Alter/ Wert? Bauerntruhe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DonPesco Offline
Alter/ Wert? Bauerntruhe
Hallo liebe Mitglieder!
Vielleicht kann mir hier jemand sagen um was es sich handelt. Nutze die Truhe schon eine Weile als Tisch und jetzt möchte ich Sie verkaufen weiß aber nicht was ich bei der Beschreibung und dem Preis schreiben soll.
Danke im Voraus!!
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kann mir hier jemand sagen um was es sich handelt. Nutze die Truhe schon eine Weile als Tisch und jetzt möchte ich Sie verkaufen weiß aber nicht was ich bei der Beschreibung und dem Preis schreiben soll.
Danke im Voraus!!
- rw Verified Offline
- Experte
Alter/ Wert? Bauerntruhe
Hallo DonPesco,
Willkommen im Forum
Du hast einen Reisekoffer mit einen leicht gerundeten Deckel. Diese Reisetruhen wurden mit einer gewölbten Oberseite gebildet, um zu verhindern, daß andere Truhen oben auf ihnen gestellt wurden, wenn Reisen bei Postkutsche, Dampfer oder Zug. Die Konstruktion ist Schwalbenschwanz Kiefer mit geschmiedete Eisen Griffe & Gurt Scharniere und ein Gusseisen Kastenschloss. Es scheint, die Bandscharniere sind später Ergänzungen, da gibt es Hinweise darauf, dass der Deckel mal ursprünglich mit Gusseisen Scharniere befestigt wurde. Irgendwann wurde der Deckel zurückgeschlagen, ohne gehalten zu werden, und das Holz brach ab. Dies passierte sehr häufig mit Truhen, wenn die Oberseite an der Basiseinheit nicht mit einer kurzen Kette gesichert ist. Auf der linken Seite ist ein kleines Fach sichtbar diese hatten oft einen Deckel. Kiefer Truhen wie diese sind in der Regel auf der Außenseite gemalt, um das Vorhandensein von Knoten zu verstecken. Deine scheint, Reste einer dunklen Farbe oder Beize zu haben.
Deine Truhe glaube ich stammt aus dem zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts (1825-1850). Der Zustand ist nicht ist sehr gut und es gibt noch viele von diesen Truhen so denke ich der Wert ist gering. Vielleicht zwischen 50-100€.
MfG
rw
Willkommen im Forum
Du hast einen Reisekoffer mit einen leicht gerundeten Deckel. Diese Reisetruhen wurden mit einer gewölbten Oberseite gebildet, um zu verhindern, daß andere Truhen oben auf ihnen gestellt wurden, wenn Reisen bei Postkutsche, Dampfer oder Zug. Die Konstruktion ist Schwalbenschwanz Kiefer mit geschmiedete Eisen Griffe & Gurt Scharniere und ein Gusseisen Kastenschloss. Es scheint, die Bandscharniere sind später Ergänzungen, da gibt es Hinweise darauf, dass der Deckel mal ursprünglich mit Gusseisen Scharniere befestigt wurde. Irgendwann wurde der Deckel zurückgeschlagen, ohne gehalten zu werden, und das Holz brach ab. Dies passierte sehr häufig mit Truhen, wenn die Oberseite an der Basiseinheit nicht mit einer kurzen Kette gesichert ist. Auf der linken Seite ist ein kleines Fach sichtbar diese hatten oft einen Deckel. Kiefer Truhen wie diese sind in der Regel auf der Außenseite gemalt, um das Vorhandensein von Knoten zu verstecken. Deine scheint, Reste einer dunklen Farbe oder Beize zu haben.
Deine Truhe glaube ich stammt aus dem zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts (1825-1850). Der Zustand ist nicht ist sehr gut und es gibt noch viele von diesen Truhen so denke ich der Wert ist gering. Vielleicht zwischen 50-100€.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Gast Offline
Alter/ Wert? Bauerntruhe
Moin DonPesco,
Willkommen im Forum
Deine Truhe kann durchaus ein wenig später entstanden sein, schätze so Mitte des 19. JHDs - vielleicht aus dem ländlichen Bereich um 1860 herum. Holz ist Fichte, ganz normale Fichte. Und die Lackierung/Beschichtung aussen wurde angebracht um die vorhandenen Äste besser verbergen zu können. Astfreies Holz war selten und daher begehrt.
Das Schloss kann eine Ergänzung in späterer Zeit sein - in dem Zustand gibts die Truhen noch sehr häufig und preislich siedele ich so ein Stück im unteren zweistelligen Eurobereich an.
Willkommen im Forum
Deine Truhe kann durchaus ein wenig später entstanden sein, schätze so Mitte des 19. JHDs - vielleicht aus dem ländlichen Bereich um 1860 herum. Holz ist Fichte, ganz normale Fichte. Und die Lackierung/Beschichtung aussen wurde angebracht um die vorhandenen Äste besser verbergen zu können. Astfreies Holz war selten und daher begehrt.
Das Schloss kann eine Ergänzung in späterer Zeit sein - in dem Zustand gibts die Truhen noch sehr häufig und preislich siedele ich so ein Stück im unteren zweistelligen Eurobereich an.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Alter/ Wert? Bauerntruhe
ist leider so…
alternativ könntest du damit deine Bio-Gurken selbst ziehen, zumindest eine Saison lang…
das alte Weichholz eignet sich durch sein Saugvermögen sehr gut zur gleichmäßigen Wasserversorgung der Wurzeln
Gruß Franz
- Gast Offline
Alter/ Wert? Bauerntruhe
Danke abraham für die Idee mit den Gurken - da kann ich bei der nächsten Sonderverkaufsaktion im Hausratverwertungshof zuschlagen und den Rest der Truhen für Stück EUR 5,00 mitnehmen.... 8)
Die werden dann auf der Terrasse mit Gurken und Kürbisen bepflanzt - muss ja nicht immer Blumenstöcke sein... Vielleicht noch ein paar Ablauflöcher einbohren - dann dürften das wohl sehr gute Pflanzenkübel sein. [smilie=happy.gif]
Die werden dann auf der Terrasse mit Gurken und Kürbisen bepflanzt - muss ja nicht immer Blumenstöcke sein... Vielleicht noch ein paar Ablauflöcher einbohren - dann dürften das wohl sehr gute Pflanzenkübel sein. [smilie=happy.gif]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 615 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marcus
-
-
-
- 2 Antworten
- 276 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marcus
-
-
-
- 4 Antworten
- 353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
-
-
-
- 3 Antworten
- 497 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 485 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montetretto
-
-
-
Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 4924 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-