Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteck "Silber"

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• SirObstkorb Offline

Besteck "Silber"

Beitrag von SirObstkorb »

Hallöchen ihr Lieben,

wenn ich mich kurz vorstellen darf:
Ich heiße Sebastian und bin geschmeidige 31 Jahre jung.

Der Keller meiner Eltern soll umgebaut werden und da erscheinen ein paar Sachen die weg können.
Jetz haben wir einen Besteck-Fund gemacht. Leider sind wir da überfragt, ob es sich um Silber handelt.

Deswegen habe ich gehofft hier Hilfe zu finden, unter den Kennern.
Im Moment habe ich nur ein Foto davon, falls dieses nicht ausreichend ist, kann ich heute Abend noch mehr machen:

[Gäste sehen keine Links]

Wir würden gern, sofern möglich, den Hersteller und ggf. den Wert herausfinden, da wir es nicht einfach wegschmeißen wollen, sondern doch gern verkaufen würden.
Ich bin ehrlich, Ahnung habe ich keine, sonst würde ich mich nicht an Euch wenden :D

Falls noch Fragen sind, stehe ich gern zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Sebastian
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Besteck "Silber"

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)
SirObstkorb hat geschrieben: sofern möglich, den Hersteller und ggf. den Wert herausfinden ... falls dieses nicht ausreichend ist
das ist es wirklich leider so nicht ;-) ... nimm Dir mal ein, zwei Teile (Löffel, Gabel) und schau, was hinten drauf steht und versuch das zu photographieren (draußen bei Tageslicht schaffen das die meisten Kameras, ggf. Lupe nehmen); wenn das nicht geht, schreib es auf oder zeichne es ab... dann zeig auch je 1x Messer, Gabel, Löffel mal hübsch nebeneinander einmal im Ganzen, damit man das Muster gut erkennen kann und die Klingenform der Messer. Findest Du Stempel o.ä. auch auf den Messerbänkchen, die dazu ebenfalls zeigen. Steht noch ein Juwelier z.B. im Kästchen? was gibt es denn zur Herkunft sonst noch zu berichten (wann gekauft, geerbt etc?). Und - wie viele Teile wovon sind vorhanden?

*Pikki*
  • SirObstkorb Offline

Besteck "Silber"

Beitrag von SirObstkorb »

Huhu und Danke,

gestern leider nicht mehr geschafft.
Aber jetzt habe ich die Fotos geknipsert ;-)

Kuchengabeln (im Etui)

Die Herkunft ist eher unbekannt.
Es stammt von der Mutter unserer Nachbarin. Sie wäre heute ca. 100 Jahre.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber würde es auch in den Zeitraum von 80-100 Jahren einordnen.
Doch hier seid ihr die Experten :)

Die Kuchengabeln gehören wohl nicht dazu. Sie sehen er golden aus. Das Ende vom Griff ähnelt dem Rest, doch der Aufdruck ist ein anderer.

Es sind von allen "Sorten" genau 12 Stück.
Und der "Besteckhalter" ist in den Schubkasten eingebaut. Da waren wohl noch eine Suppenkelle und 1-2 andere Besteckutensilien drin, welche aber nicht mehr auffindbar waren/sind.

Falls ich noch mehr Informationen bekomme teile ich sie gern mit.

Liebe Grüße,
Sebastian ;-)
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Besteck "Silber"

Beitrag von silberfreund »

die Besteckteile mit der Punzierung Halbmond Krone 800 HTB sind aus massiv Silber (800 Teile Silber und 200 Teile Kupfer) und wurden von der Hanseatische Silberwaren Fabrik Bremen hergestellt, die später von Wilkens übernommen wurde. Die Teile mit der Punzierung LW 90 sind nur versilbert und wurden von der Fa. Lutz & Weiss in Pforzheim hergestellt.
MfG silberfreund
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze „W“ auf Besteck 750er Silber
      von pille01 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1845 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pille01
    • alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 868 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • silber-gold besteck 2 teile mit je 3 punzen ähren, 800 und blume
      von siAggold » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von siAggold
    • Silber-Besteck unbekannter Herkunft
      von Die.Tini » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Die.Tini
    • Punzen / Hersteller Reisebesteck Besteck Silber 40er Jahre
      von khazzad » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 644 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von khazzad
    • Ohne Punzen - trotzdem Silber- Besteck?
      von Hypno » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“