Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Tafelkultur mit Stil! In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Bei der Gebäckzange hast du auch recht BB und dann steht 20 dahinter
Bei Nr. 2 habe ich keine Punzen gefunden aber von der Optik sieht das so nach Jugendstil aus wegen den floralen Mustern dachte ich...so 1920 dachte ich so...kann das sein weil punzen sind keine zu finden...dann ist es wahrscheinlich auch kein Silber oder?
Nr. 1 die Hildesheimer Rose … grad keinen direkt von WMF gefunden, aber wie sich sowas allgemein von verschiedenen Herstellern verkauft (+ Versand berücksichtigen, den die Käufer ja zahlen) kannst Du da gucken [Gäste sehen keine Links]
Wegen der Marke ev. etwas mehr, aber dazu könnte @rup vllt. was sagen?
Nr. 2 … ja stilistisch liegst Du da wohl richtig; zeitlich ev. auch noch eher, um 1900/1910 könnte auch sein. Material kann man eben von Photos nicht sagen; da müsstest Du mal wen in real draufschauen/testen lassen, der sich auskennt (Juwelier, Goldschmied) … daher dazu vorerst keine Preisidee; auch weil der Zustand so nicht genau feststellbar ist.
Nr. 3 - letztendlich, was Du bekommen kannst, da das weder alt noch speziell ist… versilbert & dekorativ ist es ja wohl, also guck da Angebote für die Sets und halbiere (und sag da besser nicht Jugendstil, sondern im Stil des J.'s) [Gäste sehen keine Links]
auch welche verkauft [Gäste sehen keine Links]
Nr. 4, James Dixon & Sons, Sheffield … konnte da weder das Muster noch einen Tortenheber aktuell finden… in UK wurden folgende Teile verkauft [Gäste sehen keine Links]
so wird angeboten [Gäste sehen keine Links]
in DE müsstest Du mal analog gucken, ob und was da geht
Nr. 5 Ainsworth, Taylor & Co., Birmingham … da hab ich nix Gescheites zum Vergleich gefunden… müsstest Du mal ähnlich alte aus Birmingham nachsehen
Nr. 6 kann ich nicht wirklich zeitlich einhängen und finde auch zur Marke grad nichts; aber aufgrund dessen, dass die echt dünne Versilberung sich tw. schon verabschiedet hat, gälte m.E. der erste Satz wie bei Nr. 3
Vielleicht haben andere hier aber noch mehr Info dazu ...
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
Ja super. Dankeschön.
Das 4. habe ich glaube ich rausgefunden was es ist. Ein Fischvorlege-Heber...hat genau die Form....Kannst du dir mal anschauen. Vielleicht kann ich auch was beitragen:) Erstaunlicherweise sind die sehr teuer bei ebay obwohl ich die bisher noch gar nicht kannte...bei ebay geht es ab 65 Euro glaube ich los....
Meinst du das wäre realistisch.
Dankeschön für die Einschätzungen!
Liebe Grüße
Du hast hier keine Schätze sondern schon damals in großen Auflagen hergestellte und eher wenig prunkvoll ausgeführte Stücke. Objekte von namhaften Herstellern (Bruckmann, Klinkosch) in ausgezeichnetem Zustand mit originaler Box werden dann doch eher hochpreisig gehandelt.
Deine Stücke würde ich etwas über dem Silberpreis verkaufen versuchen oder in einer Facebook-Verkaufsgruppe für Vintage-Sachen, dort bekommst du tendentiell mehr dafür.
das sind leider alles Flohmarktartikel, sehr schwer verkäuflich.
Wenn keine Silberpunzen drauf sind, ist es auch kein Silber. Die Sachen sind Fabrikware, die ist bei Vintagesachen immer gepunzt.
Der Fischheber, wenn er denn aus Silber ist - dafür bekommt man, wegen des Zustands und des Monogramms meist nur den Silberpreis.
Wenn er aufpoliert und das Monogramm wegpoliert wird, etwas mehr.
Nr. 5 da müsste der Griff neu eingekittet werden.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
dass sich das auf versilberte Bestecke bezieht
alles gut, wurde meinerseits auch so verstanden
und das mit den 'auffallend vielen neuen Mustern' das ist doch auch (mir dann) gelegentlich einen Nachgang wert; wenn Du da den Eindruck von nordischen Einflüssen hast. Eduard Eggeling - Jugendstil bis Skønvirke irgendwo (vermutlich auch stark geprägt von Bindesbøll) hat 6 Besteckmuster für Cohr entworfen, aber nur das 'Tang' hatte (längerfristig) Erfolg (oder wurde überhaupt gefertigt?) so genau...
Kann mir jemand verraten, wer diesen Tortenheber hergestellt hat und um welches Dekor es sich handelt?
TH1.jpg TH2.jpg TH3.jpg
Ich räume auf/aus und habe diesen Tortenheber gefunden. Relativ massiv (Gewicht rund 100g).
Aus Familienbesitz, die Protagonisten können leider nicht mehr befragt werden. Bin für jeden Tipp dankbar.
Schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Findus95
ich habe heute ein Konvolut unterschiedlicher Besteckteile erstanden. Einige Teile sind zusammengehörig, ich unterteile das ganze in mehrere Themen um die Besteckmuster soweit zu trennen.
Was mich etwas verwundert ist die gleiche, soweit ich es richtig zugeordnet habe lettische, Punzierung auf allen Besteckteilen. Das ganze lässt mich etwas stutzig werden, ob diese Punzierungen so richtig und original sind.
habe ein Gabel-artiges Teil mit Hubmechanismus seit Jahrzehnten im Haus, was wohl am ehesten ein Tortenheber sein dürfte?
Kann mir jemand einen Hinweis dazu geben, was das genau ist und wie alt das Teil wohl sein mag?
Danke und Liebe Grüße-Johannes
Heber4.jpg Heber3.jpg Heber2.jpg Heber1.jpg
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Infos ! :slightly_smiling_face:
Guten Abend,
aus dem Nachlass meiner Eltern stammt ein verschnörkelter Tortenheber. Wir sind uns nicht einig, ob WMF oder nur WM, Jugendstil oder Rokoko, zur Scheideanstalt oder nicht...?
Vielleicht kann ja jemand Licht in unser Dunkel bringen-wir freuen uns auf eure Antworten.
Danke vorab Tortenheber.jpg Punze Tortenheber.jpg Punze 2.jpg
Letzter Beitrag
Guten Morgen Nux,
Wow -, das ist eine superausführliche Antwort-vielen Dank dafür. Wir haben uns für reinigen und erhalten bzw. verkaufen entschieden. Da hast Du ja auch vollkommen recht. Ein so altes Teil sollte man nicht vernichten.
Einen guten Start ins neue Jahr wünscht
die Unwissende
Hallo,
dieser Tortenheber ist, finde ich sehr schön. Wenn er nur nicht die Beschädigung am Übergang Griff zu Schaufel hätte. Auch ist er wohl etwas eingedellt.
Das Gewicht ist 70 g, die Länge 27,5 cm und die Breite 6,5 cm. Wie hoch wird der der Gewichtsanteil der Grifffüllung sein?
Den Punzen kann ich, außer der 800, nichts entnehmen. Von welchem Hersteller und aus welcher Zeit könnte er denn stammen? Wäre toll, wenn das jemand erkennen könnte.
Die...
Letzter Beitrag
Guten Tag, könnte links von der 800 die Fußschale von Koch und Bergfeld sein. Gruss marker