geben können…

*Pikki*
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Guten Morgen,

:)

vielen Dank für Eure "ermutigenden" Meinungen, da kann ich heute beruhigt eine Einkaufstour (Riesenflohmarkt) unternehmen…

Bilder der wiederum eingeräumten Vitrine, mit den tatsächlichen "Belastungswerten" werde ich in den nächsten Tagen nachreichen
Gruß Franz
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Hallo zusammen,

Pikki’s Rechenbeispiel wurde in der Praxis bestätigt und zeigt, dass meine Befürchtung unbegründet war, die ganze Aktion war wohl eher eine Gefühlssache…

Insgesamt ergab sich aus der Addition der Einzelmassen der Feuerzeuge eine Gewichtskraft von ca. 33 Kilogramm verteilt auf die 4 Einlegeböden.

Da zwischen Ebene 2 und 3 ein verhältnismäßig großer Abstand besteht, werde ich dort noch ein seichtes Zwischenfach einfügen.

Die Vitrine ist wieder eingeräumt, auch meine bessere Hälfte ist zufrieden, endlich wurden alle Feuerzeuge wieder gründlich abgestaubt ;-)
rbk_v1.JPG
rbk_v1.JPG (196.62 KiB) 761 mal betrachtet
rbk_v2.JPG
rbk_v2.JPG (205.4 KiB) 761 mal betrachtet
rbk_v3.JPG
rbk_v3.JPG (204.45 KiB) 761 mal betrachtet
Gruß Franz
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“