Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
habe mal eine Frage zu den auf dieser Uhr angebrachten Punzen.
925 ist klar, Sterlingsilber, Brevet und die Nummer dahinter dürfte die Patentnummer sein.
Allerdings finde ich darüber nichts. JW dürfte dann der Herstellerstempel sein, allerdings kann
ich ihn nicht zuordnen. Dann der Stempel mit den beiden übereinanderliegenden F´s und der
Stempel mit dem" Z" oder " L" die mir gar nichts sagen. Es wäre schön, wenn mir jemand von hier
bei den Punzen weiterhelfen könnte.
Im Endeffekt weiß ich also nur das das Uhrengehäuse aus Silber ist.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
fangen wir mal mit dem Einfachen an... der Schweizer Brevet-Nummer, kenntlich durch das Schweizer Kreuz ... kann man da nachschauen [Gäste sehen keine Links]
Ins erste Suchfeld also CH98835 reinschreiben und erhält [Gäste sehen keine Links] ...dann auf das PDF klicken, so findet man Huguenin Frères als Anmelder dieser Klappuhr 1922 und auch den Begriff Niel.
Schaut man dann da unter Huguenin [Gäste sehen keine Links] findet man auch die Marke 'Niel HF' ab 1904 für Gehäuse. Und da muss man ein wenig aufpassen, denn mit dem Namen gab es zwei Unternehmen vgl. [Gäste sehen keine Links] ... in dem Fall die 2. [Gäste sehen keine Links]
Kurz erläutert wird es schon auch da, aber noch genauer auf der Homepage der aktuellen Firma [Gäste sehen keine Links]
>> Im Laufe der Zeit spezialisieren sich die Gebrüder Huguenin auf das so genannte "Niel"- Verfahren, das silbernen Uhrengehäusen ein schwarzes Dekor verleiht. Eine Methode, die sie in der ganzen Welt berühmt macht. <<
Da sieht man auch, dass das 'Niel HF' schon ab 1888 in Gebrauch war, aber das Datum des Patentes trägt ja entscheidend zur Datierung der Uhr bei.
Da noch eine weitere Uhr [Gäste sehen keine Links]
soviel zum ersten Teil...
Zum zweiten: das Silber ... eine Schweizer Uhr also, aber keine Schweizer Punzen... dann dürften/müssten es wohl Importpunzen sein, aber von wo?
hm... da ist noch eine ähnliche, ebenfalls mit 925 und JW >> A Continental silver square cased half hunter timepiece, Glasgow import << [Gäste sehen keine Links]
Nochmal schnell da gucken [Gäste sehen keine Links] --> Großbritannien >> Ab 1904 wurden importierte Gegenstände mit einem Importstempel des jeweils zuständigen Kontrollamtes versehen. <<
Folgt man der Idee, kann man da gucken [Gäste sehen keine Links] und findet das FF für Glasgow... bleiben also noch ddas JW und das L oder Z... da steht noch was von Importeur und Jahresbuchstabe... mal sehen
L passt nicht, aber Z[Gäste sehen keine Links] ... genau 1922
Also das JW unter Glasgow noch versucht und da kommt dann [Gäste sehen keine Links]
>> J Weir Ltd after c1920, Jewellers & silversmiths, Buchanan Street, Glasgow <<
ich ziehe meinen Hut und bedanke mich vielmals. Dank dir weiß ich jetzt das die Uhr also von ca. 1922 ist und der Gehäusemacher
John Weir ist.
Nochmals danke.
bitteschön, aber nein - die Uhr ist von Huguenin... ganz. Und nicht ca. sondern genau 1922. Weir war nur der Importeur. Wenn das Gehäuse in UK gemacht wäre, trüge es doch britische Punzen
ich benötige Hilfe bei einer Kanne, welche schon sehr lange im Besitz unserer Familie ist. Sie steht schon seit ich denken kann auf einem kleinen Sockel in der Küche meiner Oma. Nun ist das gute Stück wohl das einzige Überbleibsel aus einem Set. Meine Oma sagte das Ihre Mutter es schon vor den Kriegsjahren hatte. Ich würde nun gerne wissen wollen, woher es denn kommen könnte um vielleicht etwas mehr zur Geschichte der Kanne erfahrten zu können. Im Internet habe ich unter...
Hallo zsammen,
ich möchte euch heute diesen im Durchmesser 17 cm großen und 580 gr. schweren Bronzeteller vorstellen.Ich habe schon ein wenig gesucht,gefunden habe ich das Motiv einmal mit größerem Teller und Kanne im Set,dann nur den Teller aber in Eisenguss.Eisenguss kann ich ausschließen,da nicht magnetisch.Dann erscheinen noch Teller von Francois Briot,doch leider nicht mit dem Motiv.Leider ist er nicht signiert.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Liebe Grüße
Hermann 20230717_120119.jpg...
Letzter Beitrag
Da bei dir bei Kratzern silber hervor kommt, denke ich nur bronziert und nicht massiv Bronze.
Das Trägermaterial dann vermutlich Zink.
Musst du am besten selbst mal mit ner Lupe gucken.
Wenn in den Kratzern gold ist, dann wäre es Bronze.
Verlinken: URL kopieren und einfach nur im Text einfügen
Liebe Community,
zuallererst möchte ich euch ein gesundes, neues Jahr wünschen!
Kann mir jemand sagen, um was für eine Kette es sich hier handelt? Ein Bekannter meinte, dass das ein bestimmter Brauch sei, kleine Silbergegenstände zu sammeln / tauschen und an dieser Kette anzubringen..
Vielen lieben Dank im Voraus!
Bob IMG_0734.jpg
Letzter Beitrag
es wäre übertrieben,diesem Anhängersammeklsuriumtiefere Bedeutung beizumessen
ihr hattet einen gar nicht so kleinen 20g-barren an eine Armband löten lassen? ganz schöner Klopper für den Zweck ich find schon 8g schwere Münzen sportlich
Hallo,
gestern erstand ich auf dem Flohmarkt eine kleine Plastik, vermutlich aus Speckstein.
Sie hat 17 bis 20cm im Durchmesser. Ein Stück vom Rand ist abgebrochen.
Höhe etwa 5cm
Ich schreibe mal meine vagen Vermutungen:
Ich denke, dass sie aus Indien stammt, wegen des Stils der Frauendarstellung. Nach ein wenig Recherche im Netz stieß ich auf die Flussgöttin Ganga und ihr Begleittier Makara, das Krokodil.Alle Darstellungen unterscheiden sich aber sehr von der kleinen Plastik.
ich habe mich jetzt angemeldet da ich trotz intensiver Suche nichts vergleichbares gefunden habe um das Alter meines Flohmarktkaufs heraus zu finden, der einfache Weimar Stempel scheint ja in einem relativ langen Zeitraum in Gebrauch gewesen zu sein, das Modell und die Dekorarbeiten habe ich überhaupt nirgends finden können.
lt. Stempel dürfte es von Fasolt & Eichel stammen (mit einem einfachen grünen Weimar Stempel mit Zusatz Germany), allerdings zum Modell und der...
Letzter Beitrag
streng genommen sogar drei. Die Weimarmarke für den Hersteller der Austernplatte. Die beiden anderen gehören zu der Porzellanmalerei Franziska Hirsch aus Dresden. Die Rose wurde verwendet um die Marke der gekauften Weißware zu verbergen und die zweite als Markenzeichen für Franziska Hirsch. Diese Marke wurde aber nur bis circa 1900 verwendet, weil dann auf Grund einer Klage von Meissen, Franziska Hirsch diese den Meissen Schwertern ähnliche Marke nicht mehr verwenden durfte. Da die...
habe so eine alte Uhr bei meinem Großvater gefunden.
Ist das was besonderes?
LG Louis
IMG_0176 Small.png IMG_0175 Small.png IMG_0174 Small.png
Letzter Beitrag
Hallo, nichts besonderes sind vor allem deine Fotos, die man nicht o. w. vergrößern kann,
und die auch die wesentlichen Teile des Uhrwerks (und der Uhr)nicht zeigen!:frowning2:
Ansonsten hast du hier etwas zum Hersteller...