Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Stempel aus Stein mit Blattmuster ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

Hi also ich bin mittlerweile raus. Vielleicht kann silberpunze nochmals seine Meinung dazu sagen, da es mir so scheint als wenn das Stück doch recht Plan ist. Ich werde nochmal versuchen mehr über das Gestein herauszufinden, aber versprechen kann ich dir nix. Ein Rollsiegel war es nicht eher eine Markierung, vielleicht für den Besitzer oder als größen Angabe?
Vielleicht kannst du ja Bilder von dem Stück auch an einen Profi schicken der sich mit Archäologie in dem Fundraum beschäftigt. So ähnlich wie mit dem Buch was du hier auch schon eingestellt hast.

Viele Grüße Sören
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

che hat geschrieben: Ich kenne zwar nur Mörser mit glatten Stößeln, aber auch das raue kann bei hartem Getreide auf einem Stein Sinn machen.
... Getreide und Stößel ist wohl 'zu groß' gedacht, wenn ... auch wenn das (wortverwandte) englische 'pestle' gleichermaßen für beides gilt - für kleine Exemplare wäre der Ausdruck Pistill dann dafür wohl angebracht ... denk mal an Kräuter, Gewürze, Drogisten-/Apothekerzubereitungen ... vllt. auch Farben o.ä. - aber nachweisen mit so einer gravierten Fläche könnte ich da auch nichts bzw. das Teil hat doch einen anderen Verwendungszweck... Serpentin oder Serpentinit könnte eine Möglichkeit sein; aber Materialbestimmung via Ferndiagnose sowieso nö - und von den Photos... eher nö-nö.

Hab aber neulich in einen TV-Beitrag kurz reingesehen... krieg den Zusammenhang mit historischen Lithographie-Stempeldrucktechniken grad aber nicht mehr hin... das war aber auch vorderer Orient meine ich... mal noch überlegen

*Pikki*
  • finduk27 Offline

Beitrag von finduk27 »

Hi und danke Pikki,
genau so ein Kreuz(Beispielbild aus dem Internet) ist ganz fein aber klar zu erkennen an 2 Stellen. ich gelobe auch zeitnah bessere Bilder. Ich würds gerne zuordnen können :-)
Seid herzlichst gegrüßt liebe Schatzkiste

Beispielbilder aus dem Internet gibt es hier nicht, bitte die Regeln beachten
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 23. Dezember 2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

@finduk was möchtest du uns, mit dem Ring sagen? Und gehört der auch dir?

@pikki wäre super wenn es dir noch einfällt. Du bist ja hier wirklich unerlässlich wenn es um Recherche geht! ;-)
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

che hat geschrieben:Hi also ich bin mittlerweile raus. Vielleicht kann silberpunze nochmals seine Meinung dazu sagen, da es mir so scheint als wenn das Stück doch recht Plan ist. Ich werde nochmal versuchen mehr über das Gestein herauszufinden, aber versprechen kann ich dir nix. Ein Rollsiegel war es nicht eher eine Markierung, vielleicht für den Besitzer oder als größen Angabe?
Vielleicht kannst du ja Bilder von dem Stück auch an einen Profi schicken der sich mit Archäologie in dem Fundraum beschäftigt. So ähnlich wie mit dem Buch was du hier auch schon eingestellt hast.

Viele Grüße Sören
also, das ist auch nicht mein Thema
mein Thema ist altes deutsches Silber der Zeit vor 1888 mit Beschau- und Meisterzeichen

in dieser Frage wird wohl eher jemand etwas wissen, der für diese Region und für alte Ausgrabungen ein Experte ist
so etwas waren ja keine Einzelanfertigungen sondern ähnliche Objekte werde inzwischen sicherlich in größerer
Zahl ausgegraben worden sein.
Ich weiß nicht, ob dieses Forum dafür die richtige Plattform ist. Mal ein Museum fragen, das sich auf diese Region und
Zeit spezialisiert hat.
  • finduk27 Offline

Beitrag von finduk27 »

An Alle in der Schatzkiste, DANKE nochmals für das Nachhaken und Suchen nach Antworten.
Das mit dem riing sollten die Zeichen erklären helfen, die nur mit dem Auge (bevor ich grünne star hatte) zu sehen Sild auf dem Stein.
Sorry für das Fremde Bilder Posten.

lg
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Das Stück ist für mich ziemlich eindeutig ein antiker Fund mit zweifelhafter Herkunft, wahrscheinlich aus dem Nahen Osten und gehört damit per se nicht hierher. Es gibt genügend Foren, wo Bodenfunde gezeigt und diskutiert werden können.

Hier mal was zu Uruk in Irak (nicht so weit von Anatolien) von wo bis heute riesige Mengen an Antiquitäten auf den Weltmarkt kommen. Vielleicht ist es solcher "stone cone". Die gab es auch ornamentiert.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • finduk27 Offline

Beitrag von finduk27 »

Danke, für alle Hinweise und die offenen Worte. Ich werde einfach den Worten meiner Oma glauben und mich nun noch mehr an diesem Andenken erfreuen.

Frohes neues Jahr wünsche ich euch.
Findiuk
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alter Herren Ring mit Stein
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Pinker Stein
      von Opalliebe » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 17 Antworten
    • 1580 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Welcher Stein
      von Kijibob » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 15 Antworten
    • 2087 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Punze Krone bzw. Schiffchen Stein Bergkristall
      von Schmuckfan » » in Silberschmuck ✨
    • 11 Antworten
    • 3903 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmuckfan
    • Herrenring mit Stein
      von redfox » » in Goldschmuck 👑✨
    • 4 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Plastik aus Stein kennt jemand den Künstler ?
      von Schaumburg69 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 422 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schaumburg69
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“