Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Datierung alte Eichentruhe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• hueas Offline

Beitrag von hueas »

Hallo,

ich habe vor kurzem eine alte Eichenholztruhe erstanden. Leider habe ich keinerlei Informationen darüber woher sie stammen könnte. Gekauft habe ich sie über eBay in der Nähe von Köln.

Mich würde einfach interessieren, ob man ungefähr abschätzen kann aus welcher Zeit sie stammen könnte.
Die ungefähren Maße: Länge: 80 cm, Tiefe: 50 cm, Höhe: 40 cm. Falls weitere Fotos benötigt werden, bitte melden.

[Gäste sehen keine Links]

Vielen Dank für die Mühe,
Andreas
  • hueas Offline

Beitrag von hueas »

Bild 4 war wohl zu groß. Jetzt sollte es gehen: [Gäste sehen keine Links]
  • hueas Offline

Beitrag von hueas »

Und der Rest:

Hoffe, jetzt geht's. Wir werden das doch hinbekommen...
Zuletzt geändert von hueas am Freitag 27. Juli 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • hueas Offline

Beitrag von hueas »

Niemand eine Idee? :unamused:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

wäre es möglich die PHotos ohne die nervigen Pop-Ups mit dem foreneigenen Bilderdienst zu zeigen? Finde es eh sehr mühsam externe Bilder zu betrachten - in den Text einbinden und schon ist die erste Ansicht einfach und fix gemacht.
  • hueas Offline

Beitrag von hueas »

Hier die Fotos:
Schloss
Schloss
Truhe_005.jpg (204.77 KiB) 539 mal betrachtet
Deckel
Deckel
Truhe_004.jpg (263.54 KiB) 539 mal betrachtet
Frontseite
Frontseite
Truhe_003.jpg (174.3 KiB) 539 mal betrachtet
Innenraum
Innenraum
Truhe_002.jpg (165.77 KiB) 539 mal betrachtet
Frontseite
Frontseite
Truhe_001.jpg (143.26 KiB) 539 mal betrachtet
  • hueas Offline

Beitrag von hueas »

@rup: kann man meine ganzen Beiträge, in denen es nur um die Bilder geht, löschen um den Thread wieder auf's Wesentliche zu minimieren?
  • hueas Offline

Beitrag von hueas »

Wird wohl nix :-(
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi hueas,
willkommen im Forum, auch wenn Du mit 14 Beiträgen schon fast zum alten Eisen gehörst. :slightly_smiling_face:
Manchmal sieht es so aus, als würde ein Thema kein S...... interessieren. Aber, Du kannst sicher sein, im Untergrund suchen sich hier einige Leute einen ab, posten ihre Erkenntnisse aber nicht, weil sie vor den wahren Experten nicht standhalten würden. ;)
Manchmal haben die Leute auch wirklich keine Zeit, weil das hier ja Ehrenamt ist.
Vielleicht hat in Deinem Fall auch der "Bildervorlauf" ein bisschen ermüdet. Egal.
Ich finde nämlich, dass Du jetzt genug Geduld bewiesen hast und gebe deshalb diese Kick-Off Antwort, obwohl sie auch wenig Substanz hat und mich selbst nicht genügend befriedigt.
Die Truhen sind in der Art über lange Zeit im selben Stil und mit den bewährten Techniken gebaut worden. Eher selten sind solch kleinere Exemplare wie Deine zu finden, an der Grenze zu den Zunfttruhen
[Gäste sehen keine Links]:
Die hier mit einem Griff am Deckel, wie bei Deiner, aber etwas kleiner und wohl besser zu verschließen wie Deine.
(Dritte Reihe der Bilder)
Dein Schloss habe ich mir lange „vorgenommen“, aber ich war zu faul, ein paar Fotos mehr von Dir zu erbitten. Nicht nur vom Schloss, auch ein Foto mit Deckel wünschte ich mir, da wo er hingehört. Damit man einen Gesamteindruck erhält. Auch die Innenwand, wo das Schloss montiert war ist interessant und die Innenseite des Deckels, wo vielleicht noch der Haken zu sehen ist.
Nun ist Deine Truhe natürlich ziemlich runtergekommen und wirkt dadurch vielleicht älter als sie ist. Wie ist es mit Füßen, oder Kufen? Ich meine sichtbare Befestigungsstellen oder Löcher? Foto.
Wenn das Schloss dazugehören sollte, würde ich die Truhe schon Anfang des 19. Jahrh. sehen vielleicht ein bisschen älter sogar.
So und jetzt wirst Du vielleicht erleben, dass doch noch was zu Deiner Truhe gesagt werden wird. ;) Hoffe ich. :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
Grüße
Lins
  • hueas Offline

Beitrag von hueas »

Vorerst mal vielen Dank.
Vielleicht hat in Deinem Fall auch der "Bildervorlauf" ein bisschen ermüdet
Das glaub ich auf jeden Fall. Ging mir ja selbst auf den Wecker... :slightly_smiling_face:

Der Zustand ist natürlich nicht besonders, mir gefällt sie aber so wie sie ist und ich hab dafür auch nur 40 EUR hingelegt.
Ob das Schloß dazugehört kann ich so nicht beantworten, es war auf jeden Fall mit Nägeln an Ort und Stelle befestigt.
Ich werde mal noch ein paar Fotos machen und auch nach evtl. Löchern von Füßen suchen...

Ich meld mich dann nochmal
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Eichentruhe mit Ablauf
      von Zwonner » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 138 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von anbali
    • Punzenbestimmung - Datierung
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Datierung, Pflege Beistelltisch
      von Sonjase » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 2201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Toast Rack von James Dixon & Sons - Datierung u. Zusatzmarken?
      von Torfstecher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Torfstecher
    • Hilfe bei Datierung und Serienname: Hutschenreuther Kaffee-Service
      von Daisy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 933 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Datierung Sahnelöffel Widmann Hildesheimer Rose
      von CarlaM » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten