Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

13 lötige Suppenkelle

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

13 lötige Suppenkelle

Beitrag von salvagesilver »

Hallo ihr Lieben!
Ich war heute auf dem Trödelmarkt in Wiesbaden und habe eine alte Suppenkelle bei einem Entrümpler erstanden.
Das Gesamtgewicht beträgt 281,5 gr. und die Länge vom Griff bis zum Kellenboden ist 33cm.
Den Lotstempel konnte ich lesen, die Meisterpunze kenne ich leider nicht. Daher hoffe ich auf euer erfahrenes Auge! :D
Schönen Sonntag noch und schon jetzt herzlichen Dank für eure Mühe!

[Gäste sehen keine Links]

bonus vir - semper tiro
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

13 lötige Suppenkelle

Hier noch ein Update. Habe die Kelle geputzt und bin mir jetzt fast sicher, dass es 15 Lot sind :shock: . Bild anbei.
A5A1EBD1-CEEC-4558-A2FE-53E8924BAEF7.jpeg
A5A1EBD1-CEEC-4558-A2FE-53E8924BAEF7.jpeg (1.45 MiB) 419 mal betrachtet
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

13 lötige Suppenkelle

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

hehe ;-) ... das ist guuut ... :=D ... den leisen Verdacht hatte ich auch irgendwie, aber von dem ersten Bild ging das nicht wirklich... bekommst Du die Meistermarke auch noch so hin? dann versuch mal, die Beleuchtung noch etwas flacher und weiter weg... und mach zwei Bilder... einmal, dass es wie ein W aussieht und einmal als M von der Orientierung her... weiß nämlich nicht, wie herum man das annehmen muss :roll:

na mal sehen, was @Silberpunze sagt :)

*Pikki*
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

13 lötige Suppenkelle

Nabend Pikki!
Ja, ich freue mich auch, dass die Kelle so hochwertig ist...! :)
Danke dir für deine Einschätzung.
Anbei die beiden Fotos der Meisterpunze.

bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline

13 lötige Suppenkelle

Beitrag von Pikki Mee »

das mit dem gut bezog sich (leider) auf die Bildqualität der 15 :oops:

denn ... mal langsam ... :roll: ... will ja gar nicht unken, aber es gibt auch versilberte Sachen mit einer 15 drauf ... in Frankreich z.B. ... ich komme daher drauf, weil da das Muscheldekor so populär war/ist und die Punzierung nicht auf der Rückseite, sondern doch innen in der Kelle vorne ist, wenn ich das richtig gesehen habe ? vgl. mal [Gäste sehen keine Links]~ oder [Gäste sehen keine Links]
...allerdings wäre dann die Herstellermarke eher quadratisch :| ... das kann es also nicht... aber ... ich sehe nach etwas Bildbearbeitung jetzt sowas wie ein OW+

daher... schau mal [Gäste sehen keine Links] Orfèvrerie Wiskemann, Brüssel, Belgien...
und vergleiche [Gäste sehen keine Links]

sorry dafür... hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt

*Pikki*

Edit: als Ergänzung eine ähnliche Anfrage da [Gäste sehen keine Links] ... interessant dabei der Hinweis auf das PDF mit der Firmengeschichte ... ist allerdings in Dutch :roll: ;-)
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

13 lötige Suppenkelle

Hast Recht lieber Pikki, diePunzierung ist innen an der Kelle.
Die „Sorge“, dass es nur versilbert sein könnte, hatte ich zu Beginn ebenfalls und habe daher etwas über einen Millimeter am Boden des Griffes unterhalb des Kellenrandes abgerieben und danach mit Cr2+H2SO4 auf einem frischen Prüfstein nachgeschaut. Das Ergebnis ist eine dunkelrote Reaktion...! :D
Meinst Du, dass das als Abriebmenge reicht oder sollte ich noch mehr abtragen?
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline

13 lötige Suppenkelle

Beitrag von Pikki Mee »

sag mal ... hast Du mich/das nicht richtig verstanden? [Gäste sehen keine Links] >> Alphabetical Listing of Silverplate Makers <<

... geh da man besser nich weiter bei... wozu denn auch? ... die Stempelung ist doch eindeutig? versilbert, plated, metal argenté - nix Echtsilber, nix Lot

Wiskemann hat eine relativ dicke Versilberung, aber auch die wäre irgendwann durch :roll: ... dann wäre der Wert endgültig dahin ... so ist das doch immerhin ein schön erhaltenes Stück, oder?

ach ja - am Rande ... Du kannst sparen: an einem r :lol:

*Pikki*
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

13 lötige Suppenkelle

Nochmals herzlichen Dank für Deine Nachforschungen und Deine Mühe, liebe Pikki. :oops:
Ich hatte Dich schon richtig verstanden, dass die Liste nur Silver Plated-Firmen zeigt, habe aber immernoch gehofft für 15€ ein Mörderschnäppchen gemacht zu haben. Und Du hast nochmal Recht: die Suppenkelle ist echt schön!
Liebe Grüße
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline

13 lötige Suppenkelle

Beitrag von Pikki Mee »

da nich für :) ... danke wegen des r :D

so so ... da wiederholt sich die 15 doch glatt im Preis ;-) ... das geht ja dann gerade so... kein Superschnapper, aber doch noch ganz ok... auch versilberte, gut erhaltene Stücke können schon mal mehr kosten.

Und - soviel oder mehr Lehrgeld haben schon Viele, wenn nicht die Meisten, anfänglich bezahlt bei der möglichen Verwechslung von lötigem Silber mit französischen versilberten Sachen :roll: ;-) ...da schützt normalerweise das Wissen um den quadratischen Stempel des Herstellers dafür... und wo am Stück gepunzt ist...

Böses Beispiel jüngst selbst bei einem Händler gesehen [Gäste sehen keine Links] ... da der Hersteller hier schon mal kam :roll: http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 99&p=72199 ... empfehle Dir da auch mal in die Links zu gehen, da ist Einiges zu der Thematik drin.

Belgien ist zwar recht analog, auch mit Rauten für Echtsilber, aber z.T. auch mit 800 gekennzeichnet.. manchmal 'unregelmäßig' , da die Feingehaltsstempelung nicht (durchgängig) vorgeschrieben war vgl. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

13 lötige Suppenkelle

Beitrag von Silberpunze »

Pikki Mee hat geschrieben:
na mal sehen, was @Silberpunze sagt :)

*Pikki*
Ja - hallo in die Runde, mich hätte es auch sehr gewundert, wenn in der Innenseite einer Kelle eine deutsche 13-Lot-Marke gewesen wäre.
Die Innenseite eines Löffels oder einer Kelle zu marken ist nicht gerade typisch für Deutschland, sondern typisch für Frankreich, die aber in der Regel nicht in Lot gemarkt haben.
Aber die Franzosen nutzen als Meisterzeichen eine Raute, wenn es sich um Silber gehandelt hatte und auch einen Gegenstempel,
der oft Strukturen hat, die an Insekten erinnern.
Nun ja, 15 Euro sind wohl verschmerzbar, aber was vor allem ärgerlich sein dürfte war wohl die Erwartung, die man an die Kelle hatte.

Falls der Beitragsersteller einmal mehr Glück auf dem Flohmarkt haben sollte, darf er sich hier gern wieder melden. Ich bin
immer auf der Suche nach interessanten alten deutschen Besch- und Meisterzeichen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suppenkelle
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • Suppenkelle/Schöpfkelle Augsburg 18. Jahrhundert - wer ist der Silberschmied
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 591 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Augsburger Kelle/Suppenkelle - Von wann ist sie?
    • 5 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Suppenkelle/Soßenkelle - was ist das für eine Stadtmarke?
    • 8 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Silberne Suppenkelle mit drei Punzen bzw. Marken
      von Torfstecher » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 2014 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung Silberpunze Heinemann Suppenkelle
      von niahone » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten