Silberlöffel Punze unbekannt
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Der_Suchende Offline
schön einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe 6 Kaffelöffel, 6 Gabeln und 6 Messer mit deren Punzen ich nichts anfangen kann.
Ich habe bereits eine weile gegooglet aber über die Punzen nichts erfahren.
Zu beachten ist hier ja auch das der Löffel 9D gepunzt ist, nicht 90.
Wenn ihr mir hier bitte helfen könntet?
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied

Argonid (eigentlich mit einem Pfeil

[Gäste sehen keine Links]
Die Gebrüder waren in der Tat recht rührig

Unter Umständen ist ARGONID ein Überbegriff für „electrosilberplättierte“ Gegenstände gewesen: [Gäste sehen keine Links] weshalb ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob der nur von den Gebrüdern Noelle verwendet wurde!
Die 90 (Das D ist eine altertümliche 0!) bezeichnet den Grad der Versilberung. Das bedeutet für gewöhnlich, das 90 Gramm Feinsilber auf eine Oberfläche von 24 Qudaratcentimeter aufgebracht werden.
Hierzulande ist das neben der 100er Auflage die gängige Art der Versilberung...
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied

- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich auch im Forum

greifen wir also das wieder auf Robbe und Berking Suppenkelle?
Zum einen das da nochmal (unten auf der Seite) [Gäste sehen keine Links]
Und hatte inzwischen einen weiteren Link dazu [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
>> ARGONID brand of the company, used since the end of the 19th century ... Famous trade marks Gebr. Noelle (Ludenscheid) - Blankaloid, Meloid, Silverin, Silverline, Silverlyde, Tenax, Tulait. Some famous brands of Gebr. Noelle (Luedenscheid) - an arrow, a helm in a triangle, two towers in an oval, an anchor in a circle. <<
gibt auch 'Chinoid' ... und als Stempel noch ein Steuerrad... bei Meloid kann wohl ein Adler dabei sein
*Pikki*
- Der_Suchende Offline
das ging ja schnell. Vielen Dank an euch!
Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, kann ich also davon ausgehen, das dass Besteck im 19ten Jahrhundert gefertigt wurde?
Weil es ja >> ARGONID brand of the company, used since the end of the 19th century << heißt?
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Das bedeutet, dass dieser Markenname seit Ende des 19.Jahrhunderts verwendet worden ist.Der_Suchende hat geschrieben: ARGONID brand of the company, used since the end of the 19th century << heißt?

- Pikki Mee Offline
Hej,
nein - das hat @salvagesilver ja schon angemerkt, dass der seitdem und nicht nur dann gebräuchlich war... wollte erstmal klären, dass der eben nur zu Gebr. Noelle gehört und nicht generisch ist.
Besteckmuster des 19. Jh. sehen einfach anders aus... das gezeigte würde ich frühestens in die 1920er denken; mehr noch ab den 1930ern - zumindest was den Entwurf dafür betrifft. Weiß nicht, ob es ein Verzeichnis für Noelle-Muster gibt ...vllt. weranders hier. Wann aber das Besteck dann produziert wurde - das kann auch später noch gewesen sein... da muss man dann ev.mehr Info zur Herkunft bekommen...
eine solche Minimal-Aussage bringt da nix... woher/von wem, seit wann, wie lange wo bekannt, passt irgendwas zu Lebensdaten des Vorbesitzers (Hochzeit etc.) solche Sachen helfen, das Alter einzugrenzen.
Als weitere Hilfestellung zu Besteckmustern im zeitlichen Zusammenhang ist folgende Seite immer mal ganz nützlich, auch wenn es nicht direkt um Bruckmann geht [Gäste sehen keine Links] ... als einer der führenden Hersteller und immer ganz vorn dabei, oft mit Vorbildcharakter, kann man da sich stilistisch zeittypische Dekore ansehen ... bei einem Vergleich käme ich z.B. bei den Nr. 689 / 690 / 700 an...
*Pikki*
- Der_Suchende Offline
ja natürlich ab Ende des... Wer lesen kann..
Mehr kann ich zu dem Besteck tatsächlich nicht sagen. Ich habe den 'Schatz' für 25€! vor gut 3 Jahren in Braunschweig gekauft.
- Pikki Mee Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 285 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fragen