Moin,
Milkade hat geschrieben: Gemarkt ist sie mit AR. ...
tu Dir mal einen Gefallen und dreh die Marke um: der Punkt ist dann unten, wo er wohl (deswegen) auch hingehört...

- AR oder CV Porzellanmarke.jpg (6.62 KiB) 675 mal betrachtet
und dann könnte ein CV draus werden

... meine Vermutung ginge damit einher in Richtung Kloster Veilsdorf... aber das muss ich erst nachschlagen wie man die datiert ... in Rot ist schon rar ...ev. weiß @rw das aber auch...
Da auf der Seite findest Du eine Kanne, die m.E. eine große Ähnlichkeit im Dekor hat
[Gäste sehen keine Links] - Bild in groß
[Gäste sehen keine Links]
Das wären ziemlich passende Zuckerdose und Tasse dazu gewesen
[Gäste sehen keine Links] ...diese Art Kleeblattmarke datiert dabei ca. 1798-1863
Zur Manufaktur
aus der Zeitung
Edit:
Milkade hat geschrieben: die Bemalung auf der Dose selber. ... Habe ich vielleicht ein besonderes Stück ? Die Dose ist übrigens seit über 100 Jahren in unserer Familie
Die Bemalung würde ich als im Bereich des Camaïeu ansehen vgl.
[Gäste sehen keine Links] also eine Farbe in unterschiedlichen Tönen ... besonders, ja - wenn so was schon im Museum zu finden ist

... zum Alter... das kann passen oder auch noch viel älter sein

.. was ich eben im Vergleich angeschaut habe, wäre auch 1760-1797 von der Markenform her möglich; jüngere von denen sehen anders aus? aber das ist nur so... und in rot kann ich jedenfalls online keine nachweisen.
Außerdem: was ich von den Photos sehen kann, sieht die Dose ja super aus... keine größeren Beschädigungen, die Malerei wie frisch gemacht ..das ist außerordentlich, bemerkenswert ... und eher selten ist altes Veilsdorf auch
Und: die Hersteller haben ja auch früher schon voneinander abgeschaut ... könnte mir vorstellen, dass dieses Meissen-Porzellan
[Gäste sehen keine Links] einen Einfluss gehabt haben könnte ...das ist aus der sog. Marcolini-Zeit, also auch um 1800 herum
Für genauere Info - dafür brauchst definitiv einen Fachmenschen, der sich speziell damit, mit dieser Manufaktur und ihren Erzeugnissen auskennt... frag doch da mal im Museum für den Anfang.
*Pikki*