Bitte um Altersbestimmung: Sekretär aus alter Villa
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Serge Savard Offline
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne auf Ihre Expertise zurückgreifen. Ich habe einen antiken Sekretär aus einer alten Villa geschenkt bekommen. Nach Aussage der heute 85 jährigen letzten Eigentümerin der Villa handelt es sich um ein Familien-Erbstück, das bereits ihr Großvater benutzt hat. Die Familie war vor und zur Gründerzeit im metallverabeitendem Gewerbe im Raum Wuppertal aktiv.
Der Sekretär ist 108 cm hoch, 97 cm breit und 45, 5 cm tief.
Lässt sich anhand der beigefügten Fotos eine grobe Altersbestimmung durchführen?
Haben Sie Anregungen für eine Restaurierung / Überarbeitung des Sekretärs?
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.
Ihr Serge Savard
ich würde gerne auf Ihre Expertise zurückgreifen. Ich habe einen antiken Sekretär aus einer alten Villa geschenkt bekommen. Nach Aussage der heute 85 jährigen letzten Eigentümerin der Villa handelt es sich um ein Familien-Erbstück, das bereits ihr Großvater benutzt hat. Die Familie war vor und zur Gründerzeit im metallverabeitendem Gewerbe im Raum Wuppertal aktiv.
Der Sekretär ist 108 cm hoch, 97 cm breit und 45, 5 cm tief.
Lässt sich anhand der beigefügten Fotos eine grobe Altersbestimmung durchführen?
Haben Sie Anregungen für eine Restaurierung / Überarbeitung des Sekretärs?
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.
Ihr Serge Savard
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Lieber Serge, herzlich willkommen! Der Sekretär, den du uns zeigst ist ein klassischer Schrägklappensekretär aus massiver Eiche, wie er seit Ende des 18. Jh. im ländlichen Raum sehr häufig in Gebrauch war. Die Datierung ist nicht so einfach, weil die Details insgesamt nicht stimmig sind. Eventuell ist er auch eine Nachschöpfung aus dem frühen 20. Jh.
Die Flachschnitzereien sind barock, aber sehr plump. Die Messinggriffe (2 je Lade und an den Auszügen je ein Knauf) fehlen leider. Die kleine Tür hat eine rautenförmige Einlage, wie sie Anfang des 19. Jh. Mode war. An der Klappe und dem Schloss wurde etwas verändert.
Mach doch noch ein paar Detailaufnahmen.
Die Scharniere der kleinen Klappe und alle Schlösser wären interessant, ebenso wie die Innen- und Rückansicht sowie die Schubladen von unten und hinten.
Die Flachschnitzereien sind barock, aber sehr plump. Die Messinggriffe (2 je Lade und an den Auszügen je ein Knauf) fehlen leider. Die kleine Tür hat eine rautenförmige Einlage, wie sie Anfang des 19. Jh. Mode war. An der Klappe und dem Schloss wurde etwas verändert.
Mach doch noch ein paar Detailaufnahmen.
Die Scharniere der kleinen Klappe und alle Schlösser wären interessant, ebenso wie die Innen- und Rückansicht sowie die Schubladen von unten und hinten.

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Serge Savard Offline
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde morgen einige weitere Fotos machen und sie dann einstellen. Vielleicht können Sie mir dann ja noch einige weitere Anhaltspunkte geben. Ich habe mich schon jetzt in den Sekretär verliebt und würde ihn gerne wieder restaurieren lassen. Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Ihr Serge
Ihr Serge
- Serge Savard Offline
Ich habe gerade noch diese weiteren Fotos auf meinem Rechner gefunden, die anderen, von Ihnen angeregten Fotos werde ich dann morgen nachreichen.
Besten Dank
Ihr Serge
Besten Dank
Ihr Serge
- Serge Savard Offline
Anbei stelle ich weitere Detailaufnahmen des Sekretärs ein. Ich würde mich sehr über weitere Hinweise zur Altersbestimmung sowie sonstige Beobachtungen zu dem Möbelstück freuen.
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen
- Serge Savard Offline
Und noch einige Fotos
- Serge Savard Offline
und das letzte Foto
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Das ist ein eigenartiges Ding. Ich kann dir keine erschöpfende Erklärung geben. Vielleicht hat jemand anderes da eine zündende Idee.
Folgende Beobachtungen: Das ganze Möbel weist auffällig starke Alterungsspuren auf. Die Rückwand zeigt innen eine Schwundfuge, wo sehr helles Holz durchschaut. Der große Schubladenboden ist eindeutig jung und mit Antikbeize behandelt. Trotzdem weisen sie sehr starke Schleifspuren der Klötze auf, die ebenfalls eingefärbt wurden. Die Verbindung der Laden mit nur einer (!) bzw.nur zwei Schwalben ist ungewöhnlich. Die Schlösser sind modern und mit englischem Aufdruck, Spuren älterer Schlösser sind nicht erkennbar (?). Die Stoppklötzchen und anscheinend auch Teile des Innenlebens sind modern. Sowohl in der Klappe, als auch in der festen Arbeitsplatte sind umfangreiche Einsetzarbeiten erkennbar. Die hölzernen Schlossblenden sind stilistisch nicht passend, farblich aber schon. Die Flachschnitzerei ist ungelenk und in einer nicht zeittypischen Technik (gestockter Hintergrund) ausgeführt. Zweifellos besteht der Sekretär aus unterschiedlich alten Teilen. Aber wie alt und woher?
Mich erinnert die Ornamentik an Kunsthandwerk aus dem indischen Kulturkreis.
Folgende Beobachtungen: Das ganze Möbel weist auffällig starke Alterungsspuren auf. Die Rückwand zeigt innen eine Schwundfuge, wo sehr helles Holz durchschaut. Der große Schubladenboden ist eindeutig jung und mit Antikbeize behandelt. Trotzdem weisen sie sehr starke Schleifspuren der Klötze auf, die ebenfalls eingefärbt wurden. Die Verbindung der Laden mit nur einer (!) bzw.nur zwei Schwalben ist ungewöhnlich. Die Schlösser sind modern und mit englischem Aufdruck, Spuren älterer Schlösser sind nicht erkennbar (?). Die Stoppklötzchen und anscheinend auch Teile des Innenlebens sind modern. Sowohl in der Klappe, als auch in der festen Arbeitsplatte sind umfangreiche Einsetzarbeiten erkennbar. Die hölzernen Schlossblenden sind stilistisch nicht passend, farblich aber schon. Die Flachschnitzerei ist ungelenk und in einer nicht zeittypischen Technik (gestockter Hintergrund) ausgeführt. Zweifellos besteht der Sekretär aus unterschiedlich alten Teilen. Aber wie alt und woher?
Mich erinnert die Ornamentik an Kunsthandwerk aus dem indischen Kulturkreis.
Gruß Gerümpel
- Gast Offline
Das ist ein wirklich eigenartiges Möbel - schon beim ersten Anblick dachte ich an eine neuzeitliche Kopie von bestehenden Schrägklappensekretären.
Die extrem starken Abnutzungsspuren sprechen eher für ein Stilmöbel - aber das ist es eigentlich wiederum doch nicht.
Bei dem Sekretär ist eine Inaugenscheinnahme vor Ort absolut nötig, so rein per Photo will ich da keine Wert- noch Altersangabe machen.
Hat das Möbel einen bestimmten Geruch ? Nach Gewürzen oder nur nach Holz?

Die extrem starken Abnutzungsspuren sprechen eher für ein Stilmöbel - aber das ist es eigentlich wiederum doch nicht.
Bei dem Sekretär ist eine Inaugenscheinnahme vor Ort absolut nötig, so rein per Photo will ich da keine Wert- noch Altersangabe machen.
Hat das Möbel einen bestimmten Geruch ? Nach Gewürzen oder nur nach Holz?

- rw Verified Offline
- Experte
Es tut mir leid, aber ich glaube, dieser Schreibtisch wurde, zumindest teilweise, aus altem recyceltem Holz neu erstellt. Die Rückseite hat mehere Bretter, und wurden durch moderne, runde Kopfnägel gesichert. Sogar die Schubladenböden bestehen aus unterschiedlicher Farbe, Ton & Alter.
Ich besitze ein 1780 Schrägklappenschrank und die Bau-Details sind ganz anders als der von Dir gezeigte. Es gibt auch nur 2 und halbe Bretter auf der gesamten Rückseite des Schreibtischs und die sind mit geschmiedeten Eisen-Nägel gesichert. Die Verzahnung auf meine Schubladen ist sehr fein und geschickt gemacht. Das unbearbeitete Holz auf den Schubladenböden, etc. hat ein einheitliches Alterston, und die Schraubenköpfe sind von Hand geschlitzt.
Angesichts dieser Unterschiede halte ich es für möglich, dass Dein Schreibtisch irgendwann im späten 19. Jahrhundert oder vielleicht auch schon am Anfang des 20. Jahrhunderts zusammengebaut wurde.
MfG
rw
Ich besitze ein 1780 Schrägklappenschrank und die Bau-Details sind ganz anders als der von Dir gezeigte. Es gibt auch nur 2 und halbe Bretter auf der gesamten Rückseite des Schreibtischs und die sind mit geschmiedeten Eisen-Nägel gesichert. Die Verzahnung auf meine Schubladen ist sehr fein und geschickt gemacht. Das unbearbeitete Holz auf den Schubladenböden, etc. hat ein einheitliches Alterston, und die Schraubenköpfe sind von Hand geschlitzt.
Angesichts dieser Unterschiede halte ich es für möglich, dass Dein Schreibtisch irgendwann im späten 19. Jahrhundert oder vielleicht auch schon am Anfang des 20. Jahrhunderts zusammengebaut wurde.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Altersbestimmung / Herkunft Sekretär
von Münchnermöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 1587 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Stilmöbel Sekretär Altersbestimmung
von Minimonsteraleaf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 155 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 4 Antworten
- 278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Susali
-
-