Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suppenkelle 1819

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Suppenkelle 1819

Beitrag von sonnenfeuer001 »

Hallo,

ich komme an keiner alten Kelle vorbei und habe schon ein richtig kleines "Kellenmuseum".
Zwei meiner alten Suppenkellen habe ich Euch schon vorgestellt, heute nun die dritte, dessen Punze ich mal wieder nicht zuordnen kann.
Sie hat einen Holzgriff an dessen Ende eine Art Perle aus Bein??? befestigt ist.
Der Rand des Schöpfers hat ein geriffeltes Muster, am oberen Kellengriff ist ein Monogramm eingraviert (EG 1819), gepunzt ist sie mit 12 (ich denke mal 12 Lot) und einer Punze die ich nicht richtig deuten kann. Ich lese so etwas wie "Molls", "Kolls", "Ko.Us" oder so ähnlich... :roll:
Leider konnte ich bei meinen Recherchen dazu bisher nichts finden und würde mich deshalb mal wieder auf Hilfe von Euch sehr freuen.

[Gäste sehen keine Links]

früher war mehr Lametta
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Suppenkelle 1819

Beitrag von Emmi »

Ich sehe in der Vergrößerung keinen Schriftzug, sondern eher ein Symbol. Habe ihm schon nachgespürt, bislang ohne Erfolg.

Ein Kellenmuseum, wie schön! :o Kennst Du denn auch Redensarten rund um die Kelle?

:)

Emmi
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Suppenkelle 1819

Beitrag von Silberpunze »

Johann August Friedrich Molle (Scheffler Nr. 9) in Clausthal (Bergstadt im Harz).

Geboren 1789 als Sohn des GS Conrad Carl Friedrich Molle (Nr. 8).
Arbeitet nach dem Tode seines Vaters bei der Mutter und erhält am 5.5.1828 die Concession. Unverheiratet als Goldschmied am 26.2.1835 gestorben.

Lit: Wolfgang Scheffler, Goldschmiede Niedersachsens, S.279
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Suppenkelle 1819

Beitrag von sonnenfeuer001 »

Emmi hat geschrieben: Kennst Du denn auch Redensarten rund um die Kelle?
"Wo der Löffel reicht, bedarf´s der Kelle nicht." ;-)

Silberpunze, das ist ja toll! Ich freue mich sehr über Deine Antwort und über das erfolgreiche Ergebnis :D :D :D
Vielen, vielen Dank dafür!
Pikki lag wahrscheinlich richtig mit seiner Bemerkung, dass Du alle Nachschlagewerke auswendig kennst... 8) :)

Lieben Dank und ein schönes Wochenende
Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gesangbuch für Freimaurer 1819
      von Torfstecher » » in Bücher allgemein 📖
    • 11 Antworten
    • 3481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kolberg 1819 FWM
      von Silberpunze » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Suppenkelle
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • Suppenkelle/Schöpfkelle Augsburg 18. Jahrhundert - wer ist der Silberschmied
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 591 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Augsburger Kelle/Suppenkelle - Von wann ist sie?
    • 5 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Suppenkelle/Soßenkelle - was ist das für eine Stadtmarke?
    • 8 Antworten
    • 383 Zugriffe
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“