altes Ölgemälde Christus am Kreuz
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Renana Offline
Hallo,
habe mich eben registriert und werde in nächster Zeit hier ein bisschen um Rat fragen,
habe heute mit Schwiegermutter Dachboden geräumt.
Altes Ölgemälde mit gebrochenem Rahmen, vielen schadhaften Stellen, Holzwurmlöcher
Ich kann momentan keine Signatur finden.
ISt das was wert?
Renana
habe mich eben registriert und werde in nächster Zeit hier ein bisschen um Rat fragen,
habe heute mit Schwiegermutter Dachboden geräumt.
Altes Ölgemälde mit gebrochenem Rahmen, vielen schadhaften Stellen, Holzwurmlöcher
Ich kann momentan keine Signatur finden.
ISt das was wert?
Renana
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Oh schön, sowas würde ich auch gerne einfach so mal finden. Dieses Bild ist auf jeden Fall etwas wert - wieviel, lässt sich hier und jetzt kaum sagen. Es könnte aus dem späten 18. Jh. stammen und ist meines Erachtens eine recht qualitätvolle Malerei. Eine Signatur haben solche Bilder aus dieser Zeit selten. Natürlich ist es restaurationsbedürftig, Leinwand scheint aber weitgehend intakt zu sein. Sakrale Kunst ist allerdings nicht mehr besonders gefragt. Es würde sich jedenfalls lohnen, das Bild einem Sachverständigen vorzulegen.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
- Renana Offline
Vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast. Es steht tatsächlich immer schon im Dachboden und steht dort noch von den Großeltern meiner 85-jährigen Schwiemu. Da ich ein bisschen gucke, hab ich jetzt Gott sei Dank gefragt. Sie hätten es heute womöglich auf den Müll geworfen. An manchen Stellen ist die Farbe ganz ab und man sieht das Gewebe. Wie komme ich an einen Sachverständigen? Wer oder wo? Wir wohnen in der Nähe Günzburg, also zwischen Augsburg und Ulm.
- Gast Offline
Hallo Renana,
willkommen im Forum
In Neu-Ulm gibts ein Auktionshaus mit sachverständigen Personen - vielleicht dort mal anschauen lassen. [Gäste sehen keine Links]
Der Rahmen ist gebrochen und stark wurmig - dürfte wohl in der Mitte des 19. JHDs entstanden sein. So um 1850 bis 1870. Eher ländliche Herkunft.
Zur Motivabklärung solltest Du bitte Photos bei Tageslicht, ohne Blitz und Sonneneinstrahlung vor einem neutralen Hintergrund machen. Gerade die Häusersilhoutte im Hintergrund sollte genauer angeschaut werden - unter Umständen ist das einer bekannten Stadt, Region, Kirche zuordnungsbar.
Das Bild ist stark vergilbt und mit Schmutzanhaftungen versehen - eine fachmännische Reinigung und Fixierung würde die ganze Pracht wieder ausarbeiten.
Falls Du nach Ulm kommen kannst - ich kann mir das Bild gerne anschauen und vielleicht einen Hinweis wegen Restaurierung geben.
willkommen im Forum

In Neu-Ulm gibts ein Auktionshaus mit sachverständigen Personen - vielleicht dort mal anschauen lassen. [Gäste sehen keine Links]
Der Rahmen ist gebrochen und stark wurmig - dürfte wohl in der Mitte des 19. JHDs entstanden sein. So um 1850 bis 1870. Eher ländliche Herkunft.
Zur Motivabklärung solltest Du bitte Photos bei Tageslicht, ohne Blitz und Sonneneinstrahlung vor einem neutralen Hintergrund machen. Gerade die Häusersilhoutte im Hintergrund sollte genauer angeschaut werden - unter Umständen ist das einer bekannten Stadt, Region, Kirche zuordnungsbar.
Das Bild ist stark vergilbt und mit Schmutzanhaftungen versehen - eine fachmännische Reinigung und Fixierung würde die ganze Pracht wieder ausarbeiten.
Falls Du nach Ulm kommen kannst - ich kann mir das Bild gerne anschauen und vielleicht einen Hinweis wegen Restaurierung geben.
- Renana Offline
Sehr gerne. Habe Urlaub und könnte kommen. Habe Dir eine PN geschrieben.
- Renana Offline
Aktuelles:
War jetzt in Neu-Ulm im Auktionshaus. Herr Riedel hat gesagt, 1750, Barock. Aber sehr stark beschädigt. Evt Reinigungsversuch im Gesicht, dadurch evt. Gesicht zerstört. Er rät von Restaurierung ab, da Restaurierung z.B. 1000 Euro und, da sakrale Kunst nicht mehr gefragt ist, der Erlös vielleicht darunter liegt.
Was tun? Weiter lagern, aber geschützter? Können meine Kinder oder Enkelkinder dann mal in 50 Jahren gucken, ob es doch wieder gefragt ist oder doch Restaurateur suchen und dann wenigstens ein etwas schöneres Bild im Dachboden zum Anschauen lagern. Denn leider kann ich mir schlecht Christus am Kreuz ins Haus hängen. Schade. Herr Riedel hat auch gemeint, schade...
War jetzt in Neu-Ulm im Auktionshaus. Herr Riedel hat gesagt, 1750, Barock. Aber sehr stark beschädigt. Evt Reinigungsversuch im Gesicht, dadurch evt. Gesicht zerstört. Er rät von Restaurierung ab, da Restaurierung z.B. 1000 Euro und, da sakrale Kunst nicht mehr gefragt ist, der Erlös vielleicht darunter liegt.
Was tun? Weiter lagern, aber geschützter? Können meine Kinder oder Enkelkinder dann mal in 50 Jahren gucken, ob es doch wieder gefragt ist oder doch Restaurateur suchen und dann wenigstens ein etwas schöneres Bild im Dachboden zum Anschauen lagern. Denn leider kann ich mir schlecht Christus am Kreuz ins Haus hängen. Schade. Herr Riedel hat auch gemeint, schade...
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke für den Bericht! Es ist eine schwierige und bedauerliche Entscheidung, die Du treffen musst.
Emmi

Emmi
- Renana Offline
Da hast Du ja recht, aber ICH SAMMLE ES JA NICHT.
Es ist halt DA (und schön gemalt).
So darf er weiterhin im Dachboden "weiterleben".
Es ist halt DA (und schön gemalt).
So darf er weiterhin im Dachboden "weiterleben".
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo etwas spät! Wurde ja schon fast alles gesagt - hatte voriges Jahr ein ähnliches "Problem":
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 5&start=10
Wunderschönes Barockgemälde mit sakralem Hintergrund, ähnlicher Zustand. Habe es schließlich online für 300€ nach Slowenien verkaufen können.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 5&start=10
Wunderschönes Barockgemälde mit sakralem Hintergrund, ähnlicher Zustand. Habe es schließlich online für 300€ nach Slowenien verkaufen können.
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
glaube nicht, dass dann noch irgendwas zu retten ist. Dann lieber billig weg und es kann noch hergerichtet werden. Wie Willi sagt, in Süd- und Osteuropa gibt es dafür immer noch Kunden, die es zu schätzen wissen und die es auch aufhängen.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-