Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Spiegel Schnitzereien Adler und eichenblätter

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Marcel1989 Offline

Beitrag von Marcel1989 »

Hallo und guten Abend..
Ich habe diesen Spiegel geerbt bekommen und wollte fragen ob mir jemand was dazu sagen kann.
Ich bin ehrlich ich versuche ihn zu verkaufen weil ich momentan Geld Probleme habe ..
Aber es ist schwer wenn man dazu nix sagen kann Vllt ist er ja auch nur Müll:)
Deswegen frage ich euch
Liebe grüße

Bilder geloescht, bitte Forenregeln beachten.
rw
Moderator
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Marcel,

willkommen im Forum :)

Dein Spiegel dürfte wohl aus den 1920er bis 1950er Jahren stammen. Genau zeitlich läßt sich das ohne Ansicht der Rückseite nicht sagen.

Linde in geschnitzter Version, Du kannst die Linde von der Rückseite ein wenig anschleifen und dürfte dann lindentypisch riechen. Ohne Fassung (Bemalung) in einfacherer Art.

Zeigt den preussischen Adler mit Eichenlaubdekor, soll wohl an militärische Auszeichnungen erinnern. Der Spiegel ist eher neuerer Machart - leider kein Original aus der Kaiserzeit vor 1918.
Kann möglicherweise im Bereich um 100 bis 120 Euro verkauft werden - dürfte jedoch eine Weile Zeit in Anspruch nehmen.
  • Marcel1989 Offline

Beitrag von Marcel1989 »

Hi erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Damit wäre mir schon geholfen
Ich gebe anbei noch ein Bild von der Rückseite
Vielen lieben Dank
Bilder
14812369984271538117240.jpg
14812369984271538117240.jpg (841.43 KiB) 348 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Marcel,

Spiegel wird wohl aus den späten 1940er, frühen 1950er Jahren stammen. Damals wurden so geschnitzte Objekte (Spiegel, Rahmen, Dekoelemente usw.) von Kriegsheimkehrern und Vertriebenen angefertigt.
Es gab kleine Geschäfte die eine große Auswahl solcher Produkte offeriert haben - die Versorgungs Not mit Möbeln und schönen Dingen war nach den Kriegszerstörungen noch immer vorhanden. Hier haben die geschickten Holzschnitzer für Abhilfe gesorgt.

Ist übrigens nicht aus Linde, das ist Fichte.

Werttechnisch würde ich den Spiegel im Bereich um 70 bis 80 Euro einordnen - allerdings wird es nicht so einfach sein das Objekt zu verkaufen. :|
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

@3rd gardenman... bist Du völlig sicher, dass das Teil nicht um einiges eher ist? denn - um die Zeit hat man vielleicht gerade keine heroischen Vögel mehr sehen wollen... es gibt auch so ähnliche Sachen, die um 1900 datiert werden?

Es gibt aber noch ein anderes Problem [Gäste sehen keine Links] ... der Spiegel steht auch seit 8.12. schon online :roll: ..daher dürfen wir lt. Forums-Regeln eigentlich gar nichts dazu sagen :roll:

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

so richtig sicher mit dem Alter bin ich mir nicht - da fehlt einfach der direkte Bezug zum Stück. Kann durchaus früher sein - allerdings waren diese geschnitzten Rahmen in der Regel aus Linde. Fichte ist recht gerne genommen worden nach 1945 - war halt günstig und trotz Kriegsnot verfügbar. Linde war schon viel schwieriger zu beschaffen.

Die alten Krieger, Offiziere haben auch nach 1945 sehr wohl die Symbolik mit Adlern, Eichenlaub usw. geschätzt. So konnte dem Besucher ohne direktes Vorzeigen der Orden, Uniformen klar demonstriert werden dass man im Offiziersrang stand....

Die nicht so ganz feine Schnitzerei, die Art der Rückwandanbringung, das Holz und der Gesamteindruck lassen mich eher in die Zeit nach 1945 tendieren.

Stücke aus den 1900er Jahren sind da viel feiner, detailierter und oftmals gefasst ausgeführt worden. Die gesamte Machart spricht eher für die spätere Zeit - zumal auch der Anstaubungs- und Vergilbungsgrad noch nicht für die frühe Zeit sprechen kann. Das ist einfach noch viel zu sauber.
  • Marcel1989 Offline

Beitrag von Marcel1989 »

Ich danke euch für euer Interesse :)
Das schätze ich sehr

Vielen lieben Dank falls ich einen Käufer gefunden habe werde ich Bescheid geben:)

Liebe grüße
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

@Harry und @Marcel - ihr habt es beide, glaube ich, nicht verstanden - es gibt schon eine Kleinanzeige für den Spiegel, ja?

... gibt normalerweise hier keinerlei Auskunft zu Sachen, die irgendwo im Netz angeboten werden ...das steht so in den Regeln http://www.dieschatzkisteimnetz.de/page/regeln ... sorry, aber das gilt für alle Angebote, auch eigene, da wir nicht überprüfen können, ob es sich bei Anbieter und Fragesteller um dieselbe Person handelt.

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hej,

habe nur Deine Bedenken wegen dem Alter ein wenig genauer ausgeführt - ist doch wirklich schwierig ohne den Gegenstand real gesehen zu haben. :shock:
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

@ Marcel.

Wie schon so oft gesagt. Bitte Forenregeln beachten.

rw
Moderator
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schatulle / Kiste mit Schnitzereien 19. Jh.
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 1717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mary
    • Alter Holland Schrank mit Schnitzereien
      von Chris_2 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Waschschüssel / Krug, Steingut - Jacobi Adler Neuleiningen
      von Shaki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Wer kennt diese Punze Adler oder Falke
      von Mozart » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Metallobjekt Adler
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bierkrug aus Glas mit verziertem Zinndeckel und Adler - wie alt ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 692 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“