NAbend,
hier nochmal mein Tipp aus
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... ord#p76523
>> bemerkung zwecks Hilfe zur Selbsthilfe ggf.... ich hab das schon öfter beschrieben, aber vllt. war das vor Deiner Zeit... um kyrillische (oder andere) Buchstaben zu erzeugen, wenn man nur ein Bild vorliegen hat - sprich sie zu digitalisieren, sie guuglbar oder für ein Wörterbuch nutzbar zu machen, brauchst Du nur entweder Word (Einfügen - Symbol Weitere Symbole - rechte Auswahl Subset Kyrillisch) oder eine andere Software, welche einfach Sonderzeichen erzeugen/einfügen kann (BabelMap z.B.) oder eine Tabelle mit kyrillischen Buchstaben für das c&p-Verfahren... dann übernimmst Du einfach das was Du siehst ... <<
in dem Fall sammle ich mir ЮММЕТ so zusammen und frag dann guugle, das kann auch das
macht
[Gäste sehen keine Links]
Что́ это? heisst 'was ist' und das kann man im Zweifel dazu tun... oder auch клеймо́ (Marke) [Wörterbuch zu Hilfe z.B.
[Gäste sehen keine Links]] ... steht aber schon oben in dem ersten Eintrag, also gehn'mer mal hin
[Gäste sehen keine Links] ... lassen translatorn ..
- aber da wird es etwas wild, weil sowieso schon kraus, man beachten muss, dass dann das Ю (u.a.) lautsprachlich transkribiert wird zu U oder Yu ... es geht in dem Artikel um das Aufdröseln von Herkunft, Material und Alter, was alles der Stempel liefert

und ich ersetze es bei der Datierung der besseren Vergleich-/Lesbarkeit halber wieder
im Wesentlichen die erste Information, welche die Marke zeigt ist
>> Der Buchstabe (Ю) "Yu" steht für den Hersteller, ... , "M" bedeutet, dass der ... in Moskau hergestellt wurde, ... und MET bedeutet "Metall" << [wann immer Du irgendwo MET siehst, lateinisch oder kyrillisch ebenso ... that's meistens it ... Nickelsilber oder Melchior ... auch diese Buchstabenfolge weist dahin: МНЦ vgl.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... %A6#p51940 ]
Dazwischen hab' ich eben was weggelassen, die 0, welche sich auf eine andere Datierung bezog... also weiter damit: bei Deinem Löffelchen steht die 8 vorneweg, also weiter unten
>> Die Buchstaben "ЮM 0 bis ЮM 8" bezeichnen die Herstellungsjahre von 1960 bis 1968, 1969 wurden die Buchstaben "9 ЮM" gesetzt.
Bis 1970 hatte sich die Marke verändert und sah so aus: 0 ЮM - 7 ЮM, was den folgenden Herstellungsjahren entspricht: von 1970 bis 1977. <<
Hm.. das reicht also noch nicht, da wir 8ЮM suchen

... aber dem Schema folgend wäre es wohl als 1978 anzusehen.
da einige соло́нки - Salzgefäße
Du zeigst den Löffel nicht von vorn, aber nehme an, ist dieses Modell
[Gäste sehen keine Links] ... da mit zugehörigem Fässchen
Allgemein zum Thema Ersatzmetall geschriebener, aber recht interessanter Artikel .. und da sieht man auch was in Filigran
Bin dann daraus noch dem Hinweis auf den Hersteller nachgegangen ... fand den da
[Gäste sehen keine Links] bzw.
daraus (letzter Absatz) >> В 1960 году промартель была преобразована в художественную фабрику «Ювелир». ::: In 1960 wurde die ?? Produktionsgenossenschaft in die künstlerische Fabrik 'Juwelier' umgewandelt. << Ювелир also, daher das Ю
Das war erst der erste Teil ...

.. aber erleuchtet Dich hoffentlich etwas
das Salzfässchen in Filigran .. schau halt da mal selbst ein wenig
*Pikki*