Silberlöffel unbekannte Punze
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Kernchen Offline
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert:Donnerstag 18. Februar 2021, 17:17
- Reputation: 0
Silberlöffel unbekannte Punze
Ich habe von meiner Schwiegermutter einen alten Löffel geschenkt bekommen. Leider kann ich die auf der Laffe aufgedruckten Punzen nicht auflösen, auf dem Stiel ist nix gepunzt, da ist nur ein Hotel eingraviert.
Kann mir jemand von Euch helfen?
Vielen Dank.....
- Gast Offline
- Reputation: 0
Silberlöffel unbekannte Punze
[Gäste sehen keine Links]
Somit bleibt für eine Zuordnung nur mehr der halbe Stempel im Rechteck, bei dem nicht zu erkennen ist was überhaupt dargestellt ist. Das ist also eher aussichtslos.
Denkmöglich wäre, dass es ein Löwe ist und in der rechten oberen Ecke ein großes L fehlt, dann wäre es eines der ehemaligen großen Pariser Kaufhäuser "grands magasins du louvre". Aber das ist schon im Bereich des Kaffeesudlesens.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 15251
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 25728
Silberlöffel unbekannte Punze
französisch, versilbert wohl ja - hatte mir den Beitrag noch 'auf Eis' gelegt, da zu dem Symbol im Rechteck nicht sicher war. Glaub aber nicht, dass es der vor genannte Löwe mit dem L ist , denn der schaut einen an - vgl. da z.B. (runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
sieht mehr wie eine Sphinx aus, aber dazu erstmal Fehlanzeige, auch zu dem Namenszug. In einem anderen Forum ein Fremdartikel, eine Gabel, wo man die Stempelung aber super erkennen kann [Gäste sehen keine Links] - glaub jedoch der folgenden Interpretation Apollo wiederum auch nicht - keine Buchstaben beim Symbol, der Name halt - und auch das wäre ein Löwe - vgl. ziemlich unten [Gäste sehen keine Links]
da steht wohl eigentlich "avivé et argenté" - m.M. im Sinne von poliert und versilbert - das hat einen spezifischen technischen Hintergrund im Zusammenhang mit galvanischen Überzügen/Versilberung "MÉTALL. Polir une plaque de métal par « grattage » sur un disque abrasif en vue du dépôt électrolytique :
8. Un second grattage de la plaque de cuivre rouge pour obtenir le plaqué d'argent avive la surface, et la planche est prête à recevoir la feuille d'argent. M. Gasnier, Dépôts métalliques directs et indirects,1927, p. 137" [Gäste sehen keine Links] - macht die Sachen im doppelten Sinne des Wortes dann 'glänzend'
Gruß
nux
- Gast Offline
- Reputation: 0
Silberlöffel unbekannte Punze
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 4019 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberschatz1941
-
-
-
- 0 Antworten
- 533 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jelena
-
-
-
- 3 Antworten
- 1047 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lena.L
-
-
-
- 11 Antworten
- 513 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 6 Antworten
- 507 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 18 Antworten
- 1059 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-