Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punze auf Löffel

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punze auf Löffel

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

nun, es gibt zumindest einige optische Gründe, warum ich überhaupt auf DK und Tønder komme... :roll: ... welches Schiff / welche Stadt (gibt es z.B. für Helsingør, Kerteminde, Tondern, ggf. aber weitere auch in DE) wäre noch die Frage, aber sieht schon recht vertraut aus... sehe dänisches Silber nun doch ab und an und immer öfter... ;-) 8) ... welcher Meister - hm, soviel Auswahl is ja nun auch nicht unter den bekannten, aber es gibt auch immer wieder Neuentdeckungen unbekannter Silberarbeiter... nur soviel: nach 1893 hatten sich alle, die mit Edelmetallen arbeiteten, registrieren zu lassen.. und da findet sich für mich nichts Entsprechendes...

Zum Vergleich noch mehr verschiedene Marken-Ausformungen (ganz unten auf der Seite) [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] und die Nr. 1758 wäre m.E. eine Möglichkeit

Die Inschrift kann Deutsch oder Dänisch sein, das wäre hier im Grenzgebiet auch nicht Ungewöhnliches (Tante ist in DK zwar nur eine angeheiratete solche, aber ok) ... die Grenzziehungen waren da ja recht, na ja... und man sieht Stücke mit und ohne Stadtmarken...

... dass das Design möglicherweise nicht aus der ersten Zeit der Entstehung ist - mag durchaus oder sehr wahrscheinlich sein; auch eher wenig fachlich versiert erfolgt sein... allerdings würde ich wenn, dabei eher eine frühe Veränderung andenken wollen ... im 1., 2. Jahrzehnt nach 1900 oder etwas später... die Formensprache, vor allem mit der gehämmerten Laffe und ausgetriebenem Stielende, weist m.E. auf das dänische Analog zur Arts & Crafts-Bewegung bzw. eine Variation des Jugendstils hin... Skønvirke ... vllt. hat da wer den neuen Stil ausprobieren wollen... aber auch das nur eine Vermutung... meintswegen auch Hippie & wilde 60er ;-) :lol:

Ein Beispiel - die Wiederauflage eines Löffels von 1904 [Gäste sehen keine Links]

Originale mit getriebenen Enden [Gäste sehen keine Links]#
[Gäste sehen keine Links]#
allgem. [Gäste sehen keine Links]

Es ist echt schwierig, da gute Beispiele zur Veranschaulichung dessen, was ich meine, zu finden - es gibt nunmal eher wenige Stücke überhaupt, die meisten und dann doch schon sehr 'Design' sind von Thorvald Bindesbøll [Gäste sehen keine Links]

Ursprünglich sind solche Silberlöffel, (oft auch als Tauf- oder Patenlöffel, kaum einer ohne Inschrift), aus Norddeutschland/Sydslesvig und Südjütland vor allem mit Steinen aus Glasfluss dekoriert
Tondern [Gäste sehen keine Links]#
Sonderburg dabei [Gäste sehen keine Links]#
Schleswig [Gäste sehen keine Links]

Und - neuzeitlich (m.E. nicht Jugendstil) in 90er Versilberung - aber ganz im Geist der Tradition von R&B, Flensburg
[Gäste sehen keine Links]

@Silberpunze - ich weiß nicht was passiert ist, weißt Du was? ... aber diese umfangreiche Seite zu dem Thema Dansk / Sønderjysk Sølvskeer - [Gäste sehen keine Links] - ist nicht mehr da?

*Pikki*
  • mooev455 Offline
  • aktives Mitglied

Punze auf Löffel

Beitrag von mooev455 »

Vielen Dank Pikki, sehr informative und wirklich gut ausgearbeitete Antwort! Hab mich sehr gefreut, insbesondere, dass mein "Fund" auf so viel Resonanz und Interesse gestoßen ist.

Eine Frage erlaube mir noch. In Deinen ersten beiden Links ist ein Buch abgebildet. Ich denke nicht, dass das der Rosenberg ist. Hast Du eine Idee, um welches Buch es sich handelt?

Danke und Gruß - allen ein schönes Wochenende!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punze auf Löffel

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,
mooev455 hat geschrieben: Hast Du eine Idee, um welches Buch es sich handelt?
vermuten würde ich 'Chr. A. Bøje: Danske guld og sølv smedemærker før 1870 ::: Dänische Gold-und Silberschmiedemarken vor 1870 ' das ist eigentlich so die Basis für diese Ecke der Welt ;-) :) wenn man es anschaffen möchte - gibt verschiedene Ausgaben, die sich etwas unterscheiden, ja dann auch im Preis. [Gäste sehen keine Links]

... gibt aber sicher noch weitere mögliche Bücher zu dem Gebiet.

*Pikki*
  • mooev455 Offline
  • aktives Mitglied

Punze auf Löffel

Beitrag von mooev455 »

Pikki Mee hat geschrieben: 'Chr. A. Bøje: Danske guld og sølv smedemærker før 1870 ::: Dänische Gold-und Silberschmiedemarken vor 1870 '
Danke Pikki!!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Löffel-Sieb / Sieb-Löffel
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 1126 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Punze vom Löffel
      von SarKil » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SarKil
    • Unbekannte Punze auf Kaffee-Löffel
      von Der-Münzreiche » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Teesieb Löffel unbekannte Punze versilbert?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Silber Punze Biedermeier Löffel SC SC
      von deichgeissbock » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 5509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Löffel punze unbekannt
      von Saraaa » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten