Seifenschälchen? Biedermeier? Wer kann das zuordnen?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Bratpfann Offline
- Neuling
Hier ein weiteres Erbstück. Was denkt ihr? Wer könnte es hergestellt haben? Welchen Wert würdet ihr ansetzen? Hat jemand einen verkaufstipp? Grösse 9x7x2cm.
Danke für die Einschätzung! VG
Danke für die Einschätzung! VG
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Bratfan.
Wenn es keine Markierung hat ist es nicht leicht den Hersteller zu finden. Wert haben diese Dinge wenig ich denke so zwischen 6- 8€.
Grüsse
rw
Wenn es keine Markierung hat ist es nicht leicht den Hersteller zu finden. Wert haben diese Dinge wenig ich denke so zwischen 6- 8€.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Bratpfann Offline
- Neuling
Tja, vielen Dank. War zu befürchten
. Schönen Pfingstmontag noch!

- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Mit Biedermeier hat es übrigens nix zu tun. Dürfte in den 1920er oder 30ern entstanden sein.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Gast Offline
Und dürfte wahrscheinlich eher ein Flaschenuntersetzer sein. Seifenschalen haben in der Regel mittig am Boden so Erhebungen dass das Seifenstück nicht in der eigenen Wasserpfütze liegt.
[Gäste sehen keine Links]
- Bratpfann Offline
- Neuling
Spannend! Danke! Mit dem Flaschen Untersetzer zweifele ich allerdings an, oder gibt es sowas auch oval?
- Gast Offline
Oh - ich dachte das Teil ist rund. Dank photographischer Verzeichnung beim Aufnehmen halt ein wenig oval erscheinend auf dem Photo - wenn der Untersetzer wirklich oval ist dürfte es sich um eine Ablage Platte aus einem Schönheitsset handeln.
Also diese Parfümzerstäuber, Flakon und weitere Sachen aus Kristallglas für die gepflegte Dame am Frisiertisch.
Also diese Parfümzerstäuber, Flakon und weitere Sachen aus Kristallglas für die gepflegte Dame am Frisiertisch.
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich habe so etwas in klein als Salzschale 

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
... musste erstmal noch ein wenig rumgucken, bevor ich da zu einer eigenen halbwegs sicheren Meinung kam...
... das ist ein sehr hübsches Stück und m. E. eher selten.
Seifenschale ist durch die Form und das Motiv der Seifenblasen pustenden Maid wohl zu bestätigen. Beschreibe, was ich sonst noch sehe: Kristallglas, durchgefärbt, wohl manuell veredelt mit Facettenschliff außen & im Boden tiefgraviert (das ist kein Pressglas nicht!)
... im Biedermeier war alles noch hübsch züchtig bekleidet dargestellt, selbst im Jugendstil erotisch maximal so [Gäste sehen keine Links] als Beispiel für ein graviertes Glas mit Mädel.
Zum möglichen Hersteller: meine Vermutung geht eher nach Böhmen als nach Frankreich... es gibt ein auffindbares, vergleichbares Stück anderer Funktion in der Optik von Oertel, Haida - ein Tablett [Gäste sehen keine Links]
Das Fehlen einer Glassignatur ist nicht unbedingt entscheidend, da in der Zeit (auch / von Oertel) Papieretiketten verwendet wurden, vgl, [Gäste sehen keine Links]
Aber auch andere Manufakturen in der Gegend (wie Zinke vgl. zu Franz Zinke [Gäste sehen keine Links]) oder die Fachschulen Haida /Steinschönau wären eine Möglichkeit. Um eine genaue Zuordnung machen zu können, müsste man so etwas in einem Musterbuch nachweisen bzw. einen Glas-Experten in real fragen .
Die o.g. Wertangabe halte ich u.U. für eine Verwechslung mit Pressglas... und trotz jetzt direkt fehlender Zuschreibung für zu niedrig ... würde (vorausgesetzt fehlerfrei, ohne Abplatzungen) noch in etwa eine 0 dahinter setzen... mit Fehlern etwas weniger, mit Zuordnung etwas mehr...
*Pikki*
... musste erstmal noch ein wenig rumgucken, bevor ich da zu einer eigenen halbwegs sicheren Meinung kam...

Seifenschale ist durch die Form und das Motiv der Seifenblasen pustenden Maid wohl zu bestätigen. Beschreibe, was ich sonst noch sehe: Kristallglas, durchgefärbt, wohl manuell veredelt mit Facettenschliff außen & im Boden tiefgraviert (das ist kein Pressglas nicht!)
d'accord

Zum möglichen Hersteller: meine Vermutung geht eher nach Böhmen als nach Frankreich... es gibt ein auffindbares, vergleichbares Stück anderer Funktion in der Optik von Oertel, Haida - ein Tablett [Gäste sehen keine Links]
Das Fehlen einer Glassignatur ist nicht unbedingt entscheidend, da in der Zeit (auch / von Oertel) Papieretiketten verwendet wurden, vgl, [Gäste sehen keine Links]
Aber auch andere Manufakturen in der Gegend (wie Zinke vgl. zu Franz Zinke [Gäste sehen keine Links]) oder die Fachschulen Haida /Steinschönau wären eine Möglichkeit. Um eine genaue Zuordnung machen zu können, müsste man so etwas in einem Musterbuch nachweisen bzw. einen Glas-Experten in real fragen .
Die o.g. Wertangabe halte ich u.U. für eine Verwechslung mit Pressglas... und trotz jetzt direkt fehlender Zuschreibung für zu niedrig ... würde (vorausgesetzt fehlerfrei, ohne Abplatzungen) noch in etwa eine 0 dahinter setzen... mit Fehlern etwas weniger, mit Zuordnung etwas mehr...
*Pikki*
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Ich denke, es ist überschliffenes Pressglas.
Gruß Gerümpel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 279 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 2 Antworten
- 382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 1 Antworten
- 225 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Kann diesen Stempel nicht zuordnen. Wer kann helfen?
von Globetrotter50 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Globetrotter50
-
-
-
- 3 Antworten
- 1501 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von adelebulldog
-