Kuchen oder Fischmesser????
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gunnar-Hagen Offline
ich lese schon des längerem hier mit und bin stets überrascht, wie gut sich hier die Experten auskennen.
Deshalb wollte ich mal hier meine Frage einstellen, weil ich denke das Ihr mir helfen könnt.
Ich habe 8 kleine Messer, welche ich nicht zuordnen kann.
Sind dies Fischmesser oder Kuchenmesser oder ganz was anderes.
Die Gesamtlänge beträgt 19 cm und die Klinge 10cm.
Wobei ich sagen muss das dies keine echte Klinge ist, weil nicht scharf und geschliffen.Sie ist auch aus keinen Stahl und läßt sich sogar verbiegen.
Die Patina der Klinge ist genauso wie die der Griffe.
Versilbert muss es sein, weil der Säuretest ergab die tiefrote Färbung.
Über die Punze habe ich im Netz nichts gefunden, ausser das es aus Bremen stammen muss wegen dem Schlüsse in der Punze.
Gestempelt ist es mit dem Wort "HANSA" (mittig der Schlüssel) und wenn man ganz genau hinschaut ist unter dem ersten "A" noch ein zweites "A" punziert. Im Rechteck eine 24.
Was könnte dies alles nun darstellen.Was bedeutet die 24 ?
Ich sag schonmal danke im Voraus für Eure Kommentare.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und also willkommen im Forum
der Stempel macht mir selbst schon etwas länger ein Fragezeichen ... versuche mal zu erklären, warum
'Hansa', meist mit dem Zusatz 90 wird der Hanseatischen Silberwarenfabrik Bremen (HSF) zugeordnet vgl. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/gallery/image/227 - aber der Schriftzug ist anders.
Was Du zeigst, könnte ein Muster des Jugendstils sein. Und auch auf anderen Bestecken aus der Zeit kurz nach 1900 findet man dieses 'Hansa mit Schlüssel mittig' z.B. [Gäste sehen keine Links]
Dann aber eben vorsichtig - auch diese Marke wird bisher der HSF zugeschrieben vgl. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... rik#p57016 ...daraus geht aber hervor, dass die vor 1926 gar nicht produziert haben... eine Möglichkeit wäre natürlich, dass es bereits eine Marke der Juwelierfirma vorher war, die woanders hat fertigen lassen...
Es gibt noch einen Literaturhinweis dazu 'Bestecke des Jugendstils' Barbara Grotkamp-Schepers, Reinhard Sänger, Deutsches Klingenmuseum Solingen >> zu der Marke (Hansa und Schlüssel) vgl. Warenzeichen 1929, S. 152, Vgl. Marke 38 <<
Mir liegt das Buch nicht vor - vielleicht hat es jemand anders hier und könnte bitte nachsehen, was da steht ?
...denn wenn da auch HSF stünde, würde ich mich immer noch fragen, wie das zeitlich zusammenpassen könnte
Von der Form her sähe es eigentlich aus wie Fischmesser - aber Eiweiß und Silber/Versilberung würden sich eigentlich nicht gut vertragen... da Du aber auch sagst 'nicht scharf' wäre Obstmesser auch keine Idee... hm
Die 24 könnte die Angabe in g Silber sein, welches verwendet wurde, um 12 gleiche Teile zu versilbern.
Mal sehen was die Besteckspezilisten hier noch meinen 8)
*Pikki*
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Eiweiß ist eigentlich kein Problem, Eigelb und Silber vertragen sich nicht ...
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Ich habe etwas gefunden
Bestecke des Jugendstils Barbara Grotkamp-Schepers, Reinhard Sänger, Deutsches Klingenmuseum Solingen S. 211 Abb. 38.2 Marke (Hansa und Schlüssel), ist eine alte Marke von Koch und Bergfeld.
Es kein Zeitraum für die Verwendung ersichtlich, und sie hat nichts mit der späteren Marke Hansa, der Hanseatischen Silberwarenfabrik Bremen zu tun ....
- Emmi Offline
Emmi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 19 Antworten
- 1049 Zugriffe
-