Bares für Rares
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Bares für Rares
Wir erleben ja aktuell einen demografischen Wandel, die Gesellschaft altert und es gibt was zu erben, so dass die künftigen Erben sich mit dem Thema (was soll damit passieren) auseinander setzen müssen. Dass durch diese Sendung ein Einblick gegeben wird, auf welchen Feldern sich die Sammelleidenschaft bewegt und dass so manches achtlos in der Ecke stehendes Objekt ein kleiner Schatz ist, ist sicherlich (auch wenn es teilweise sehr gestellt wirkt) ein Verdienst der Sendung.
Nun noch einmal zu "Expertin". Nicht jeder ist überall gut. Kein Problem, aber gerade bei Silber reicht ein Smartphone und eine Internetverbindung und wenn man "vogelaer" im Suchfeld eingibt, dann erhält man auch ein Ergebnis.
- Gast Offline
Bares für Rares
Für Sammler und Flohmarktgänger ist die Sendung leider kontraproduktiv, es werden die Preise an breiter Front angehoben weil der Gegenstand ja so und so alt sei - dabei wird geflissentlich übersehen dass die Händler oftmals viel zu hohe Preise bieten.
Als Sammler taugt mir die Sendung nicht mehr, nur Preissteigerungen und die vielen vermeintlich gut informierten Verkäufer - die ein gesundes Halbwissen in nicht richtiger Anwendung haben.
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Bares für Rares
Ok, mein Vergleich mit Frauentausch ist recht plakativ und gründlich nachgedacht tue ich dabei der Sendung Frauentausch wahrscheinlich unrecht, weil ich mir teilweise nicht vorstellen kann, dass man soo Asi mit Drehbuch hinkriegt.Pikki Mee hat geschrieben: na na... ganz so arg ist es ja nun wohl wirklich nicht[...]man sollte sich da auch schon durch so einige Seiten lesen um mehr Stimmen zu hören[...]
Was den Link betrifft, sorry - hab erst im Nachfassen gesehen, dass das hier nicht erst einmal aufgefädelt wurde. Allerdings findest Du auf den mittlerweile 15 oder 16 Seiten des Threads keinen nennenswerten Widerspruch, sondern bestätigende Erfahrungsberichte.
Wunderbar! Ich stimme Dir in allen Aspekten zu, seh mich auch nicht erhaben (auch wenn ich nichts gegen Arroganz habe, man muss sie sich halt leisten können) und freue mich über jeden Versuch, der "breiten Masse" Antiquitäten nahezubringen.Pikki Mee hat geschrieben: [...]Auch die Beschäftigung mit Sachen von einst überhaupt, populär aufbereitet, bringt manchen erst (wieder) dazu, etwas zu behalten, zu schätzen oder mal gebraucht statt neu zu kaufen oder sogar etwas zu sammeln[...]
Was mich stört ist ganz einfach der Bau potemkischer Dörfer. Wozu braucht "die breite Masse" die Illusion, dass da grade ein halbes Stadtviertel seinen Dachboden plündert, weil Horsti sich in 'ner leerstehenden Fabrik eingenistet hat?
Warum sagt man nicht, wie es ist?
Bitte sieh meine Kritik weniger konkret an dieser einen Sendung, sondern generell an der Unterhaltungskultur. Dass man heute mit "welches Schweinderl hätten Sie gerne" niemanden mehr auf die Couch binden kann, ist schon klar. Aber muss man die Leute verarschen?
Anscheinend schon.
Grüße,
Martin
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bares für Rares
ah - ok, so also .. da ich das Buch nicht hab', sei bedankt für die ergänzende Erklärung ... denn meine Ma hat von ihren Vorfahren väterlicherseits noch einen 'halben' Löffel (ganz abgenutzt bzw. wohl mal die Spitze entfernt, der ist nun rund wie ein Kaffeemaß) von dem ich glaube, dass er neben der Stettiner Marke dessen Punze haben könnte... man kann aber nur (ausgerechnet dieses) das Æ noch andeutungsweise erkennen
*Pikki*
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Bares für Rares
min 5:50
also für mich sieht das nicht nach einem Pinienzapfen aus
eher nach Weintrauben
der Meister? MZ: [DE]? gibt es nicht im Seling
ich habe bezüglich der Zuschreibung Augsburg vor 1735 meine Zweifel
Immerhin ist der Sender so mutig, die Marken in die Kamera zu halten.
Was meint die werte Forengemeinde zu dieser Sache? Ich muss zugeben,
dass Porzellan nicht meine Kernkompetenz ist.