Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nähmaschine Pfaff - Modell?

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Gaetano Offline

Beitrag von Gaetano »

Hallo zusammen,

Habe diese Nähmaschine von Pfaff bei meiner Oma im Keller gefunden. Finde aber im Internet keinen Hinweis mit dem ich auf das Modell schließen könnte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Meine Hoffnung ist, dass die Nähmaschine vielleicht etwas Wert ist und meine Oma sich davon vielleicht etwas schönes kaufen kann. Sie wollte sie schon entsorgen...

Vielen Dank schonmal!!!
[Gäste sehen keine Links]

• Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Eine Schwingschiffmaschine von UNGEFÄHR 1920, ansonsten kann ich anhand der Fotos nichts sagen.

Wert? Abgesehen davon, dass die Maschine nach einem kleinen Pflegeprogramm höchstwahrscheinlich prima näht, vermutlich nur ein ideeller Wert.

:cry:

Emmi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

@Emmi hatte ja schon einen Link gesetzt, der ist aber für Gäste wohl nicht sichtbar, also hier nochmal zum Kopieren http://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html ... das ist eine Seite, wo man anhand der Seriennummern das Alter bestimmen kann. D.h. Du musst mal schauen, ob Du ein Typenschild o.ä. damit findest.

Leider ist die Marktsituation tatsächlich sehr bescheiden, es gibt reichlich alte Maschinen aller möglichen Hersteller und eher weniger Interessenten... was noch vor einigen Jahren (von Jahrzehnten gar nicht zu reden) begehrte Sammelobjekte waren, findet jetzt nur wenige Liebhaber.
Man sieht zwar immer noch viele Angebote mit recht hohen Preisen, aber die Verkäufe sind sehr niedrig, da viele sie einfach nur loswerden wollen und letztendlich günstig bis hin zum Verschenken abgeben. Eine ganze Menge gehen so und dadurch nach wie vor in den Export.. da sie stromunabhängig und sehr robust sind, ist das für viele Gegenden immer noch ideal und dieses 'second life' hilft dann wiederum auch noch vielen Menschen ;-) 8)

Da das wegen des Transports weniger was für den Versand ist, findet man die meisten bei Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kunst/n%C3%A4hmaschine/k0c240 z. Zt. knapp 5000 Stück oder auch Teile...

Zum Vergleich auch noch da Angebote Pfaff http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=pfaff+N%C3%A4hmaschine&_sacat=353 und
Verkäufe http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=pfaff+N%C3%A4hmaschine&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_osacat=353&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xantik+pfaff+N%C3%A4hmaschine.TRS0&_nkw=antik+pfaff+N%C3%A4hmaschine&_sacat=353

Etwas Schönes wäre Deiner Oma sicher zu gönnen, also kannst Du es zumindest versuchen... vielleicht ist ja doch gerade bei Dir in der Nähe noch jemand, der gern eine zu einem für beide Seiten fairen Preis hätte...

*Pikki*
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Die Seriennummer 1502237 hatte ich auf den beiden Bildern abgelesen. Sie weist auf das Herstellungsjahr 1919 hin. Dazu passt das schlichter gewordene Golddekor. Schwingschiffmaschinen waren zu der Zeit schon ein Auslaufmodell und verhältnismäßig billig, denn das Hin- und Herschwingen des Schiffchens führte zu dessen ständiger ruckartiger Bremsung (mit Neustart in die entgegengesetzte Richtung) und zu übermäßigem Materialverschleiß. Pikki hat Recht: Am besten kommt die Maschine in die Hände eines (Pfaff-)Liebhabers, der 30,00 oder 50,00 € dafür bezahlt und sie sich flottmacht oder einfach so als Dekoration verwendet.

:)

Emmi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

@Emmi - bei mir gehen diese Bilder nicht wie sonst größer auf (?) .. aber dann ist das mit der Seriennummer ja geklärt :D

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Singer Nähmaschine Modell gesucht
      von Daniel123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 1 Antworten
    • 1373 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Singer Nähmaschine mit "Fiddle Base" - Modell, Alter?
      von odeon11 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 4 Antworten
    • 743 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von odeon11
    • Nähmaschine
      von Schmeinder » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten
    • 864 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Nähmaschine Wert?
      von Denny » » in Andere Geräte 🕹️
    • 11 Antworten