Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike Tortenheber?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• dave123 Offline
  • aktives Mitglied

Antike Tortenheber?

Beitrag von dave123 »

Bei der Gebäckzange hast du auch recht :) BB und dann steht 20 dahinter

Bei Nr. 2 habe ich keine Punzen gefunden aber von der Optik sieht das so nach Jugendstil aus wegen den floralen Mustern dachte ich...so 1920 dachte ich so...kann das sein weil punzen sind keine zu finden...dann ist es wahrscheinlich auch kein Silber oder?
  • dave123 Offline
  • aktives Mitglied

Antike Tortenheber?

Beitrag von dave123 »

Kann mir vielleicht jemand eine preisliche Einschätzung der 6 Artikel geben?
Das wäre super.
Liebe Grüße
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antike Tortenheber?

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

Nr. 1 die Hildesheimer Rose … grad keinen direkt von WMF gefunden, aber wie sich sowas allgemein von verschiedenen Herstellern verkauft (+ Versand berücksichtigen, den die Käufer ja zahlen) kannst Du da gucken [Gäste sehen keine Links]
Wegen der Marke ev. etwas mehr, aber dazu könnte @rup vllt. was sagen?

Nr. 2 … ja stilistisch liegst Du da wohl richtig; zeitlich ev. auch noch eher, um 1900/1910 könnte auch sein. Material kann man eben von Photos nicht sagen; da müsstest Du mal wen in real draufschauen/testen lassen, der sich auskennt (Juwelier, Goldschmied) … daher dazu vorerst keine Preisidee; auch weil der Zustand so nicht genau feststellbar ist.

Nr. 3 - letztendlich, was Du bekommen kannst, da das weder alt noch speziell ist… versilbert & dekorativ ist es ja wohl, also guck da Angebote für die Sets und halbiere (und sag da besser nicht Jugendstil, sondern im Stil des J.'s)
[Gäste sehen keine Links]
auch welche verkauft [Gäste sehen keine Links]

Nr. 4, James Dixon & Sons, Sheffield … konnte da weder das Muster noch einen Tortenheber aktuell finden… in UK wurden folgende Teile verkauft [Gäste sehen keine Links]
so wird angeboten [Gäste sehen keine Links]

in DE müsstest Du mal analog gucken, ob und was da geht

Nr. 5 Ainsworth, Taylor & Co., Birmingham … da hab ich nix Gescheites zum Vergleich gefunden… müsstest Du mal ähnlich alte aus Birmingham nachsehen

Nr. 6 kann ich nicht wirklich zeitlich einhängen und finde auch zur Marke grad nichts; aber aufgrund dessen, dass die echt dünne Versilberung sich tw. schon verabschiedet hat, gälte m.E. der erste Satz wie bei Nr. 3

Vielleicht haben andere hier aber noch mehr Info dazu ...

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • dave123 Offline
  • aktives Mitglied

Antike Tortenheber?

Beitrag von dave123 »

Ja super. Dankeschön.
Das 4. habe ich glaube ich rausgefunden was es ist. Ein Fischvorlege-Heber...hat genau die Form....Kannst du dir mal anschauen. Vielleicht kann ich auch was beitragen:) Erstaunlicherweise sind die sehr teuer bei ebay obwohl ich die bisher noch gar nicht kannte...bei ebay geht es ab 65 Euro glaube ich los....
Meinst du das wäre realistisch.
Dankeschön für die Einschätzungen!
Liebe Grüße
  • Willi Offline

Antike Tortenheber?

Beitrag von Willi »

Du hast hier keine Schätze sondern schon damals in großen Auflagen hergestellte und eher wenig prunkvoll ausgeführte Stücke. Objekte von namhaften Herstellern (Bruckmann, Klinkosch) in ausgezeichnetem Zustand mit originaler Box werden dann doch eher hochpreisig gehandelt.

Deine Stücke würde ich etwas über dem Silberpreis verkaufen versuchen oder in einer Facebook-Verkaufsgruppe für Vintage-Sachen, dort bekommst du tendentiell mehr dafür.
  • el tesoro Offline

Antike Tortenheber?

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

das sind leider alles Flohmarktartikel, sehr schwer verkäuflich.
Wenn keine Silberpunzen drauf sind, ist es auch kein Silber. Die Sachen sind Fabrikware, die ist bei Vintagesachen immer gepunzt.

Der Fischheber, wenn er denn aus Silber ist - dafür bekommt man, wegen des Zustands und des Monogramms meist nur den Silberpreis.
Wenn er aufpoliert und das Monogramm wegpoliert wird, etwas mehr.

Nr. 5 da müsste der Griff neu eingekittet werden.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • dave123 Offline
  • aktives Mitglied

Antike Tortenheber?

Beitrag von dave123 »

Dankeschön für die Antwort.
Liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tortenheber, Wellner (90), Modell Lilie: Alter/Wert?
      von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Tortenheber 800er Silber
      von Findus95 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 518 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Findus95
    • Teil 1 Silberkonvolut Salatbesteck/Tortenheber lettische Punzen
      von atzenhofer » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten