Alter Stempel aus Stein mit Blattmuster ?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- che Offline
- aktives Mitglied
Vielleicht kannst du ja Bilder von dem Stück auch an einen Profi schicken der sich mit Archäologie in dem Fundraum beschäftigt. So ähnlich wie mit dem Buch was du hier auch schon eingestellt hast.
Viele Grüße Sören
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
... Getreide und Stößel ist wohl 'zu groß' gedacht, wenn ... auch wenn das (wortverwandte) englische 'pestle' gleichermaßen für beides gilt - für kleine Exemplare wäre der Ausdruck Pistill dann dafür wohl angebracht ... denk mal an Kräuter, Gewürze, Drogisten-/Apothekerzubereitungen ... vllt. auch Farben o.ä. - aber nachweisen mit so einer gravierten Fläche könnte ich da auch nichts bzw. das Teil hat doch einen anderen Verwendungszweck... Serpentin oder Serpentinit könnte eine Möglichkeit sein; aber Materialbestimmung via Ferndiagnose sowieso nö - und von den Photos... eher nö-nö.
Hab aber neulich in einen TV-Beitrag kurz reingesehen... krieg den Zusammenhang mit historischen Lithographie-Stempeldrucktechniken grad aber nicht mehr hin... das war aber auch vorderer Orient meine ich... mal noch überlegen
*Pikki*
- finduk27 Offline
genau so ein Kreuz(Beispielbild aus dem Internet) ist ganz fein aber klar zu erkennen an 2 Stellen. ich gelobe auch zeitnah bessere Bilder. Ich würds gerne zuordnen können

Seid herzlichst gegrüßt liebe Schatzkiste
Beispielbilder aus dem Internet gibt es hier nicht, bitte die Regeln beachten
Grund: Bild gelöscht
- che Offline
- aktives Mitglied
@pikki wäre super wenn es dir noch einfällt. Du bist ja hier wirklich unerlässlich wenn es um Recherche geht!

- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
also, das ist auch nicht mein Themache hat geschrieben:Hi also ich bin mittlerweile raus. Vielleicht kann silberpunze nochmals seine Meinung dazu sagen, da es mir so scheint als wenn das Stück doch recht Plan ist. Ich werde nochmal versuchen mehr über das Gestein herauszufinden, aber versprechen kann ich dir nix. Ein Rollsiegel war es nicht eher eine Markierung, vielleicht für den Besitzer oder als größen Angabe?
Vielleicht kannst du ja Bilder von dem Stück auch an einen Profi schicken der sich mit Archäologie in dem Fundraum beschäftigt. So ähnlich wie mit dem Buch was du hier auch schon eingestellt hast.
Viele Grüße Sören
mein Thema ist altes deutsches Silber der Zeit vor 1888 mit Beschau- und Meisterzeichen
in dieser Frage wird wohl eher jemand etwas wissen, der für diese Region und für alte Ausgrabungen ein Experte ist
so etwas waren ja keine Einzelanfertigungen sondern ähnliche Objekte werde inzwischen sicherlich in größerer
Zahl ausgegraben worden sein.
Ich weiß nicht, ob dieses Forum dafür die richtige Plattform ist. Mal ein Museum fragen, das sich auf diese Region und
Zeit spezialisiert hat.
- finduk27 Offline
Das mit dem riing sollten die Zeichen erklären helfen, die nur mit dem Auge (bevor ich grünne star hatte) zu sehen Sild auf dem Stein.
Sorry für das Fremde Bilder Posten.
lg
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hier mal was zu Uruk in Irak (nicht so weit von Anatolien) von wo bis heute riesige Mengen an Antiquitäten auf den Weltmarkt kommen. Vielleicht ist es solcher "stone cone". Die gab es auch ornamentiert.
[Gäste sehen keine Links]
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- finduk27 Offline
Frohes neues Jahr wünsche ich euch.
Findiuk
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal