Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silber Punzen auf einer kleinen Uhr

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hallo,

habe mal eine Frage zu den auf dieser Uhr angebrachten Punzen.
925 ist klar, Sterlingsilber, Brevet und die Nummer dahinter dürfte die Patentnummer sein.
Allerdings finde ich darüber nichts. JW dürfte dann der Herstellerstempel sein, allerdings kann
ich ihn nicht zuordnen. Dann der Stempel mit den beiden übereinanderliegenden F´s und der
Stempel mit dem" Z" oder " L" die mir gar nichts sagen. Es wäre schön, wenn mir jemand von hier
bei den Punzen weiterhelfen könnte.
Im Endeffekt weiß ich also nur das das Uhrengehäuse aus Silber ist. :-)
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Punzen.jpg
Punzen.jpg (849.07 KiB) 768 mal betrachtet
Andy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

fangen wir mal mit dem Einfachen an... der Schweizer Brevet-Nummer, kenntlich durch das Schweizer Kreuz ... kann man da nachschauen [Gäste sehen keine Links]
Ins erste Suchfeld also CH98835 reinschreiben und erhält [Gäste sehen keine Links] ...dann auf das PDF klicken, so findet man Huguenin Frères als Anmelder dieser Klappuhr 1922 und auch den Begriff Niel.
Schaut man dann da unter Huguenin [Gäste sehen keine Links] findet man auch die Marke 'Niel HF' ab 1904 für Gehäuse. Und da muss man ein wenig aufpassen, denn mit dem Namen gab es zwei Unternehmen vgl. [Gäste sehen keine Links] ... in dem Fall die 2. [Gäste sehen keine Links]

Kurz erläutert wird es schon auch da, aber noch genauer auf der Homepage der aktuellen Firma [Gäste sehen keine Links]
>> Im Laufe der Zeit spezialisieren sich die Gebrüder Huguenin auf das so genannte "Niel"- Verfahren, das silbernen Uhrengehäusen ein schwarzes Dekor verleiht. Eine Methode, die sie in der ganzen Welt berühmt macht. <<

Da sieht man auch, dass das 'Niel HF' schon ab 1888 in Gebrauch war, aber das Datum des Patentes trägt ja entscheidend zur Datierung der Uhr bei.

Da noch eine weitere Uhr [Gäste sehen keine Links]

soviel zum ersten Teil...

Zum zweiten: das Silber ... eine Schweizer Uhr also, aber keine Schweizer Punzen... dann dürften/müssten es wohl Importpunzen sein, aber von wo?

hm... da ist noch eine ähnliche, ebenfalls mit 925 und JW >> A Continental silver square cased half hunter timepiece, Glasgow import << [Gäste sehen keine Links]

Nochmal schnell da gucken [Gäste sehen keine Links] --> Großbritannien >> Ab 1904 wurden importierte Gegenstände mit einem Importstempel des jeweils zuständigen Kontrollamtes versehen. <<

Folgt man der Idee, kann man da gucken [Gäste sehen keine Links] und findet das FF für Glasgow... bleiben also noch ddas JW und das L oder Z... da steht noch was von Importeur und Jahresbuchstabe... mal sehen

L passt nicht, aber Z [Gäste sehen keine Links] ... genau 1922

Also das JW unter Glasgow noch versucht und da kommt dann [Gäste sehen keine Links]
>> J Weir Ltd after c1920, Jewellers & silversmiths, Buchanan Street, Glasgow <<

*Pikki*
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hallo Pikki,

ich ziehe meinen Hut und bedanke mich vielmals. Dank dir weiß ich jetzt das die Uhr also von ca. 1922 ist und der Gehäusemacher
John Weir ist.
Nochmals danke.

Andy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

bitteschön, aber nein - die Uhr ist von Huguenin... ganz. Und nicht ca. sondern genau 1922. Weir war nur der Importeur. Wenn das Gehäuse in UK gemacht wäre, trüge es doch britische Punzen ;-)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Benötige Hilfe bei mir unbekannten Punzen einer kleinen Kanne
      von Chris1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris1982
    • Bitte um Hinweise zu einem kleinen Bronzeteller
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kette mit kleinen Gegenständen
      von Bob » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 1998 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Kann jemand Herkunft und Bedeutung einer kleinen Plastik(Relief) bestimmen?
      von Scherbenhaufen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 4 Antworten
    • 1778 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scherbenhaufen
    • Alter einer kleinen Mokkatasse mit Weimar Stempel?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 517 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Wuba Pendel Uhr
      von LoPr842 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten
    • 334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“